Hallo ihr Wissenden,
ich habe aus einer Diskussion heraus eine Frage zum Thema Windkraftanlagen.
Wie werden die Anlagen wenn sie stillgestanden haben - aus welchen Gründen auch immer- in Betrieb genommen.
Reicht der Wind aus um mit der Drehbewegung des Rotors den Generator zu starten oder müssen die Anlagen mittels Fremdstrom sozusagen künstlich in Bewegung gesetzt werden.
Ich wäre für eine Antwort oder einen hilfreichen Link sehr dankbar.
Gruß running
Hallo
Wie werden die Anlagen wenn sie stillgestanden haben - aus
welchen Gründen auch immer- in Betrieb genommen.
Hängt von der Art des Rotors ab.
Die bekannten Anlagen mit horizontaler Achse können von alleine anlaufen. Ein Darrieus-Rotor kann das zB nicht, hat aber andere Vorteile.
http://de.wikipedia.org/wiki/Darrieus-Rotor
LG
Stuffi
Hallo !
Ein Anlassermotor bringt sie in Schwung.
mfgConrad
Hallo,
die heute üblichen horizontalen asynchronen Windgeneratoren laufen als Motor an, d.h. sie brauchen für den Anlauf Strom. Dieser ist aber - entgegen anderslautender Gerüchte - nur ein Bruchteil dessen, was die Anlagen anschließend im Generatorbetrieb liefert.
Gruß, Niels
Erstmal Danke
allen die mir geantwortet haben.
running
Hallo,
die heute üblichen horizontalen asynchronen Windgeneratoren
laufen als Motor an, d.h. sie brauchen für den Anlauf Strom.
Dieser ist aber - entgegen anderslautender Gerüchte - nur ein
Bruchteil dessen, was die Anlagen anschließend im
Generatorbetrieb liefert.
je nach Windprognose werde die Windräder (in Windparks oft nur eines, was für den Betrachter dann seltsam aussieht) auch über die Zeit der Flaute in Gang gehalten, da das Anlaufen aus dem Stillstand möglicherweise mehr Energie verbrauchen würde, als ein paar Minuten zu überbrücken.
Cu Rene
Hallo ihr Wissenden,
Auch Hallo,
ich muss hier zwingend meinen Senf dazugeben, da hier so viel Unsinn steht …, sorry…
ich habe aus einer Diskussion heraus eine Frage zum Thema
Windkraftanlagen.
Nur zu…
Wie werden die Anlagen wenn sie stillgestanden haben - aus
welchen Gründen auch immer- in Betrieb genommen.
Das ist relativ einfach. Die gängigen Großwindkraftanlagen starten von ganz alleine!!
Je nach Typ der Windkraftanlage reicht eine Windgeschwindigkeit von 3 m/s bis 4 m/s (in Nabenhöhe) aus, um genügend Auftrieb an den Rotoren (Flügel - ähnlich wie beim Flugzeug!) zu erzeugen, der die Rotoren in Drehbewegung versetzt.
Damit die Windkraftanlage bei wening Wind (um 3 m/s) nicht ständig anläuft und wieder bremst, wird der idR der 10-Minuten-Mittelwert (gemessen über die oben auf der Windkraftanlage befindlichen Anemomter) als Einstellwert für den „Startwind“ herangezogen.
Reicht der Wind aus um mit der Drehbewegung des Rotors den
Generator zu starten oder müssen die Anlagen mittels
Fremdstrom sozusagen künstlich in Bewegung gesetzt werden.
Nein!!! Zumindest nicht bei den Großwindkraftanlagen (egal, ob Synchron- oder Asynchrongenerator – das hat damit nichts zu tun!!)
Strom wird nur dazu gebraucht, die Anlage mittels des Azimutmotors in die richtige Windrichtung zu drehen (und natürlich dazu, um den Computer und das Modem zu versorgen…)
Ich wäre für eine Antwort oder einen hilfreichen Link sehr
dankbar.
Bitte schön! Hoffe, ich konnte helfen!
Gruß running
Gruß von Fennchurch