Winamp: Ausgabe über WaveOut oder DirectSound ?

Eigentlich habe ich fast täglich damit zu tun, habe mich jedoch nie gefragt, was der grundlegende Unterschied zwischen der Ausgabe von Tonsignalen über WaveOut und über die DirectSound-Schnittstelle ist.
Welche Ausgabe ist für Winamp besser, WaveOut oder DirectSound ?
Ist es möglich, dass die DirectSound-Ausgabe weniger CPU-Leistung wegnimmt? (also vorteilhaft für Plugins)

Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, danke !

Dr. Greenthumb™

Hi,

interessante Frage, von der Qualitaet ist es wohl Wurscht (zumindest konnte ich keinen Unterschied hoeren). Die Prozessorauslastung koennte man z.B. mit dem Systemmonitor ueberpruefen - vielleicht hast Du ja recht, bei mir laeuft „Albedo“ auch nicht so fluessig :smile:

Gruss, RR

Nachtrag
Die CPU-Auslastung liegt bei mir in beiden Faellen bei 9% (Norton System Doctor, PII/333, 128Mb, mp3: 128kb/44kHz)

Also bleibe ich beim „Geiss“, ist eh das schoenste Plug-In fuer Winamp :smile:

Gruss, RR

Ich denke einmal das die DirectSound-Ausgabe weniger CPU-Leisung verbraucht, da Direct Sound zu DirectX gehört (wie DirectDraw usw) und die nur den Sinn hat die Belastung zu minimieren.

Abtastratenwandlung
Wave Out => Direkt zum Soundkartentreiber

Wenn die Karte eine z.B. exotische Abtastfrequenz nicht kann (mp3 erlaubt z.B. 12/24/48kHz), so kommt außer einer Fehlermeldung nix

DirectX => Ausgabe läuft auch im Bedarfsfall über den Wave-Mapper der dann eine - wenngleich ziemlich besch… - Abtastratenwandlung vornimmt, so daß immer ein Ton kommt.

Das dürfte alle Fragen beantworten
Quelle Msdn:
Why Use DirectSound?
The overriding design goal in DirectX is speed. Like other components of DirectX, DirectSound allows you to use the hardware in the most efficient way possible while insulating you from the specific details of that hardware with a device-independent interface. Your applications will work well with the simplest audio hardware but will also take advantage of the special features of cards and drivers that have been enhanced for use with DirectSound.

Here are some other things that DirectSound makes easy:

Querying hardware capabilities at run time to determine the best solution for any given personal computer configuration
Using property sets so that new hardware capabilities can be exploited even when they are not directly supported by DirectSound
Low-latency mixing of audio streams for rapid response
Developing 3-D sound
Capturing sound
Despite the advantages of DirectSound, the standard waveform-audio functions in Windows® continue to be a practical solution for certain tasks. For example, an application can easily play a single sound or audio stream, such as introductory music, by using the PlaySound or waveOut functions.

Das ist die Theorie, die Praxis ist oft anders :wink:
… bei mir zumindest.

Also, ich habe die CPU-Last nochmal auf meinem „Surfrechner“ mit dem Systemmonitor gemessen:

DirectSound: 29%
WaveOut: 27%

Die Werte sind so hoch, weil es nur ein Cyrix200 ist. Soundkarte: TB Montego, Treiber 4.06.1187; DX 6.1; Winamp 2.5e

Fazit: ist wahrscheinlich letztendlich eine Treibersache. Was Microsoft da so blumig beschreibt, stimmt wohl nur im Idealfall.

Gruss, RR

Danke für die Antwort ! Zum Glück ist Englisch meine Muttersprache, sonst hätte ich nämlich mit „Häääh…“ geantwortet.
Ich bleibe bei WaveOut, da es einfach besser klinkt (wohl eher subjektiv). Das DirectSound Signal ist auch einfach zu schwach (leise).

Danke nochmals !

Dr. Greenthumb™