Windeln

Guten Tag,
heute tragen die Kinder ja sehr lange(3Jahre) ihre Windeln. Meine Kinder waren zwischen 1 1/2 und 2 Jahren sauber. Nun sagt meine Schwiegertochter, mein einer Sohn hätte Leserechtschreibschwäche gehabt(natürlich heute vorbei)und der andere war zwischen 6 u. 7 Jahren Bettnässer, nur weil sie schon zu zeitig sauber waren. Mich würde mal interessieren, was Ihr dazu sagt?
Gruss Marlis

Hallo Marlis,

das kommt sicherlich darauf an, WIE Deine Söhne trocken wurden - wenn Du sie gewaltsam (psychisch oder physisch sei mal dahin gestellt) trocken bekommen hast, ist es sicherlich eine Möglichkeit, die Leseschwäche und das Bettnässen darauf zu beziehen. Aber das kann auch viele andere Ursachen haben, so pauschal ist es wohl nicht zu erklären.

Grüße
Natascha

Hallo Natascha,
ganz sicher nicht!!! Bin Kinderkrankenschwester und als sehr liebevoll und gewaltfrei bekannt. Aber man kann das denken, ist schon klar, nur - das wissen meine Kinder und auch dadurch auch Schwiegertochter, dass das ganz ohne Gewalt geht.
Ich sehe das, ebenso wie meine Söhne, als Bequemlichkeit an. Bitte keine falschen Schlüsse, Schwiegertochter und ich, wir verstehen uns.
Marlis

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Marlis,

ganz sicher nicht!!! Bin Kinderkrankenschwester und als sehr
liebevoll und gewaltfrei bekannt. Aber man kann das denken,
ist schon klar, nur - das wissen meine Kinder und auch dadurch
auch Schwiegertochter, dass das ganz ohne Gewalt geht.
Ich sehe das, ebenso wie meine Söhne, als Bequemlichkeit an.
Bitte keine falschen Schlüsse, Schwiegertochter und ich, wir
verstehen uns.

ich will weder Dir noch Deiner Schwiegertochter etwas unterstellen - was ich geschrieben habe, sind einfach nur meine Gedanken dazu, und nach denen hattest Du hier ja gefragt. :smile:

Vielleicht ist die Frage besser im Psycho-Brett untergebracht, wer weiß, was die Experten dort dazu zu sagen haben? Kann ja sein, dass es eine Studie o. ä. dazu gibt?

Grüßlis
Natascha

Hallo Marlis,

wenn Du Kinderkrankenschwester bist, müsstest Du eigentlich wissen, dass das Sauberwerden auf eine Entwicklung im Gehirn zurückgeht. Das ist der einzige Grund, weshalb das eine Kind früher, das andere später sauber wird. Wobei es teilweise erhebliche geschlechtsspezifische Unterschiede gibt sowie zu beachten ist, dass das nächtliche Sauberwerden auch stark durch bestimmte Praktiken „verzögert“ werden kann. Letzten Endes aber wird jedes gesunde Kind um den dritten Geburtstag herum von ganz alleine sauber! Dann nämlich erst ist das Gehirn auch tatsächlich dazu in der Lage, Impulse in Reaktionen zeitgerecht umzuwandeln.

Viele liebe Grüße
Jana

Hallo Marlis,

das kann doch nur Quatsch sein, sonst hätten doch alle früheren Generationen eines der genannten Probleme !

Du glaubst doch nicht, dass vor Pampers oder gar Waschmaschine Kinder drei Jahre lang in die Hose machen durften !

Mach dir also da mal keine Gedanken !

Gruß

Heidi

Hi Marlis,

mein einer Sohn hätte
Leserechtschreibschwäche gehabt (natürlich heute vorbei)

?? das verstehe ich nicht.

Ich wuerde mir da heute auch keine Gedanken mehr machen.
Allerdings: deine Aussage weiter unten, dass es sich
um Bequemlichkeit handelt, wenn Kinder heute mit 3 Jahren
trocken werden, finde ich reichlich ueberheblich.
Vielleicht solltest du dich ueber die Hintergruende informieren,
bevor du solche Aussagen loslaesst.

Gruesse
Elke

Hallo,

ich arbeite in einer Kindertagesstätte mit Krabbelstube (Krippe) und Kindergarten und muß sagen, dass ein Kind trocken wird, wenn es körperlich und „vom Kopf her“ reif dafür ist. Das kann mit 2,5 Jahren oder aber auch erst nach dem dritten Geburtstag sein. Bei Eltern, die keinen Druck ausüben, passieren später bzw. in der ersten Zeit fast gar keine „Unfälle“, wohin gegen bei Kindern, wo die Eltern beschließen, dass das Kind trocken zu werden hat, die Kinder oft noch bis sie 4 oder 5 sind in die Hose „pieseln“. Irgendwann wollen die Kinder von sich aus keine Windeln mehr haben und das ist dann der richtige Zeitpunkt, so handeln wir Alltag mit den Kindern…

Schönen Gruß,

Elke Thormählen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nabend Marlis,
mit meiner Mutter ist das Windel-Thema genau an diesem Punkt abgebrochen (Wir waren beide so vernünftig, dies nie wieder aufzugreifen).Dabei verfügte meine Mutter über fotograhisch- festgehaltene Beweise (was an dieser Stelle und überhaupt nie wieder herausgekramt werden soll).Zu meiner Windel- und deiner Wickelzeit scheint es einen inoffiziellen Wettkampf gegeben zu haben, dem unendlich viele Kein(st)kinder zum Opfer gefallen sind: „Mein Kind ist trocken!“( wohlgemerkt, entgegen jeder medizinischen Möglichkeit).

heute tragen die Kinder ja sehr lange(3Jahre) ihre Windeln.

Und das ist gut so, möchte mann/frau nicht ständig wechseln.

Meine Kinder waren zwischen 1 1/2 und 2 Jahren sauber.

Das „sauber sein“ bezog sich doch weitgehend auf die Praxis, dass es als unbedenklich eingestuft wurde Kleinkinder über eine lange Zeit auf einem Plastiktopf sitzen zu lassen bis das löbliche Geschäft endlich im „Eimer“ war.? (Kindermund:" Mir ist kalt. Meine Füße schlafen ein.Ich bin müde." Mm: „Mach mal brav dein Geschäft.“)

nun sagt meine Schwiegertochter, mein einer Sohn hätte
Leserechtschreibschwäche gehabt(natürlich heute vorbei)und der
andere war zwischen 6 u. 7 Jahren Bettnässer

Vieles wächst sich -wie du selbst sagst- einfach aus( siehe deine Söhne). Tatsache ist aber einfach, dass es zumindest zu der Wickelzeit meiner Mutter (deiner auch?) einfach angesagt war mit einem trockenen Kind zu glänzen und mann/frau heute aufgrund medizinischer Erkenntnisse einfach weiß, dass die Beherrschung so komplexer Vorgänge der kontrollierten Ausscheidung eine gewisse körperliche Reife voraussetzt ( Schwiegertöchter sprechen nicht nur unwahr).

Letztlich werden es die meisten schaffen trocken zu werden …

und ab eines gewissen Alters ist das Windelthema - so oder so- wieder aktuell.

Gruß
Silke

Hi Silke,

so seh ich das auch.
Ich habe eine Tante - zu ihrer Ehrenrettung sei gesagt,
dass sie fuenf Kinder in weniger als 10 Jahren hatte -,
die band ihren Kinder ans Tischbein fest, wenn sie auf
dem Topf sassen.
Aber ‚trocken‘ waren die alle beim zweiten Geburtstag. *fg
Leseschwaeche hatte von den fuenf nur eine eine,
aber die anderen sind heute alle irgendwie seltsam.
(sorry - aber den letzten Satz konnte ich mir nicht
verkneifen :wink: )

Gruesse
Elke

Nasser Sack oder dünnes, trockenes Vlies???
Hallo!

Habe genau dieses Thema neulich mit ner Freundin diskutiert. Ich denke, dass die Kinder früher schneller sauber waren, lag an den Windeln. Die waren damals eben noch nicht so gut wie heute. Was wäre dir wohl lieber: Mit einem dicken, schweren und nassen Sack zwischen den Beinen zu laufen oder nur ein trockenes Vlies zwischen den Beinen zu haben, bei dem man gar nicht spürt, dass „Pipi“ drin ist?? :wink:

Ich will es bei meiner Tochter (9 Monate) so halten: Bisher bekommt sie die teuren Windeln, die super-trocken halten und ich wechsle sie oft. Sie soll ja nicht wund werden. Sobald sie laufen kann und ich das Gefühl habe, dass sie weiß, wann sie muss, bekommt sie Billig-Windeln, im Sommer gar keine, wenn wir im Garten sind. Dann wird sich das schon einspielen. Von Marathon-Töpfchen-hocken oder Druck in irgendeiner Weise halte ich gar nix.

LG, Iris