Windenergie Fond

Hallo, am Wochenende hatte ich mit einem Kollegen wieder eine unterhaltung über Geldanlagen, dabei meinte er er hätte was über Windenergie Fond’s gehört und das er in Strom/Energie gerne investieren wollen würde.

Ich habe mir mal einige Zahlen angeguckt und bin der meinung das sich sowas nur dann Lohnt wenn man 50.000-100.000 anlegt und dass mehr als alternativ Geldalage sehen soll, nicht als bombastische Geldquelle, wie sieht ihr das?

Pro Kontra?

Hi,

wenn ich Geld anlege und eine Rendite von 8% erreiche ist es doch egal ob ich 20 EUR anlege oder 200000 EUR. 8% sind 8%. Bei 200k kommen nur mehr EUR raus, weil anfangs mehr da waren. Anlegen sollte man sein Geld in Dinge von denen man a) überzeugt ist und b) zumindest ansatzweise versteht worum es da geht. Und nicht „weil der Kollege sagt das bringt gute Gewinne“. Oder wie man oft im TV sieht „Ich wollte was sicheres, aber unterschrieben habe ich eine Schiffsbeteiligung. Was das ist weiss ich nicht - ich verstehe da ja nichts von“

Gruss
K

Das man Prozentual gesehen natürlich immer ein gewinn mach ist klar, nur muss man sich teilst für 5Jahre mindestens verpflichten, da ist nichmal eben wieder aufs Geld zurückgreifen und sich ein neues Auto holen

Hi!

Das ist ja klar. Man sollte sich schon klar machen, dass das etwas ganz anderes wie ein Sparbuch ist.

Und da bei der Sache 8% drin sein sollen, ist damit klar, dass die Sache nicht ohne Risiko ist, also unter Umständen der ganze Einsatz weg ist!!!

Ich würde mal ganz grob gestrickt so sagen: Für den Otto-Normalverbraucher ist das wahrscheinlich eher nichts.

Gruß

derschwede77

Hallo,

Ich habe mir mal einige Zahlen angeguckt und bin der meinung
das sich sowas nur dann Lohnt wenn man 50.000-100.000 anlegt

was haben denn deiner Meinung nach welche Zahlen damit zu tun, ob sich eine Anlage erst ab einem bestimmten Betrag lohnt?
Sollten denn Beträge

Hallo, am Wochenende hatte ich mit einem Kollegen wieder eine
unterhaltung über Geldanlagen, dabei meinte er er hätte was
über Windenergie Fond’s gehört und das er in Strom/Energie
gerne investieren wollen würde.

Ich würde das ganze ein weniger kritischer betrachten, den von den Windenergie Fonds sind schon viele hops gegangen. Ein erhebliches Risiko, das ich nur als Fachmann eingehen würde.

Da ist eine PV Anlage viel risikoloser, wenn es dir egal ist dass du damit ärmere Leute richtig abzocksts.

Hallo,

die wirklich guten, ertragreichen Standorte an Land sind längst belegt. D.h. jetzt einzusteigen bedeutet, in nur noch mäßig interessante Standorte zu investieren, oder Offshore zu gehen, wo es allerdings an langfristigen Erfahrungen mangelt, und die Risiken für die Anlagen noch deutlich höher sind.

Hinzu kommt, dass nach diversen Großschäden die Versicherungsprämien für entsprechende Anlagen massiv gestiegen sind, und von den Versicherungen inzwischen ein deutlicher Wartungsaufwand, verbunden mit entsprechenden Kosten, verlangt wird. Ebenfalls scheint es mit der Lebenserwartung der Anlagen nicht ganz so rosig auszusehen, wie man es zunächst gedacht hatte. Irgendwo kommen die Großschäden ja her, und das Wartungsverlangen bedeutet ja auch nicht, dass man nur möchte, dass da jemand „mal drauf schaut“, sondern dass man erwartet dabei frühzeitig Mängel zu entdecken, die dann natürlich entsprechende Reparaturkosten nach sich ziehen.

Alles in allen, würde ich heute nicht in Windkraft investieren.

Gruß vom WIz

Hallo,

Ich habe mir mal einige Zahlen angeguckt und bin der meinung
das sich sowas nur dann Lohnt wenn man 50.000-100.000 anlegt
und dass mehr als alternativ Geldalage sehen soll, nicht als
bombastische Geldquelle, wie sieht ihr das?

viele professionelle Geldverleiher (vulgo: Banken) haben der Branche schon lange den Rücken zugekehrt. Die Risiken sind einfach zu groß und vor allem nur schwerlich quantifizierbar. Wenn also schon die Fremdkapitalgeber daran kein Interesse mehr haben, sollte man sich hüten, Eigenkapital in derartige Projekte zu stecken. Zumindest, wenn man das Geld in voller Höhe oder gar zzgl. Rendite zurückhaben will.

C.

Also,

ich lebe vom Verkauf von Geldanlagen und Beteiligungen - und bei mir bekommt man keine Windenergie-Fonds.
Die Branche ist zu unsicher, die langfristigen Aussichten erst recht, bei manchen Fonds ist auch die Gelderverteilung schwer durchschaubar etc.

Da gibt es bessere Möglichkeiten, die ein gesünderes Geschäftsmodell haben und ähnliche Renditen bringen.

Diese Antwort finde ich sehr gut. STERN!