Hallo Ihr Lieben,
es geht um meine Oma, die fast 92 Jahre alt ist - und sehr eitel.
Bis auf Altersdiabetes geht es ihr soweit gut. Klar, sie ist nicht mehr ganz so fit im Kopf, aber sie liest noch, löst Kreuzworträtsel, und ich spiele mit ihr abends zumeist noch eine Runde Halma oder Rommee. Der Arzt kommt alle 3 Wochen zur Blutabnahme und zur allgemeinen Untersuchung. Sie besteht immer noch auf ihr Schlafzimmer im 1. OG und kommt auch noch die Treppen hoch, auch wenn sie nicht mehr so gut zu Fuß ist, aber sie ist eben eitel. Auch duscht sie sich noch allein.
BLOSS: Sie verliert immer mal wieder Kot. Ihre Nachthemden, Unterwäsche und Bettlaken kann meine Mutter täglich waschen/wechseln. Wenn es meiner Oma nachts passiert, findet man auch noch ihre Versuche, die Wäsche selbst zu reinigen.
In den letzten Tagen ist es jetzt aber vorgekommen, dass sie tagsüber den Kot vor dem WC verloren hat, reingetreten ist und den Kot im Haus verteilt hat.
Das hat sie auch registriert und meinte dann: „Oh je, jetzt fängt es an!“
Meine Mutter und ich sind zwar einigermaßen „pflegeerfahren“ und haben auch keine „Vorbehalte“ - wir sind ja froh, dass es ihr noch so gut geht, aber es wäre für uns schon eine Hilfe, wenn wir meine eitle Oma von Windeln überzeugen könnten.
Lach, wir waren ja schon froh, dass wir ihr vor einiger Zeit ein Hörgerät andrehen konnten (ging ja vorher gar nicht!).
Aber wie soll man einem Menschen, der eigentlich noch recht fit ist, klar machen, dass Windeln nicht unsinnig sind.
Wenn Ihr alternative Vorschläge habt, dann her damit!
Danke und liebe Grüße
Kathleen