WinApi-Funktionsplotter (2D) mit C

Hallo!

habe eine Frage bzgl. der WinApi-Programmierung mit C:
Ich würde gerne für meinen Funktionsplotter den ich gerade schreibe, im Menü eine Funktion „Funktion eingeben“ integrieren, bei deren Aufruf eine extra Messagebox aufgeht, die eine Eingabezeile zur Eingabe der Funktion enthält. Hab schon das ein oder andere WinApi-Tutorial zu Rate gezogen, aber hat mir nicht wirklich geholfen. Habt ihr ne Idee, wie ich die Messagebox am besten code (v.a. die Eingabezeile)?
MfG trandz

Hallo

Eine vorgefertigte MessageBox gibt es da leider nicht. Ich würde auf einen Dialog aus einer Ressource zurückgreifen. Den kannst du ganz simpel in z.B. Visual Studio designen und die Resourcen Datei, nachdem du einige unwichtige Zeilen herausgestrichen hast, in fast jeder IDE verwenden.

BOOL CALLBACK DialogProc(HWND hwndDlg, UINT uMsg, WPARAM wParam, LPARAM lParam)
{
 switch (uMsg)
 {
 case WM\_CLOSE:
 EndDialog(hwndDlg, 0);
 return TRUE;

case WM\_COMMAND:
 switch (LOWORD(wParam))
 {
 case IDC\_BTN\_OK:
 char buffer[128];

GetWindowText(GetDlgItem(hwndDlg, IDC\_EDIT),buffer,128);

...

EndDialog(hwndDlg, 0);
 return TRUE;
 }
 }

return FALSE;
}

//erzeugt dialog
int result = DialogBox(hThisInstance, MAKEINTRESOURCE(DLG\_MAIN), NULL, DialogProc);

//ressource
DLG\_MAIN DIALOGEX 6, 5, 195, 47
STYLE DS\_SETFONT | DS\_3DLOOK | DS\_CENTER | WS\_MINIMIZEBOX | WS\_VISIBLE | WS\_CAPTION | WS\_SYSMENU | WS\_THICKFRAME
CAPTION "Funktion"
FONT 8, "MS Sans Serif", 0, 0, 0x1
BEGIN
 PUSHBUTTON "&OK",IDC\_BTN\_OK,74,25,46,15
 EDITTEXT IDC\_EDIT,75,6,112,13,ES\_AUTOHSCROLL
 CTEXT "Funktion eingeben:",IDC\_STATIC,7,7,65,17
END

mfg dixxi

Hey!
Danke schon mal für deine Antwort.
Die MessageBox könnt ich auch so coden, mir gings nur um die Eingabezeile obs da ne möglichkeit gibt das irgendwie auf einfache Weise zu lösen. Also dass es praktisch so nen aufbau hat wie im Windows das „Ausführen“-Fenster.
Bzw du bist dir sicher, dass man das ganze über ne Ressource machen muss, um es kurz zu formulieren :smile:
MfG trandz