Win10 und Win7

Moinsen zusammen. Ich versuche auf einem Win10 Rechner mit 2 Festplattenanschlüssen, an dem 2. Anschluss mein altes BS (win7) ans Laufen zu bringen:
1 FP ssd 500GB Win10 ; 2. FP 250GB win7
Mein Notebook hat kein DVD Laufwerk, deshalb installierte ich es am Heimrechner auf diese Platte. Dann habe ich die Platte in den 2. Schacht des Notbooks eingebaut und unter win10 Msconfig, dass 2. BS (Win7) „angemeldet“ Sodass beim Start eine Gui mich nach dem gewünschten BS fragt. (Das funktioniert auch). Nun ist es so, dass auf meinem Heimrechner das alles läuft, nur unter dem Win10 Notebook kommt jedesmal die Meldung, dass die Datei C:windows/system32/winload.efi fehlerhaft sei und das wars es dann auch. Hat jemand eine Ahnung wie ich das so einstellen kann/muss um das Dualboot mit Win 7 auch lauffähig zu bekommen? Oder ist mein Weg der absolut Falsche gewesen?

Hier wird eine Problemlösung dargestellt:

Allerdings hast Du ein Problem erzeugt, bei dem die Vorgehensweise m.E. nicht funktioniert, denn willst eine Windows-Installation, die auf die Hardware Deines PC ausgerichtet ist, dazu bringen, mit Deinem Notebook zu funktionieren, d.h. kein Treiber, den Windows für den Systemstart laden will, paßt zur vorhandenen Hardware.

Kurz gesagt:
[quote=„Frank_Brammen, post:1, topic:9444409“
Oder ist mein Weg der absolut Falsche gewesen?
[/Quote]

Ja.

Gruß
C.

Danke dir erstmal. Aber es hat in der Vergangenheit ja auch immer geklappt. Will sagen, dass ich bei älteren BS, auch nicht darauf geachtet habe und es lief immer, wennauch mit kleineren Fehlern, dass der Bildschirmtreiber nicht richtig funzte usw. Aber eine Totalverweigerung hatte ich noch nie.

Hallo,

abgesehen von Treiber Problemen, die aber erst beim Hochfahren des Systems auftreten, kann es aber auch mit einem Mix aus Legacy und UEFI Systeminstallationen zusammenhängen.

Windows 7 bootet normalerweise im Legacy-Mode, Windows 10 im UEFI-Mode.

Diese Bootoption muss meist vor dem Starten des Systems im BIOS umgestellt werden.

In meinem Desktop-PC habe ich auch Win7 und Win10 abwechselnd laufen, da macht es keine Probleme, das das MSI Board sich automatisch entsprechend umstellt. In meinem HP Notebook wechsele ich auch gelegentlich zwischen Win7 und Win10, dort muss ich vorher die passende Bootoption im BIOS einstellen.

Wäre vielleicht ein Ansatz dein Problem zu lösen.

Tschau

Peter