Win7 versucht .php-Datei herunterzuladen

Hallo Leute, ich habe das Problem das ich mit xampp derzeit an Abfragen mit HTML und PHP bastel. Nur hab ich das Problem, dass wenn ich versuche eine php Datei im Browser öffne, dieser mir nur das herunterladen bzw.öffnen anbietet, daraufhin aber nur eine erneute Downloadanfrage kommt…
habe xammp schon neu installiert und die vm rebootet hat aber alles nicht geholfen *_*. danke im vorraus für eure Hilfe :

Versuche die Abfrage „“ zu ändern.

Esliegt nicht an der Abfrage, ich habe es mit mehreren .php`sprobiert, er will sie immer runterladen, selbst wenn ich sie vom dektop starte :confused:

Hallo Basti 1995 bitte erleutere dein Problem genauer.
xammp läuft auf deinem Rechner unter einer VM? habe dies aber mit VM selbst noch nicht probiert sondern nur ohne VM auf dem rechner laufen gehabt und dort mussten die php Dateien im xamp ordner abgelegt sein damit du dann dort über die lokalhost ip 127.0.0.1 diese im browser öffnen kannst, alle anderen php, die nicht die index php sind müssten dann auch angezeigt werden können. wichtig wenn du ein php/html Dokument ausführen willst sollte dieses immer index.php oda index.html heißen sonst wird dieses nicht erkannte unter eingabe von 127.0.0.1 :wink: vielleicht konnt ich bissel helfen ansonsten wie gesagt bitte genauer das Problem schildern.

Hallo Basti1995,

normalerweise taucht dieses Problem nicht auf, wenn XAMPP richtig installiert ist.

Meines Erachtens liegt das Problem nicht an PHP und auch nicht direkt an WINDOWS, sondern daran, dass die
Verknüpfung von PHP Dateien nicht korrekt ist.

Wahrscheinlich werden PHP Dateien nicht als im Browser darstellbar erkannt und somit als Textdateien interpretiert, die entweder geöffnet oder gedownloaded werden können.

Die Webseiten müssen unter XAMPP unter
„:\XAMPP\HTDOCS“ und dort eventuell in Unterverzeichnissen liegen.

Um PHP Dateien im Webbrowser öffnen zu können, gehst Du am besten in den Explorer und klickst mit der rechten Maustaste einmal auf eine beliebige PHP Datei.

Im Webbrowser gibst du folgendes ein :

http://localhost/

Dies entspricht auf deinem System folgendem Pfad :

„:\XAMPP\HTDOCS“.

Das gilt sowohl für ein normales System wie auch für eine VM.

Gruß

cowboy_herby

Bin noch immer XAMPP Anfänger - hatte das Problem noch nicht. Bitte Experten fragen!
Alles Gute
Peter

Hallo Basti1995,

normalerweise taucht dieses Problem nicht auf, wenn XAMPP richtig installiert ist.

Meines Erachtens liegt das Problem nicht an PHP und auch nicht direkt an WINDOWS, sondern daran, dass die
Verknüpfung von PHP Dateien nicht korrekt ist.

Wahrscheinlich werden PHP Dateien nicht als im Browser darstellbar erkannt und somit als Textdateien interpretiert, die entweder geöffnet oder gedownloaded werden können.

Die Webseiten müssen unter XAMPP unter
„:\XAMPP\HTDOCS“ und dort eventuell in Unterverzeichnissen liegen.

Im Webbrowser gibst du folgendes ein :

http://localhost/

Dies entspricht auf deinem System folgendem Pfad :

„:\XAMPP\HTDOCS“.

Das gilt sowohl für ein normales System wie auch für eine VM.

Gruß

cowboy_herby

Sorry, dass ich keine bessere Antwort weiß. Ich habe einen MAC, aber, was XAMPP angeht, dürfte das keine Rolle spielen. Ich selbst arbeite nicht mit einem lokalen Server, sondern nutze den Server bei meinem ISP (1&1) habe da keinerlei Probleme. Ich weiß nicht was alles auf Deinem Rechner installiert sein muzss, damit es einwandfrei läuft. RFecherchiere doch mal im Internet.
Z.B. hier

http://www.apachefriends.org/de/xampp-windows.html

Viel Erfolg.

Viele Grüße
sendet
Herbert

danke,jetzt geht es. Bekomme nur jetz immer diese Fehlermeldung:
Parse error: syntax error, unexpected ‚;‘ in C:\Users\schmidt\xampp\htdocs\Homepage\antwort.php on line 10
dabei ist auf line 10 kein einziges ; :confused:

Der komplette Code:

ANTWORT<?php echo „Guten Tag, Herr/Frau“ . $_POST[„nachname“] .
?>

Hallo,

ich hatte auch das Problem, versuch mal herauszufinden ob xamp auch läuft, ich musste die dienste „online“ stellen, damit es funktioniert.

Versuch mal den wampserver statt dem xamp zu verwenden, der geht meiner meinung nach besser und ist schneller online. Bei wamp kann man auch nachsehen ob ein anderer dienst (skype, teamviewer) nicht den port 80 blockiert.

lg
Alex

Hallo Basti 1995,

Der Fehler bezieht sich auf die ECHO Zeile.

In PHP muß jede Zeile in der eine Anweisung steht mit einem „;“ abgeschlossen werden.

Der PHP Interpreter arbeitet den gesamten PHP Code ab und gibt Dir nachher eine Fehlermeldung, wie den Parse Error.

Das heißt lediglich, dass der Interpreter in Zeile 10 festgestellt hat, dass ein Semikolon im Programm fehlt.

Dabei muss die angegebene Zeile nicht unbedingt die Zeile sein, in der der Fehler zu finden ust.

Gruß

cowboy_herby

Hallo.

So etwas passiert, wenn der Webserver PHP nicht verarbeitet. Irgendwas ist also möglicherweise an der Konfiguration vom XAMPP nicht in Ordnung.
Es kann aber auch sein, dass du die Dateien einfach falsch aufrufst.
Leider habe ich schon ewig nicht mehr mit XAMPP gearbeitet, deshalb kann ich dir dabei nicht so gut helfen.

Ein wichtiger Hinweis:
XAMPP ist von Hause aus NICHT für den Betrieb im Internet gedacht! Die Standardeinstellungen sind sehr unsicher! Bitte beachte also die Hinweise zur Sicherheit, die auch auf der Webseite von XAMPP überall erwähnt werden.

Sagt XAMPP, dass der Apache gestartet ist?
Wie rufst du deine PHP-Dateien auf?

Viele Grüße und viel Glück,

Lars

Wenn Sie Xampp gestartet haben müssen Sie auf dem „Xampp Controll Panel“ Apache Starten.
Danach geben Sie im Browser „http://localhost“ ein.
Jetz sollten Sie die Xampp Seite sehen.
Wenn Sie im Verzeichnis „D:\xampp\htdocs“ (meine Xampp installation ist d:\xampp) ein Derektorie z.B www anlegen und dort ihre Datei z.B test.php ablegen können Sie die Datei ausfühern mit
http://localhost/www/test.php
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Wenn nicht anderssollten Sie die PHP Datei ein Senden.

Problem gelöst , danke an alle die sich die Zeit genommen haben, mir zu helfen
Ihr seid spitze.

Hallo!

Wie öffnest Du die Datei im Browser? Gehst du über eine URL oder über den Datei->Öffnen-Dialog?

Du müsstest dann sowas wie http://localhost:80/… im Browser eingeben (nicht file://… ) .

Als nächstes könntest du mal im Installationsverzeichnis über die Kommandozeile die php*exe ausführen und mal nachschauen ob dort eine Fehlermeldung erscheint (am Besten über DOS Eingabeaufforderung, sonst ist es nicht sichtbar…).

Man könnte auch mal in die PHP.INI reinschauen. ob da etwas auffällig ist. Die ist recht gut mit Kommentaren bestückt.

Als nächstes kannst du in der DOS-Eingabeaufforderung mal SET eingeben und nachsehen ob das Verzeichnis zu PHP gesetzt ist.

Einfacher wäre auch eine andere version von XAMPP oder zur Not WAMPServer mal zu test.

Viele Grüße

Danke für eure Hilfe, habe ne neue XAMP Version geladen
Dann hat es geklappt, ihr seid super

Wenn xammp läuft musst du auch den apache starten. das programm alleine macht noch nichts. du musst den dienst schon starten! die php datei muss dabei auch in dem xammp pfad für htdocs liegen. ich hoffe, dass ich dir helfen konnte! :smile: