Win7: 81000 kryptische Dateien auf LW C gefahrlos löschen?

Hallo,

ich habe auf dem Laufwerk C (Windows 7) ein Verzeichnis entdeckt, das mit über 17 GB kryptische Dateien beinhaltet. Es handelt sich um über 81000 Stück mit 21000 Verzeichnissen. Gebe ich den Dateinamen (z.B. _ServiceModelEndpointPerfCounters) bei Google ein, sperrt mir mein Sicherheitsprogramm(ESET) den Zugriff.

Hier ein kleiner Ausschnitt:

Gefunden habe ich die Dateien mit TreeSizeFree, und dort habe ich auch versucht, eine alte Datei testweise zu löschen (von 2009). Diese Meldung habe ich nach dem letzten Klick bekommen:

Kann mir bitte jemand sagen

• ob ich diese ganzen Dateien, von den viele ja nur einige Bytes groß sind, gefahrlos für das System löschen kann
  • wo sich die Dateien befinden, TreeSize zeigt leider nicht den Pfad an
  • was das überhaupt für Dateien sind bzw. wofür sie gut sind/waren

Vielen Dank!

Hallo,

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/dn251565.aspx

Moin,

Das Verzeichnis heißt winsxs - schlecht dargestellt, aber vorhanden.

Die Dateinamen lassen vermuten, dass es sich hier um Treiber oder ähnliches für das Board handelt, auf dem die AMD-CPU sitzt. Ich würde eher nicht löschen.

Generell kann man in den Papierkorb löschen und bei Bedarf wiederherstellen. Bei Sachen, die nah am Betriebssystem sitzen, nicht empfehlenswert,

Gruß
Ralf

Hallo,

der Pfad sollte sich über den Windows Explorer ermitteln lassen, öffnen z. B. mit der Tastenkombination Windowstaste + E

Wenn die Dateien/Ordner im Explorer nicht angezeigt werden, im Menü unter Extras > Ordneroptionen > Ansicht folgende Änderungen vornehmen:

Bei „Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)“ und bei „Erweiterungen bei bekannten Dateitytpen ausblenden“ die Häkchen herausnehmen. Außerdem unter „Versteckte Dateien und Ordner“ die Option „Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen“ auswählen. Danach sollten im Explorer alle Ordner und Dateien incl. Dateierweiterungen angezeigt werden, auch versteckte und geschützte Systemdateien. Die Änderungen bei den Ordneroptionen würde ich später wieder rückgängig machen , um zu verhindern, dass Systemdateien oder -ordner versehentlich gelöscht oder verändert werden.

An Hand der Speicherorte und Dateiwerweiterungen kann dann vielleicht einer der Experten hier was zu den anderen Fragen sagen.

Freundliche Grüße

myrtillus

Warum willst du löschen?
Derartige Dateien würde ich nur mit Gürtel und Hosenträger löschen, eher überhaupt nicht. Never touch a running system…

Ansonsten: erst einmal nicht löschen, sondern in ein anderes Verzeichnis umkopieren. Und sehen, was passiert…

Bufo

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe mit Windows Bordmitteln - cleanmgr - soweit alles gelöscht, was möglich war, und habe sagenhafte 0,1 GB weniger! :wink:

Die links waren interessant zu lesen, und ich habe jede Menge gelernt.
Ansonsten lasse ich alles wie es ist. Fällt mir jetzt mit dem Hintergrundwissen auch leichter!

Hallo,

dieser Ordner sollte man tunlichst nicht anfassen!!!
Hier werde Update und Installationsinformationen gespeichert, auf die Windows selbst und auch Drittanbieter zugreifen.
Falls man darin etwas löscht, kann bestenfalls irgendeine Anwendung nicht mehr deinstalliert werden, oder aber eine Anwendung oder Windows selbst verweigert Updates.

Außerdem ist die Größenangabe nicht wirklich korrekt, da einige Einträge auch Verweise darstellen, die in andern Verzeichnissen gespeichert sind.

Recht verständlich ist es im folgendem Artikel beschrieben:
Winsxs bei Win7/Vista

Tschau
Peter

aus deiner Frage schliesse ich, dass du entweder ein Platzproblem auf der Festplatte hast, bzw. dein Rechner langsam geworden ist. Du darfst auf keinen Fall anfangen irgendwelche Windows-Verzeichnisse zu löschen. Damit kannst du das ganze System zum erliegen bringen. Genauso ist es nicht ratsamt irgendwelche Registry-Optimierer zu verwenden. Die bringen häufig auch nicht viel.

Was benutzt du für ein Antivierenprogramm? Du hast wahrscheinlich massenhaft PUP und temp-Datein auf dem Rechner. Diese sollte man mit bestimmten Programmen erst einmal löschen.

Ja, Platzprobleme hatte ich. Ich habe nämlich erst mit der Zeit festgestellt, dass die Dropbox alles auch auf meiner Festplatte speichert (habe sie als LW eingebunden). Jetzt synce ich selektiv, und alles ist gut. Wobei das aber nicht meine Intention war…

Den Temp Ordner leere ich regelmäßig über %Temp%, da achte ich schon drauf. Die Registry leere ich schon lange nicht mehr, habe ich früher mit CCleaner gemacht.
Aber was ist PUP?

Mein Antivirenprogramm ist ESET.