Hallo,
welche Spezialvorschriften es hinsichtlich des Aufstellens von sog. „Kleinwindkraftanlagen“ gibt, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass es welche gibt. Alleine die Tatsache, dass dir dein Vermieter das Aufstellen einer solchen Windkraftanlage erlaubt, reicht nicht aus.
Dies kann natürlich aufgrund von rechtlichen/behördlichen Gegebenheiten auch erlaubt sein, muss es aber nicht.
Was da hilft, ist, den Fachverband für Windenergie zu kontaktieren. Google mal nach dem Bundesverband für Windenergie e.V. und schau auf deren Homepage (www.wind-energie.de).
Telefonier mit denen und lass dich zu jemandem durchstellen, der für das Aufstellen von Kleinwindanlagen zuständig ist und dich beraten kann, welche Vorschriften es gibt oder wo/wie du an die Vorschriften rankommst.
Dann gibt’s noch den parallelen Weg über das örtliche Bauamt. Frage auch hier nach.
Es gibt eine sehr gute Übersicht aller Windkraftanlagenhersteller und -zulieferer, die unter dem Namen www.wind-energy-market.de bekannt ist. Das ist wie eine 250 Seiten starke Zeitschrift, in der alles drin ist. Kostet glaube ich ca. 15-20 €, gibt’s auch beim Windenergieverband. Du kannst auch einfach 030/28482-126 anrufen und dort bestellen.
Und jetzt kommt der Hammer: Es gibt auch eine sehr ähnliche Schriftenreihe, die sich nur auf sog. ‚Kleinwindanlagen‘ für den Hausgebrauch spezialisiert hat bzw. alle Hersteller und Zulieferer in diesem Teilsegment auflistet. Die brauchst du auf jeden Fall. Frage beim BWE (Bundesverband Windenergie) nach, wo du die bekommen kannst. Was du auch machen kannst, ist, hinsichtlich der Bestimmungen und Regularien bei einem der Hersteller dieser Kleinwindanlagen nachzufragen.
Zu deinen anderen Fragen. Natürlich gibt’s alle möglichen Formen, sich an Windkraft zu beteiligen (z.B. bei sog. Planungs- und Projektierungsgesellschaften…diese stehen auch in genannter Marktübersicht sowie sind auf der Homepage des BWE zu filtern).
Der Punkt ist nur, dass ich nicht weiß, ob es eine Möglichkeit gibt, dass du dich so an Windkraft beteiligen kannst, dass du selber deinen eigenen Strom erhältst bzw. eine Art Strompreisgarantie. Ich glaube, das gibt’s nicht und da wäre dann der Weg nur über das eigene Aufstellen von Windkraftanlagen (wenn das denn gestattet ist).