Ich bräuchte mal einen Tipp für die Einrichtung der Wlan-Verbindung. Ich habe einen neuen Router installiert (Speedport 724V), aber ich bekomme das Laptop (Win 10) nicht per Wlan angeschlossen (hat bis gestern mit dem alten Router noch funktioniert). In der Taskleiste wird das Wlan-Symbol angezeigt („Nicht verbunden - Es sind Verbindungen verfügbar“), aber es wird keine Auswahl der Wlan-Zugänge angezeigt. Auch in den Systemeinstellungen wird das Wlan-Netzwerk nicht angezeigt. Am Router liegt es übrigens nicht, die Verbindung mit dem Smartphone funktioniert. Hat jemand einen Idee, woran es liegen kann?
Ich befürchte, dass es doch am Router liegt. Hatte genau das gleiche Problem, alles erkannt, auch ein anderes Laptop, nur meines nicht. Das WLAN wurde sogar angezeigt, aber ich bekam keine Verbindung.
Wenn du noch einen anderen Router hast, probiere es mal damit.
Du bist übrigens nicht allein https://www.google.de/search?ei=I8i3WMXCMqT06ATt44mYCg&q=speedport+findet+laptop+nicht&oq=speedport+findet+laptop+nicht&gs_l=mobile-gws-serp.12...0.0.0.57963.0.0.0.0.0.0.0.0..0.0…0…1c…64.mobile-gws-serp…0.0.0.sEXVCMYK0R0
Meiner Meinung nach ist der Speedport allgemein ziemlich schlecht. Wir hatten uns seinerzeit einen anderen Router von der Telekom schicken lassen. Damit funktionierte es, aber das WLAN ist ständig zusammengebrochen. Einen Film auf Amazon prime z.B. ging fast nie ohne Aufhänger und Neustart.
Wir haben uns eine Fritzbox gekauft. Seitdem läuft alles wie geschmiert.
Data
Zunächst mal in die Einstellungen des Routers zum Thema WLAN schauen. Da wird gerne aus mehr oder weniger paranoiden Gedanken heraus eine Sicherheit konfiguriert, die sich dann später als Bumerang erweist. Z.B. eine versteckte SSID wäre hier so eine Idee. Bei Verbindungsproblemen sollte man den Mut haben, zunächst mal die Sicherheit etwas runter zu drehen, um zu sehen, ob es ggf. genau hieran liegt.
Ansonsten mal schauen, ob es am Notebook ggf. einen Hardware-Schalter gibt, der das WLAN ausschaltet. Kann ein dummer Zufall sein, dass der gerade jetzt unbewusst umgeschaltet wurde.
Hi!
Nur so eine Frage: Welcher WLAN-Standard ist am Router eingestellt und welche unterstützt der Laptop?
Standardmäßig sollte am Router (lt. Beschreibung) 802.11ac eingestellt sein, kann das der Win10-Rechner auch?
Grüße,
Tomh
Was mir gerade noch einfällt: Auf was für einem Kanal funkt der Router, und welche Kanäle kann der WLAN-Chip im Notebook nutzen? Im Zweifelsfall mal im Router einen niedrigen Kanal einstellen, und sehen, was passiert.
Danke für die Tipps - der Fall ist gelöst, Win10 war es. Per Lan ließ sich ja eine Verbindung aufbauen. Dann habe ich gesehen, dass es ein paar Win10-Updates, die fehlgeschlagen waren. Die sind jetzt neu installiert und es funktioniert wieder.