Windkraftanlagen - Wetter

hallo,
Das Wetter unterliegt ja dem Chaosprinzip. Schon kleinste Veränderungen können sich erheblich auf dessen Verlauf auswirken. Gibt es Studien über einen eventuellen Einfluß großer Windparks auf das regionale Wetter?
Ich selbst bin in der Nähe von etwa 150 Windrädern wohnhaft. Mein Horizont in Richtung von SW bis NW blinkt des Nacht`s wie ein Weihnachtsbaum.
Ich selbst habe schon des öfteren recht abstrackte Wolkenvormationen an der windabgewandten Seite des Windparks beobachtet und auch photografiert. Es handelt sich dann meißt um vertikal nach unten ausreißende Wolkenteile.
MfG Christian

Es ist äußerst unwahrscheinlich, daß ein Windpark solche Auswirkungen hat. So ein Windrad ist zwischen 50 und 100 Meter hoch, wenn überhaupt. Die Wolken sind in über 1000 Meter Höhe. Zwar ist Wetter Chaotisch aber dennoch sind die Auswirkungen nicht so extrem.
Kann es sein, daß die Dir die jetzt beobachteten Wolkenformen früher nur nicht aufgefallen sind?
Es stehen nicht nur Windräder in der Gegend. Es gibt auch Bäume, Häuser etc. Alle diese Objekte haben ähnliche Auswirkungen auf den Wind und das Wetter wir ein Windrad. Also ändert sich da durch so ein Windrad nicht so viel.

Moin,

Gibt es Studien über einen eventuellen Einfluß
großer Windparks auf das regionale Wetter?

uiuiui
Hoffentlich lebst Du nicht in der Nähe von vielen Bäumen (vulgo Wald) oder gar großen Städten.
Wenn schon Windanlagen einen solch enormen Einfluss haben, was mögen Wälder und Städte erst anrichten!

Gandalf

hallo Brainstorm64,
die Auswirkungen sind ja nicht extrem und die Beobachtungen die ich machte sind auch recht selten. Aber die Windräder, die hälfte mit einer Nabenhöhe von 130 m, sind in meiner Gegend das größte was sich dem Wind in den Weg stellt. (der nächste Hügel der sich mit etwa 60 m über`s Land erhebt ist 25 km entfernt)
Die Beobachtungen machte ich auch wenn nur bei einer recht labilen Schichtung und tief hängenden Wolken.
In Bergregionen, wo ich auch schon mal Urlaub machte, sind die Einflüsse natürlich wesentlich größer.
MfG Christian

1 Like