Hallo Uwe!
quote=„Uweuwe, post:1, topic:9316198“]
Ich frage mich, was passiert mit dem Strom, der erzeugt wird?
[/quote]
Die Energie wird ins Leitungsnetz eingespeist. Bei Überangebot werden Kraftwerke zeitweise vom Netz genommen, was bei Windkraftanlagen besonders schnell und einfach geht.
Nach und nach werden die AKW vom Netz genommen.
Doch. Speichermöglichkeiten wurden im Netz schon immer gebraucht, um Lastspitzen abzudecken. Neue Speichermöglichkeiten kommen zukünftig durch Methanisierung mit überschüssigem, aus Windkraft erzeugtem Strom hinzu.
Man kann Windkraft oder beliebige andere Kraftwerkstypen nicht isoliert betrachten, immer nur im Gesamtkonzept, das gerade im Umbau begriffen ist. Ein Teil der Umstrukturierung besteht aus einer veränderten Tarifstruktur in Verbindung mit elektronischen Verbrauchszählern. Ziel dieser Maßnahme ist eine Verkleinerung des Verhältnisses Spitzenlast/Grundlast, also Absenken der Lastspitzen zu Gunsten etwas höherer Grundlast. Grundlast und verbleibende flachere Lastspitzen müssen aus einem Mix aus grundlastfähigen Kraftwerken, Windkraftanlagen und Speichern gedeckt werden. Windkraftanlagen zusammen mit Speichern sind auch wieder grundlastfähig, so dass im Laufe der Zeit auch Braunkohlekraftwerke vom Netz gehen können.
Unser Leben ist mit Kosten verbunden und ohne Eingriffe in die Natur geht gar nichts. Wer heftige Eingriffe in die Natur sehen möchte, möge sich Braunkohletagebau zum Kraftwerksbetrieb ansehen oder vom Steinkohlebergbau angerichtete Schäden. Von Emissionen ganz zu schweigen. Risiken und ungelöste Entsorgungsprobleme beim Betrieb von AKW muss man an dieser Stelle wohl nicht vertiefen.
Auf lange Sicht und im laufenden Betrieb schadstofffrei steht nur Energie aus Wind und Sonne zur Verfügung. Das Problem eines speicherfähigen und transportablen Energieträgers hoher Energiedichte wird mit Wasserstoff gelöst. Das Konzept ist inzwischen Jahrzehnte alt, aber immer noch aktuell, weil bisher nirgends bessere realisierbare Ideen publiziert wurden.
Spielraum für Verschwörungstheorien gibt es nicht. Alle erforderlichen Fakten, Zahlen und Verfahren sind bekannt und allgemein zugänglich.
Gruß
Wolfgang. .