Win xp kein Ton AUX

Liebe/-r Experte/-in,

Titel: Kein Ton kommt, WIN XP
Stichworte: Sound, Audio, WIN XP

So Jun 09 22:03:57 2013

Guten Abend

Erbitte Computerhilfe

Habe mir den Ton
teilweise
am Rechner vermurkst
es kommt gar nix mehr raus
oder nur ganz leise.

CD abspielen geht oder Mediaplayer von Festplatte.

VHS angeschlossen über S VHS oae oder Composite, Video Eingang und AUX
bin Laie, kenne mich nicht gut aus
ging bis gestern
war verstellt und nun ist er weg oder ganz leise.

Rechts unten auf win xp
Lautsprechersymbol klicken
dann kommt Liste
Boxen Aux Line in
etc
wie wird das eingestellt.

Aux ist Ton aus Kiste leer und Regler wenn er unten ist
das ist wohl verkehrt noch am lautesten.

Hier die Liste vom WIN XP Lautstaerkeregelung mit den momentanen Einstellungen bei den Reglern Balance und Lautstaerke (Soundwiedergabe Standardgeraet: Realtek AC97 Audio)

1
Volume Control
Balanceregler: mittig
Lautstaerke: mittig
Ton: an

2
Wave

3
SW Synth

4
Front
Lautstaerke: etwas weiter oben als mittig
Ton: inaktiv

5
Subwoofer

6
Center

7
Rear
Lautstaerke: fast ganz oben

8
SPDIF

9
Aux
Lautstaerke: ganz unten

10
TV Tuner Audio
Lautstaerke: ziemlich weit unten, nicht ganz unten

11
CD Player
Lautstaerke: ziemlich weit unten, nicht ganz unten

12
Line In

13
Microphone

14
Phone Line

15
PC Speaker

Oder muss ich ganz woanders Ton schalten?

Was habe ich getan?

DVD Spieler abgehaengt extern und ueber dasselbe Kabel VHS Spieler angeschlossen.
Nun kommt bei beiden Geraeten im Programm Ulead Videostudio 8
Bild aber kein Ton.

(bzw ganz ganz leiser Ton)

Gruss

und Danke vorweg.

Hallo,

Es hat bei diesem „Mischpult“ (meistens, je nach Version) ganz links einen Regler mit dem man die Gemeinsame Lautstärke einstellt. Und dann hat noch jeder Eingang seine eigene Regelung.

Wenn etwas zu leise ist, dann liegt es meistens daran, dass der „Gemeinsame Lautstärke-Regler“ und der betroffene Eingangsregler auf einen zu geringen Wert eingestellt sind.

Dies ist immer der Fall … ausser wenn die"Sound-Karte kaputt ist, wenn die Lautsprecher Kaputt sind oder wenn das Gerät am Eingang kaputt ist.

Stelle einfach einmal alle Regler auf das Maximum und auf EIN … Wenn der Ton dann wieder kommt, ist die Soundkarte ok. Dann musst Du einfach einmal suchen, wie Deine angeschlossenen Geräte heissen indem Du sie an und abschaltest.

Windows hat aber auch noch ein zusätzliches Problem: es kann vorkommen, dass es mehrere hintereinander geschaltete Regler hat … zum Beispiel kann es noch einen Lautstärkeregler in einem Programm haben, der alles herunterregelt.

Es kann auch sein, dass Deine Lautsprecher bzw ein dazwischen geschalteter Verstärker noch einen Lautstärkeregler haben … dann musst Du auch den aufdrehen.

AM besten gehst Du systematisch vor … öffne den Lautstärkeregler ((der Lautsprecher rechts unten in der Task Leiste) Wenn Du auf den Regler klickst müsste es Tüt machen. Wenn Du dann das Mischpult öffnest hat es gleich rechts einen Regler für die Systemtöne … wenn Du dann auf den jeweiligen Knopf (den Knopf mit dem Du die Lautstärke einstellen kannst) klickst macht es „tüt“ und, wenn Du dann den rechten Knopf nach oben ziehst wird der Ton lauter. Am lautesten ist es, wenn beide Regler oben am Anschlag stehen. Da siehst Du ganz toll, wie die sich gegenseitig beeinflussen… und genauso ist es mit den Reglern, die weiter rechts zu finden sind.

Viele Grüsse,
john

Hallo Kever

schau mal im Mixer wo den Ton regeln kannst dort in den Menüs oder bei den Eingangs Reglern muss es eine Option geben das ein Vorverstärker Signal benutz wird das sieht aus wie ein Options Kästchen in das sich ein Haken klicken lässt.

Diese Option haben aber nur die Eingänge also Aux Line Micro usw je nach Mixer (kann von sound zu soundkarte verschieden sein) kann es sein das du unterhalb des Reglers einen Knopf Erweitert oder Optionen hast.

Versuche Start suchen dort Mixer eingeben, je nachdem welche Soundkarte du hast kann es aber auch sein das die einen eigenen Mixer hat wenn dem so ist musst du die Option entweder dort oder in der Systemsteuerung bei deiner Soundkarte suchen.

Gruss

Andre

Hi!

Wie sind denn Deine Lautsprecher angeschlossen? Am Kopfhörer-Ausgang oder am Line-Out?

(Woly)

kann derzeit leider nicht helfen. bitte wende dich an kollegen.

alles gute
peter

Ist das ein Notebook oder ein Desktop PC?
Schau mal unter Systemsteuerung, was als Standardgerät für Wiedergabe eingestellt ist.
Und im Mixer dann das Häkchen bei dem Standardgerät setzen.

Gruß
Det

1. AUX Lautstärke hochregeln!

Hallo lieber Kever,

bin nur „Experte“ für Betriebsprogramme Win 96 bis Vista.
Mit Zugeschalteten Programme, Schnittstellen von Rechnern, kenne ich mich nicht gut aus.
XP hat ein Problemlösungsprogramm „on board“

Windows-Taste drücken und im leeren Feld unten -Problemlösungen" eintippen
Dann XP nach Konflikte/Probleme usw. suchen lassen.

Auch im Gerätemanager nachsehen, ob da irgendwelche Geräte nicht funktionieren, bzw. ob es Fragezeichen bei den Geräten gibt.
Auf Eigenschaften klicken und bei Treiber -online- nach aktuellen Treibern suchen lassen, kommt die Meldung " Keine gefunden, Gerät funktioniert, dann müsste alles auch normal funktionieren.
In der System-Steuerung gibt es unter Sound/Audiogeräte verwalten noch Eintragungen, die vielleicht fehlen.
Unter Realtek Audiomanager

Sorry lieber Kever,

kann hier nicht großartig weiterhelfen.

Die Infos sind so zahlreich, dass ich nicht weiß wo ich Anfangen soll.
Im Gerätemanager sollte man nachsehen ob irgendwelche Geräte mit einem Fragezeichen oder Ausrufzeichen vermerkt sind. Eigenschaften von den betroffenen Geräte anklicken und online nach aktuellen Treibern suchen lassen, wenn die Meldung kommt, dass Gerät ok ist, müsste alles normal sein.
Unter Realtek Audio-.Manager nachsehen ob alle Geräte vermerkt werden, hier kann man auch die Lautstärkeneinstellungen vornehmen.

Alles in Allem kann ich nur Probleme der Betriebsprogramme von Win 97 bis Vista nachvollziehen und Lösen.
Mit Zusatzprogrammen, Schnittstellen usw. und die möglichen Problemen, habe ich leider kein Plan.
Tipp: Versuche dein Problem -so kompakt wie nur möglich- zu Beschreiben und gebe diesen Text in der Google Suchzeile ein.
Vielleicht kommst du damit weiter.

Wünsche viel Erfolg

Mfg
ADM

Es hat bei diesem „Mischpult“ (meistens, je nach Version) ganz links einen Regler mit dem man die Gemeinsame Lautstärke einstellt. Und dann hat noch jeder Eingang seine eigene Regelung.

guten tag
ich frage dazwischen

der gemeinsame regler
ist doch der schalter links?

siehe erster post
da tut sich nix

aber
cd zb intern oder wav von festplatte geht ok
liegt an tv karte oder an aux
oder?

Wenn etwas zu leise ist, dann liegt es meistens daran, dass der „Gemeinsame Lautstärke-Regler“ und der betroffene Eingangsregler auf einen zu geringen Wert eingestellt sind.

leider nicht
sonst waere ja zb wav von hd auch leise oder?

Dies ist immer der Fall … ausser wenn die"Sound-Karte kaputt ist, wenn die Lautsprecher Kaputt sind oder wenn das Gerät am Eingang kaputt ist.

ich denke es ist nix kaputt
sondern ich habe was verstellt

Stelle einfach einmal alle Regler auf das Maximum und auf EIN … Wenn der Ton dann wieder kommt, ist die Soundkarte ok. Dann musst Du einfach einmal suchen, wie Deine angeschlossenen Geräte heissen indem Du sie an und abschaltest.

was ist bitte mit geraet gemeint
die regler hatte ich alle oben

merkwuerdig ist

wenn ich aux runterziehe wird es etwas lauter

ist aber immer noch zu leise

Windows hat aber auch noch ein zusätzliches Problem: es kann vorkommen, dass es mehrere hintereinander geschaltete Regler hat … zum Beispiel kann es noch einen Lautstärkeregler in einem Programm haben, der alles herunterregelt.

ist das die tv karte?

Es kann auch sein, dass Deine Lautsprecher bzw ein dazwischen geschalteter Verstärker noch einen Lautstärkeregler haben … dann musst Du auch den aufdrehen.

wo finde ich den?

AM besten gehst Du systematisch vor … öffne den Lautstärkeregler ((der Lautsprecher rechts unten in der Task Leiste)

OK

gefunden

Wenn Du auf den Regler klickst müsste es Tüt machen.

wenn ich linke maus drauf auf speaker

kommt eine leistse
die ist auf max

wenn ich rechte maus drauf

dann kommt die leiste siehe erster post

Wenn Du dann das Mischpult öffnest hat es gleich rechts einen Regler für die Systemtöne

ich schau mal

ganz rechts ist pc speaker

der ist auf max

und button ton aus ist leer

… wenn Du dann auf den jeweiligen Knopf (den Knopf mit dem Du die Lautstärke einstellen kannst) klickst macht es „tüt“ und, wenn Du dann den rechten Knopf nach oben ziehst wird der Ton lauter.

das passt fuer ton von festplatte

Am lautesten ist es, wenn beide Regler oben am Anschlag stehen. Da siehst Du ganz toll, wie die sich gegenseitig beeinflussen… und genauso ist es mit den Reglern, die weiter rechts zu finden sind.

Viele Grüsse,
john

habe ich die richtige leister

unten laustsprechersymbol
rechte maus drauf

was zu sehen ist
siehe bitte erster post

danke fuer hilfe.

… mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/query/display_query?..

Liebe/-r Experte/-in,

danke fuer hilfe
wo finde ich bitte den vorverstaerker

ich gehe auf start
dann gebe ich suchen ein
dann habe ich:

Bilder Musik
Dokumente
Dateien
Informationen im Hilfe…

Wo suche ich da bitte?

mit google hatte ich schon probiert
leider nix

das problem ist
ich habe wohl was verstellt
beim wechsel vhs auf dvd

und eigentlich in der leiste oben im ersten post

gruss und danke

Liebe/-r Experte/-in,

hallo

bin laie
die boxen sind im grünen loch
und es hat monate lang funktioniert

wav von hd geht ohne probleme

es muss was mit aux oder tv karte zu tun haben

gruss

Liebe/-r Experte/-in,

danke für hilfe

gruss

Liebe/-r Experte/-in,

es ist desktop pc
gruenes loch vorn sind zwei boxen drin
bis freitag hat alles geklappt

systemsteuerund und dann?

audio und sound?

da kommt unter
lautstaerke realtech ac97 audio

ist auf max der regler

und nun bitte?

wo finde ich regler standardgeraet?

gruss

Liebe/-r Experte/-in,

guten tag
das funktioniert leider nicht
der ton ist leise
und wenn ich runterziehe also falsch
wird er etwas lauter

danke für hilfe

gruss

Liebe/-r Experte/-in,

danke fuer hilfe
habe leider nix gefunden
bis freitag war alles ok
erst als ich von vhs auf dvd wechselte
geht es nicht mehr
und nun auch zurueck zu vhs
geht es nicht

ich hatte das mal vor 2 jahren

dann ging es wieder weiss aber nicht mehr warum

oben in der leiste siehe erster post hatte ich was geklickt
dann war es ok

habe auch da rumgespielt und es von schweigen zu leiser ton geschafft

ist die tv karte schuld?

gruss und danke

Liebe/-r Experte/-in,

wo finde ich den geraetemanager?

in der systemsteuerung und dann

?

habe in der systemsteuerung nur

sound und audo gefunden

danke fuer hilfe

gruss

Was für ein Motherboard hat der PC (bitte genaue Bezeichnung).

Danke und Gruß
Det

Der gemeinsame Regler ist der Regler ganz links auf dem Mischpult was Du rechts in der Taskleiste findest und was Du mit einem Klick auf das Symbol Lautsprecher öffnen kannst. Im ersten Bildschirm hat es dann nur den Lautstärkeregler und unten eine Möglichkeit zum Öffnen des eigentlichen Mischpultes.

Das Mischpult hat links den Lautstärke Regler und rechts davon Regler für die Eingänge. Wenn der Schieber (=Regler) unten steht bedeutet das „leise“ und wenn er oben steht bedeutet das „laut“.

Die Lautstärke die Du bei einem Computer hörst, hängt aber nicht nur von diesen Reglern ab. Es kann auch noch andere „Regler“ haben die die Lautstärke beeinflussen.

Es gibt diese Regler vom „Mischpult“ die sich gegenseitig beeinflussen … wenn zum Beispiel der Lautstärkeregler links auf „laut“ steht und die anderen Regler sind auf leise oder „aus“, dann hört man nichts.

Zudem gibt es noch „Software-Regler“ in Programmen (Media-Player oder ähnliches) die ebenfalls die Lautstärke beeinflussen …wenn dort der Ton auf ganz leise gestellt ist, kommt auch kein Ton aus dem Lautsprecher.

Und dann gibt es auch noch mechanische oder elektronische „Regler“ in den angeschlossenen „Geräten“ (das sind zum Beispiel Lautsprecher, Verstörker, Kopfhöhrer). Wenn Du zum Beispiel einen Lautsprecher hast, an dem es einen Lautstärkeregler hat, dann bleibt der „stumm“, wenn Du seinen Lautstärkeregler auf „Null“ stellst.

Mit anderen Worten: der Eingangsregler muss auf EIN stehen und der Reger muss auch nach oben geschoben sein. Dann muss der Lautsärkeregler (der Regler links im Michpult) auch noch nach oben geschoben sein, wenn Du ein Programm verwendest, was auch noch einen Regler hat, dann muss auch der auf „laut“ stehen … und zuletzt, muss auch noch der eventuel im Lautsprecher vorhandene, mechanische, Regler auf „laut“ eingestellt werden.

Wenn alle diese Regler vernünftig eingestellt sind, dann müsste der Ton zu hören sein.

Es kann aber auch sein, dass die Sound Karte von Deinem Computer oder der Treiber, der diese Sound-Karte steuert „kaputt“ ist (oder falsch installiert).

Du musst jetzt erst einmal versuchen ob die System-Töne normal laut hörbar sind. Das kannst Du im Mischpult ausprobieren indem Du auf den Regler „Lautstärke“ mit der rechten Maus-Taste klickst … dann müsste es TüT machen. Die Lautstärke davon kannst Du mit den beiden linken Reglern vom Mischpult regeln … damit kannst Du auch „hören“ wie diese beiden Regler sich gegenseitig beeinflussen … wenn beide Regler „auf“ sind ist der Ton laut, wenn beide „zu“ sind, ist der Ton nicht mehr zu hören. Wenn das dann klappt versuchst Du es mit anderen Ton-Eingängen.

Wenn das nicht geht … dann schreibe es mir, dann sehen wir weiter.

John

Der Systemmanager findet man unter Start/Systemsteuerung/System/Gerätemanager, oder einfach in der Suchzeile vom Windows/Start-Such-Feld
-Gerätemanager- eingeben.