Windkraft und solarenergie

was is effektiver bzw was speichert mehr energie?solar oder windenergie?kann man sich eigendlich als privatperson auch ne windmühle kaufen und die erzeugte energie weiterverkaufen an e.on und co?was kostet eigendlich ein turm?

Die Frage ist genauso klar wie: Was ist schneller, Auto oder Motorad? Darfs jeder fahren und was kostet ES.

Mit dieser Frage kann man mindestens 5 Diplomarbeiten ausstatten.

EINE Antwort ist unmöglich.

mfg tugu

ok ich frag mal so,was würde es mich kosten,wenn ich mir als privatperson so eine windmühle,windrad kaufen würde und was verdien ich im jahr daran,am weiterverkauf dieser gewonnenen energie an energiekonzerne wie zum beispiel e.on und co?weisst du das?lohnt sich das??

Hallo Archea,
weder Solar noch Windenergie können Energie speichern.
Klar kann man sich als Privatmann ein Windrad aufstellen, wenn die Genehmigungen dazu vorliegen.
Preise kenne ich dazu nicht.
MfG Bernd

Hallo,

wenn Sie meinen, was mehr Energie erzeugt, eine kleine PV Anlage oder eine kleine Windturbine, so würde ich unbedingt zur PV Anlage raten, für Kleinstanlagen, z.B. 300 Watt, können Sie bei einer PV Anlage in DE ca. 200 bis 300 KW im Jahr ernten, bei einer Kleinstwindturbine, z.B. Black 300 werden es zwischen 15 und 60 KW sein, wenn das Teil nicht gerade auf nem Deich montiert wird. Bei so kleinen Anlagen, die nicht einmal die Grundlast abdecken, erlaubt der Stromversorger meist den Netzparallelen Betrieb, also Wechselrichter in die Dose und fertig, ein + ist hier ja so gut wie ausgeschlossen.
Ein Mast für eine Kleinstwindanlage sollte immer so hoch wie möglich sein, in einigen Bundesländern sind Anlagen bis 10 Meter genemigungsfrei, ein Mast könnte z.B. aus einem Stahlrohr mit Abspannung gebaut werden, dann kostet der ganze Spaß ca. 100 bis 300 Euro.

Hallo archea,

Ihre Fragen sind sehr allgemein, deshalb kann ich auch nur allgemein antworten.
Anlagen zur Gewinnung von elektrischem Strom aus Wind-
und Sonnenkraft können keine Elektroenergie speichern.
Speichermöglichkeiten für Strom gibt es, auch für kleine Anlagen. Diese sind jedoch in ihrer Kapazität
begrenzt und noch immer sehr teuer, also unrentabel.
Als Privatperson können Sie fast alles kaufen, wenn Sie das Geld dafür haben. Ob Sie das auch betreiben dürfen hängt von unseren Gesetzen für Umweltschutz (z.B. Lärmschutz, etc.)ab.
Es gibt ein Gesetz, das auch privaten Produzenten von regenerativer Energie, die Möglichkeit bietet,diese ins öffenliche Stromnetz einzuspeisen und vergütet zu bekommen. Noch besser vergütetet (staatlich subvens-ioniert) wird der Eigenverbrauch von regenerativ selbst erzeugtem Strom.
Zur Frage, was kostet eigentlich ein Turm, kann ich nur mit einer Gegenfrage antworten. Was kostet eigentlich ein Haus, ein Auto, ein Flugzeug, eine Rakete, etc.

Mit freundlichem Gruß

Rudolf Hoffmann

was is effektiver bzw was speichert mehr energie?solar oder windenergie?

Diese Frage läßt sich so nicht einfach beantworten da verschiedene Parameter (Aufstellort, Einspeisevergütung…) dafür verantwortlich sind. Aber aus dem Bauch heraus würde ich auf Windkraft tippen, da die Windenergie ständig zur Verfügung steht. Die Sonnenenergie max. 12Std/Tag und das auch eingeschränkt.

kann man sich eigendlich als privatperson auch ne

windmühle kaufen und die erzeugte energie weiterverkaufen an e.on und co?
Ich denke schon das man eine vorhandene „Windmühle“ sich kaufen kann. Wie das da im Einzelfall mit dem Stromverkauf aussieht hängt von den Regularien ab die für diese „Windmühle“ gelten. Die Regeln sind da sehr unterschiedlich und bei den Altverträgen kann da durchaus ein Pferdefuß drin sein!!!

was kostet eigentlich ein Turm?

Der Turm kostet ungefähr 1/3 der Gesamtkosten. Hängt im Einzelfall aber von der Ausführung und den örtlichen Gegebenheiten ab. Aber so über den Daumen als erste Abschätzung ist das so!

Hallo Archea,
Interessante Fragen die du stellst.
Zu Frage 1:
effektiver ist die Windkraft, da die Anlagen ca. 40% Energie aus dem Wind holen. Solarzellen schaffen ca. 20% aus der Sonnenenergie. Speichern tut keine Form die elektrische Energie. Die Speicher sind wie beim Eauto noch nicht ausgereift.

Zu frage 2:
Man kann selbst Windkraftanlagen kaufen. Von klein ab 1 kW bis zu groß 3000kW.
Die erzeugte Energie wird dann von den Netzbetreibern per Gesetz abgekauft und vergütet.(www.eeg-aktuell.de).
Als Privatperson sollte man aber keine Kleinwindkraftanlagen sich in den Garten stellen sondern PV auf das Dach. Hier erzielt man die höchste Rendite, die größte Energieausbeute und es ist leise. Kleinwindkraftanlagen bringen aufgrund der geringen Turmhöhe selten ihre Nennleistung.

Frage 3)
Keine Ahnung was ein Turm kostet, da ich Elektroingenieur bin. Wird aber bei den großen Anlagen je nach Turmhöhe X*100000€ sein

Hoffe das klärt ersteinmal die brennendsten Fragen
Strohbulle

Send from mobile device

F

Gallo Archea,
zu Deiner 1. Frage::

was is effektiver bzw was speichert mehr energie?solar oder
windenergie?

Solarzellen bzw. Windräder speichern gar keine Energie. Sie wandeln nur die natürliche Energie in Nutzenergie (z.B. Elektrizität) um. Die Frage nach der Effektivität der beiden Energiewandler kann man so einfach nicht beantworten- man braucht eine Vergleichsbasis, und davon gibt es viele: Man könnte z.B. die (von der Strahlung bzw. vom Wind) beaufschlagte Fläche nehmen und fragen, wieviele kWh pro Quadratmeter an einer bestimmten Stelle der Erde erzeugt werden - dann müsste man noch die durchschnittliche Strahlungs- bzw. Windstärke an diesem Punkt der Erde haben. Man könnte auch fragen, wieviele € ich investieren muss, um an diesem Ort 100 kWh zu produzieren - einmal mit Solarzellen, einmal mit einem Windrad.

kann man sich eigendlich als privatperson auch ne
windmühle kaufen und die erzeugte energie weiterverkaufen an
e.on und co?

Kaufen kannst Du immer. Die Frage ist, ob Du das gekaufte Windrad auch aufstellen darfst. Das hängt von der Größe ab Ab 3 m Durchmesser (glaube ich; vielleicht sind es auch 4, das lässt sich herausfinden) braucht man eine Genehmigung. Für kleine Windräder auf’s Dach braucht man keine Genehmigung - schau mal unter http://www.zapmeta.de/wsde/aw2c700/twister%20windkra… nach!

was kostet eigendlich ein turm?

Was für ein Turm?

Viele Grüße
Jörg Sommer

die leistungsdaten geben die geräte selbst an wie zb bei einer glühbirne, was effektiver ist kommt auf den aufstellungsort an wieviel sonne habe ich zur verfügung oder wieviel wind, preise muss man bei den hissigen energieuntenehmen erfragen

Hallo Archea,
um eine effektive Anlage zu betreiben, benötigt man Planungsparameter. Für Windanlagen braucht man die jährlichen Windgeschwindigkeiten und für die Solaranlagen die Einstrahlungswerte.
Als Privatperson kann man eine Windanlage betreiben und ggf. den Strom einspeisen. Die Kosten lassen sich so allgemein ohne nähere Infos nicht abschätzen.
Für weitere Infos stehe ich gerne unter 040-40166635 zur Verfügung.
Gruss
Schnitter

Hallo archea, sicher meinst du mit solar eine PV-Anlage. Die effektivere Form Elektroenergie zu erzeugen geht mit Windkraft, weil lediglich 30-50% Investitionssumme im Verhältnis zu PV-Anlagen erforderlich sind.Dies hängt mit dem z.Zt. noch relativ geringen Wirkungsgraden der Module von ca. 14-18% zusammen. Dafür erzeugt die PV-Anlage die Elektroenergie aber geräuschfrei und lediglich Licht ist erforderlich, je heller umso mehr Elektroenergie kann erzeugt werden.

Speichern kann man diese Energie bei kleinen Anlagen in Batterien als Gleichstrom und dann mit Wechselrichtern in 230V Wechselstrom umwandeln oder üblicherweise über Stromzähler in das Stromnetz einspeisen. Dafür erhälst du nach dem Energieeinspeisegesetz(EEG) eine Vergütung in Cent/KW je nach Anlagengröße und Typ (Aufdach,Fassade,Freiland).
Die meisten Investitionen in diese erneuerbare Energien tätigen in Deutschland Privatpersonen und verkaufen diese Energie an die jeweiligen Netzbetreiber.
Um die Investitionen eines großen Windrades von ca. 500 T€ bis über 1 Million € zu stemmen, schließen sich mehrere Privatpersonen zusammen, auch um das immer bestehende Investitionsrisiko zu minimieren.Jedoch sind diese immer rentabel und werfen teilweise erhebliche Gewinne ab. Wenn du z.Bsp. mit einer eigenen PV-Anlage deinen Eigenbedarf an Strom/Jahr um mehr als 30% ersetzt, erhälst du pro KW selbst verbrauchtem Strom ca. 12 Cent/KW plus eingespartem Geld an EON von ca. 24 Cent/KW. Aus diesem Gewinn lässt sich eine solche Anlage schnell refinanzieren plus Vorteile für den Klimaschutz,weniger Netzausbau durch EON erforderlich(wobei der Netzausbau auf alle Verbraucher in Form von Preiserhöhungen umgelegt wird),die Investition bleibt in der Region(regionale Kreisläufe) und du hast langfristig mehr Geld in der Tasche und bist unabhängiger von Strompreiserhöhungen.
Kleine PV-Anlagen oder Windräder kann man schon ab 500 € plus Montagen erhalten.
Jeder kann also eine Energieerzeugungsanlage unterschiedlicher Größe kaufen oder sich beteiligen und damit zusätzlich Geld verdienen, das funktioniert übrigens auch wenn du statt mit Heizöl oder Erdgas mit Pellet heizt dann sparst du ca. 40-50% Heizkosten.
Gerne schicke ich dir weiter Infos.

was is effektiver bzw was speichert mehr energie?solar oder
windenergie?kann man sich eigendlich als privatperson auch ne
windmühle kaufen und die erzeugte energie weiterverkaufen an
e.on und co?was kostet eigendlich ein turm?

danke fuer die ausführliche info…vielleicht was verdiene ich netto im jahr an einem windrad(5hunderttausend-1mio),wenn ich die energie verkaufe?und was verdiene an einem kleinen windrad,was mich 500 im jahr kostet,netto im jahr,wenn ich die energie verkauf`?

Es ist schwierig das zu vergleichen. Wie groß ist der Generator in der Windmühle, wie stark bläst der Wind und wieviel Stunden? Beim Solarstrom ist die Frage wieviel Solarmodule sind vorhanden, wieviel stunden scheint die Sonne und wie groß sind die Speicherbatterien? Ich Lebe seit fast 30 Jahren in Spanien und kann nur zu den Gesetzen hier etwas sagen. Hier ist es möglich eine Windmühle zu kaufen und den erzeugten Strom einzuspeisen. Von den Preisen habe ich keine Ahnung.
Gruß minewit

Hallo, ich bin an dem Thema interessiert, aber kein Experte, sorry. VG

Das kann man so nicht beantworten,die Effektivität richtet
sich in erster Linie nach den örtlichen Gegebenheiten,gibt
es in der Gegend viel Sonne oder mehr Wind??Echt effektiv
sind beide Energiegewinnungen sowieso nicht, wenn es keine
Subventionen gibt amortisiert sich beides nie,vor allem
weil man keine echten Kenntnisse über die Lebenserwartung
hat kann man auch keine reellen Berechnungen anstellen.
Außerdem liegt das viel größere Problem in der Speicherung!
Eine Widmühle kann man sich auch privat anschaffen,wenn
man über das nötige Kleingeld verfügt und es unbedingt so loswerden will,man kann so von gut einer Million Euro
aufwärts dabei sein.
Mein Rat:Von Beidem blos Finger weg!!

Hallo,
natürlich kann man sich nicht einfach eben so eine Windkraftanlage kaufen und irgendwo hinstellen. Es bedarf dazu eines recht komplexen Genehmigungsverfahrens. Außerdem ist eine Windkraftanlage üblicherweise nicht in einem erschlossenen Gebiet aufzustellen sondern weit draußen auf der Wiese wo üblicherweise keine Stromkabel liegen, in die man einspeisen könnte. Umfangreiche Erschließungsarbeiten sind also in aller Regel unabdingbar.
Abhängig von der Leistung einer Windkraftanlage beginnen die Kosten dafür bei rund 1 Million Euro. Nach oben ist die Skala offen. Es gibt natürlich auch winzige Windräder für die Dach- oder Gartenmontage. Aber ich schätze, dass du dies nicht meinst, weil du in deiner Anfrage von einem Turm sprichst.

In aller Regel ist für eine Privatperson also die Photovoltaikanlage die richtige Wahl. Man kann natürlich auch in ein Wind- oder Solarstromprojekt mit einem Anteil einsteigen. Das ist dann ähnlich wie bei einem Aktienfond.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo, ich bin interessiert aber kein Experte.
Kann leider nicht helfen

Tut mir leid, keine Erfahrung auf diesem Gebiet. ZU lange raus aus dem Geschäft.
E. matz