Moin Wetterfreunde,
ich wollte mal fragen wie die Windstärke richtig ermittelt wird. Die Windgeschwindigkeit wird ja nicht jede 1/100 tel Sekunde gleich sein. Auf den Wetterseiten gibt es doch erhebliche Abweichung zwischen Böe und Wind. Die Böen können so wie ich das sehe über 50% schneller sein als der Wind selbst und wenn man bedenkt das der Staudruck (und auch die kin. Energie) quadratisch proportional der Geschwindigkeit ist stellt sich auch die Frage wie es mit der Mittelwertbildung in einem bestimmten Meßintervall aussieht. Zum ersten wäre die Frage wie lang ist überhaupt das Meßintervall für normalen Wind. Und dann wäre zu fragen ob man hier das arrith, Mittel oder nicht eher das geometrische Mittel (von wievielen ?) Einzelwerten man nimmt.
Und dann stellt sich die Frage nach der Windböe. Meiner Ansicht müßte die Windböe dann ermittelt werden wenn das Zeitintervall einer Einzelmessung gegen NULL geht… Da auch das Flügelrad eines Windmeßgeräts eine gewisse Trägheit besitzt wird man das Intervall meßtechnisch nicht beliebig klein machen können. Wer kann sagen wie man Wind ermittelt.
Sind ja eigentlich die Fragen wozu evtl. was in Betriebsanleitungen von elektronischen Wetterstationen (von Conrad usw,) steht. Die Sensoren werden ja bestimmte Abtastfrequenzen haben und es wird sicherlich auch angegeben wie das in den vorgefertigten Programmen statistisch aufbearbeitet wird.
Für eine nette Antwort passend zu dem heutigen tollen Windwettter hier an der Nordsee (wir haben jetzt Sturmtief Xaver) würde ich mich freuen.
LG