Win98 Installation dauert lange

Hallo,

hab’ grad den Gericom Overdose Notebook einer Bekannten da. Ich hab’ ihn neu partitioniert, formatiert will jetzt Win98 SE draufspielen… Nur rennt der jetzt schon seit 5 Stunden und hat grad mal 8% der Systemdateien kopiert. Orignal-CD hat null Kratzer, BIOS-Einstellungen scheinen auch in Ordnung zu sein.

Benötigt man da für den Installationsvorgang auch schon irgendwelche speziellen Treiber? Oder hat sonst jemand eine Idee, wieso das so lange dauern könnte.

Oder wäre es doch sinnvoller, ihn mit der Wiederherstellungs-CD zu installieren?

700MHz PIII, 128MB, 10GB, Cache enabled, …

Danke für Hinweise.

Hannes

hab’ grad den Gericom Overdose Notebook einer Bekannten da.
Ich hab’ ihn neu partitioniert, formatiert will jetzt Win98 SE
draufspielen… Nur rennt der jetzt schon seit 5 Stunden und
hat grad mal 8% der Systemdateien kopiert. Orignal-CD hat null
Kratzer, BIOS-Einstellungen scheinen auch in Ordnung zu sein.

Wie gross ist die Festplatte und wie ist sie eingerichtet? Mein Vorschlag wäre folgender: Kopiere das Verzeichnis ‚Win98‘ von der CD auf die Festplatte und starte dann den Setup, der in diesem Verzeichnis ist.

Womöglich streikt der CD-Treiber während dem Kopiervorgang. Mit Kopieren der Setup-Dateien auf die HD kannst Du dem vorbeugen.

CU
Peter

Danke für den Hinweis.

Ich wollte das eigentlich noch posten, hab aber dann vergessen.

Hab’ nämlich genau das gemacht (CD auf HD kopieren). Habe dabei festgestellt, dass der CD-ROM Treiber net passt.

Ich hatte vorher noch nicht die Erfahrung gemacht, dass ein CD-ROM Treiber zwar das CD-ROM erkennt, aber dann net vernünftig lesen kann.

Danke jedenfalls.