Win7 64 bit, von 3gb auf 4 aufgerüstet -> problem

hi,

habe win7 64 bit mit 3gb ram. habe mir 1 gb nachgekauft. im bios werden 4gb angezeigt. wenn ich im abgesicherten modus bin, werden 4 gb angezeigt.

aber im abgesicherten modus mit netzwerkunterstützung hängte sich das system komplett auf, sobald ich den browser aufrief (sogar die stromversorgung von maus und tastatur wurden unterbrochen).

Hat jemand ne erklärung, außer, dass der arbeitsspeicher fehlerhaft sein könnte?

mfg
Hans

hab gemerkt, dass meine aussage nicht sehr detailreich war…

ALSO:
mainboard: asus p5ql-pro (zugelassen bis 16gb)
speicher: je 1GB ddr2 6400 800mhz dimm

jetzt habe ich einfach mal einen alten durch den neuen ersetzt. und der rechner läuft. also irgendwas passiert, wenn ich den arbeitsspeicher auf 4 gb erhöhe.

Hi Hans,

den Speicher kannst Du relativ einfach mit z.B. Memtest86 ausschließen (oder eben als fehlerhaft bestimmen).

Es ist aber schon merkwürdig, dass dieser Fehler nur passiert …:

im abgesicherten modus mit netzwerkunterstützung hängte sich das system komplett auf, sobald ich den browser aufrief (sogar die stromversorgung von maus und tastatur wurden unterbrochen).

Ist das browserunabhänig oder passiert das nur mit einem bestimmten?

Ro

1 Like

also momentan hab ich das memory remapping deaktiviert, also momentan läuft das system stabil.
hab ein bios update gemacht, aber das hat auch nicht die gewünschten ergebnisse gebracht.

könnte es evtl. sein, dass der netzwerkadapter den fehler verursacht? irgendwie hats mir nämlich auch die skype einstellungen zerschossen…

Hi Hans,

wie schon erwähnt in /t/win7-64-bit-von-3gb-auf-4-aufgeruestet-problem/68…

1.) Erst HW-Fehler ausschließen!
2.) Passiert das mit allen Browsern oder nur bei bestimmten?

Sorry, aber auf konkrete Fragen/Hinweise gehe bitte ein, ansonsten ist die Hilfestellung hier sinnfrei.

Ro

1 Like

Hallo,

habe win7 64 bit mit 3gb ram.

Schon mal nicht so günstig, wegen DualChannel
http://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel

habe mir 1 gb nachgekauft. im
bios werden 4gb angezeigt. wenn ich im abgesicherten modus
bin, werden 4 gb angezeigt.
Hat jemand ne erklärung, außer, dass der arbeitsspeicher
fehlerhaft sein könnte?

Da gibt es einige mögliche Erklärungen:

1. RAM unterschiedliche Hersteller sind nicht kompatibel genug
  2. RAM-Timings sind zu knapp angesetzt
  3. Durch den zusätzlichen Riegel wird die BUS-Last erhöht.
  4. Steckplatz nicht i.O. oder Kontaktproblem
    Gruß Uwi

memtest ist ohne fehler durchgelaufen.
der absturz ist auch mit dem IE passiert.

Vllt hilft eine noch genauere beschreibung des ram:
3x 1GB DDR2 Kingston Valueram pc800/6400 Dimm
1x 1GB DDR2 Trump D2 800mhz Lo-Dimm

wenn ich 1 kingston und 1 trump reintue, dann stürzt er ab, sobald ich 5 sekunden auf dem desktop bin.

wenn ich den trump allein reinstecke, funktioniert alles.

Hi Hans,

klingt alles „komisch“.

Du schreibst:

memtest ist ohne fehler durchgelaufen.

Wenn memtest über wenigstens einige Stunden durchläuft, ist (ansich) ein Speicherproblem aus Hardwaresicht auszuschließen.

Sieh Dir bitte mal das Ereignisprotokoll in Windows an.
Weiterhin könnte es doch ein Problem mit dem Speicher sein. - Gucke bitte auch, was das BIOS an Speichereinstellungen hergibt. (Timings, DualChannel-Mode,…). - Es könnte sein, dass das MoBo zu empfindlich ist bezüglich unterschiedlicher RAM-Modul-Bestückung (Anzahl der Chips).

Als weitere (aufwändige) Diagnose kannst jedes Modul in jedem RAM-Steckplatz testen bzw. die unterschiedlichen Module zusammen testen.

Aber nochmals: Wenn memtest mit allen Modulen durchläuft, ist ein HW-Problem nahezu ausgeschlossen. - Insofern -> Ereignisprotoll ansehen.

Ro

1 Like

hi,

das hardware ereignisprotokoll ist leer.

timings sind auf automatisch gestellt und dualchannel ist deaktiviert.

das testen kann ich heute nochmal über mehrere stunden probieren.

kann man eigentlich davon ausgehen, dass der speicher zu 100% ok ist, wenn das system keine macken macht?

mfg
Hans

Hi Hans,

kann man eigentlich davon ausgehen, dass der speicher zu 100% ok ist, wenn das system keine macken macht?

Nein, leider nicht.

Wie schon geschrieben: Lass Memtest ruhig mal den ganzen Tag laufen.

Lies mal den folgenden Artikel. Der ist ganz interessant:

http://www.nickles.de/c/s/praxis-ram-fehler-erkennen…

das hardware ereignisprotokoll ist leer.

Sieh Dir bitte auch die anderen Protokolle an, ob zum Zeitpunkt des Absturzes ein Eintrag erfolgte. - Gibt es evtl. Minidumps? -> Im Ordner „%SystemRoot%\Minidump“; also wohl meist „c:\windows\minidump“.

Interessant könnte auch ein Test mit Prime95 sein. Da wird das System so richtig „gestresst“.

Ro

1 Like

hi ronny,

memtest lief den ganzen tag bis auf 440% und hat 0 fehler angezeigt.

der artikel war sehr interessant, schade, dass man nur die hälfte lesen darf …

aber langsam isses mir den stress nicht mehr wert. hab das ding rausgenommen und lasse es jetzt auch draußen.

wenn du nicht noch eine letze idee hast, dann bedanke ich mich für deine hilfe und wünsche ein schönes wochenende :smile:

mfg
Hans