Win10 Programme nach Systemstart verzögert starten

Hallo zusammen,

meine Programmierkenntnisse sind nicht die Besten. Trotzdem bin ich gerade dabei, ein kleines Skript zu schreiben, bräuchte aber etwas Hilfe.

Mein Ziel ist es, dass nicht alles mögliche gleichzeitig direkt nach dem Systemstart von Win10 mitstartet. Ich habe daher einigen Programmen den Autostart „verboten“. Stattdessen wird eine .cmd gestartet, die diverse Programme in einer von mir vorgegebenen Reihenfolge startet. Zwischendurch sind immer ein paar Sekunden Timeout. Das klappt auch ganz gut.

Was mir aber noch nicht gefällt: Es sind mehrere Programme dabei, die nicht jeden Tag laufen müssen, z.B. die Prüfung nach verschiedenen Updates. Aber wie schaffe ich es, dass die nur z.B. alle drei Tage (bzw. wöchentlich oder monatlich) starten?

Meine Idee wäre:
IF Programm wurde in den letzten zwei Kalendertagen gestartet THEN END IF
Start .prg
END IF

Alternativ wäre auch möglich: IF aktueller Tag des Monats ist glatt durch 3 teilbar …
Aber wie genau bekomme ich das hin?

Wer hat da einen guten Tipp für mich?

Beste Grüße
Guido

hi,

warum dafür nicht den Aufgabenplaner von Windows nutzen?
Gerade für Updateprüfungen ist es doch ideal, da eben auch der Leerlauf mit einbezogen werden kann und es nicht unbedingt nach dem Start des Systems zu noch mehr Belastung kommt.

Überhaupt: klingt als wäre das System beim starten sehr überlastet. Warum keinen Ruhezustand nutzen?

grüße
lipi

Hallo lipi,

mit dem Aufgabenplaner habe ich mich schon beschäftigt, komme aber irgendwie nicht so ganz klar. Vor allem, was die Startreihenfolge incl. einiger Sekunden Verzögerung betrifft. Auch will ich vermeiden, dass Programme z.B. nach einem Update dort selbst wieder was ändern. Wobei mir gerade selber auffällt, dass das ja trotzdem passieren kann, ohne dass ich es merke.

Der Ruhezustand, den ich zu XP-Zeiten genutzt habe, ist keine Option. Denn auch dann bräuchte ich eine Startverzögerung. Da ich das Kabelmodem nachts ausschalte, gib es Probleme, wenn der PC zu schnell startet und noch keine Internetverbindung besteht.
Und eigentlich startet und läuft mein System schon recht zügig, zumal mein PC auch noch aktuell ist. Bis da 8GB Ram wieder geladen sind, läuft die Kiste auch schon so. Aber eine Verbesserung kann ja nichts schaden.

Aber danke schon mal für Deine Ideen.

Beste Grüße
Guido

Ich noch mal, :wink:

ich habe mir gerade doch noch mal den Aufgabenplaner angesehen. Kann man da einstellen, dass ein Programm z.B. 2 oder 3 Minuten nach Systemstart gestartet wird? Ich sehe da nur 30 Sekunden, 1 Minuten, 30 Minuten etc.?

hi,

das sind nur Voreinstellungen, du kannst auch Werte eingeben per Tastatur. ( 3 Stunden oder 3:00:00 beispielsweise)

Wenn es nur eine Überschaubare Anzahl von Programmen ist, die Probleme bereiten, wenn keine Internetverbindung vorhanden ist geht das sicher.
Alternativ könnte man auch den gesamten Start verzögern, indem man dem Systemstart eine weitere Kopie hinzufügt und den timeout passend einstellt.

grüße
lipi

Jau, dass man die Zeit manuell eingeben kann, habe ich selber gerade schon gemerkt. Das hilft mir schon viel weiter.
Ich denke, damit werde ich mich noch mal näher beschäftigen, aber nicht mehr heute.

Vielen Dank für die Tipps!

Schönen Abend noch
Guido