Hallo erfahrene Admins.
Habe hier ein kleines Problem mit einem vergessenen Admin-Kennwort eines Win7-PCs (Win7pro).
Ich habe jetzt eine „Lösung“ gefunden, die allerdings nur auf einem PC funktioniert hat, auf dem betroffenen allerdings nicht. Dabei wird von einem Bootstick Windows gestartet und die Datei „utilman.exe“ durch die „cmd.exe“ ersetzt und man kann auf der Konsole dann (ohne Anmeldung) mit „net user administrator *“ das Passwort neu setzen.
Auf dem betroffenen PC wird beim regulären PC-Start aber die „falsche“ utilman.exe gelöscht und man bekommt die Konsole nicht auf.
Unabhängig von dieser Lösung habe ich mir überlegt ob man die Festplatte einfach in einen anderen PC einbaut und das Admin-Konto mit einem anderen (das ein funktionierendes/bekanntes Passwort hat) überschreibt. Allerdings kenne ich die internen Abläufe/Strukturen in Windows nicht gut genug und vermute dass das so nicht funktioniert. (vermutlich unbekannte SID des Benutzers?)
Was habe ich - abseits von einer Neuinstallation - noch für Optionen?
Die Festplatte ist nicht verschlüsselt, habe also prinzipiell vollen Zugriff darauf.
Dankbar für jede Hilfe…
Gruß Bernd