Windenergie

Guten Morgen,

ich bin schon lange auf der Suche im Web, nach Infos über Windenergie.
Ich wohne auf einem Berg hier ist immer Wind, so das man im Sommer manchmal nicht mal auf der Terasse sitzen kann beim Grillen:frowning:.

Jetzt interessiere ich mich für den Bau einer kleinen Windanlage die Strom erzeugt, die ich in mein Haus ein speisen kann.

Hat jemand Links wo sowas zu kaufen ist, bzw. wie das technisch funktioniert.
Bin für jeden auch noch so kleinen Hinweis dankbar.

Lg Jensel

mein nachbar hat sich son ding selbst gebaut und heizt damit einen pufferspeicher,das reicht für heisses wasser und auch zum heizen in der übergangszeit.
jetzt hat er ärger mit dem bauamt,obwohl das ding schon 10 jahre da steht—wies ausgegangen ist,weiss ich nicht.

Hallo,

schau bitte doch mal auf unserer Homepage nach, dort gibt es einen eigenen Bereich für Windräder. Der Schwerpunkt liegt vorrangig bei Kleinmodellen für die autarke Versorgung (mit Solarbatterien), doch immer mehr Typen sind mit entsprechenden Wechselrichtern auch für die Haus- oder Netzeinspeisung geeignet.

Es kommt aber auf die Aufstellbedingungen vor Ort an, auf die wir dort näher eingehen.

Ciao

http://www.oeko-energie.de/Windkraft.htm

Ich wohne auf einem Berg hier ist immer Wind, so das man im
Sommer manchmal nicht mal auf der Terasse sitzen kann beim
Grillen:frowning:.

Jetzt interessiere ich mich für den Bau einer kleinen
Windanlage die Strom erzeugt, die ich in mein Haus ein speisen
kann.

Was heißt klein?
Wie groß dürfte der Rotor sein?
Wenn Du über ein oder zwei meter Durchmesser nachdenkst, dann reicht die Energie grob geschätzt, um einen kleinen Akku zu laden und einen Kühlschrank oder eine Lampe zu betreiben.

Die Bewegungsenergie, die in Luft steckt, ist nicht so groß, da Luft eine ziemlich kleine Dichte hat.

Was heißt klein?
Wie groß dürfte der Rotor sein?
Wenn Du über ein oder zwei meter Durchmesser nachdenkst, dann
reicht die Energie grob geschätzt, um einen kleinen Akku zu
laden und einen Kühlschrank oder eine Lampe zu betreiben.

Die Bewegungsenergie, die in Luft steckt, ist nicht so groß,
da Luft eine ziemlich kleine Dichte hat.

Meine Vorstellung war max 1m Durchmesser und wenn ich deinen Beitrag lese, ist meine Idee leider schon am Ende.

Danke für eure Antworten

Meine Vorstellung war max 1m Durchmesser und wenn ich deinen
Beitrag lese, ist meine Idee leider schon am Ende.

Zur Abschätzung der erzielbaren Energie sollte man sich vorstellen, wie stark ein Gebläse mit einem 300W Motor bläst.
Du kennst sicher diese Hallenheizgeräte (Würfel, die oben an der Decke hängen, so ca. 50cm * 50cm). Diese haben so ca. 300W Maximalleistung, laufen aber meist nur auf Stufe 1 oder 2.
Bei Stufe 3 hast Du schon Sturm.

Wenn Du Dir jetzt überlegst, dass der Ventilator vielleicht 2/3 der Motorleistung in Wind umsetzt, dann weißt Du, was 200W „Windleistung“ ungefähr sind.
Ein Windrad würde umgekehrt aus diesen 200W Wind nur einen Teil in mechanische Leistung umsetzen, daraus würde wiederum nur ein Teil elektrische Leistung.
Nach dieser Abschätzung würde ich für ein 50cm Windrad bei Sturm etwa 100W elektrische Leistung erwarten.

Gefunden habe ich auf die Schnelle dies hier:

Ein 120cm Windrad erzielt laut http://www.oeko-energie.de/Windkraft.htm eine Leistung von 120W bei 10m/s Wind.
Damit kannst Du ganz wunderbar eine einsame Hütte versorgen (Licht, Kühlbox, oder eine halbe Stunde Fernsehen am Abend).
Aber mehr auch nicht.
Damit lag meine Abschätzung ja schon irgendwie in der richtigen Größenordnung.

Bitte schauen Sie einmal auf der hompage
windenergie-technik-crome
nach.
Das Buch " Handbuch Windenergie Technik " zeigt im ersten Drittel wie viel Energie man aus dem Wind entnehmen kann und wie der Standort aussehen sollte.
Dann wie groß eine Anlage für eine bestimmte Leistungserwartung sein sollte.