Windkraftwerk für Zuhause -saubere Lösung?

hallo Energieparadies,
ok, so oder so den Lärm hat keiner verdient.

eine kleine 500 Watt Windkraftanlage kostet ab 5000 Euro unglaublich heute im Baumarkt habe ich einen 500 Watt Generator mit Viertakt-Motor für 80 Euro komplett gesehen.

-warum kostet eine kleine 500 Watt Windkraftanlage nicht nur 80 Euro?

danke
Friedrich
PS:http://www.volksblatt.li/default.aspx?id=video&video…

http://www.tqm.com/seminare/tps-toyota-produktions-s…

hallo Energieparadies,
ok, so oder so den Lärm hat keiner verdient.

eine kleine 500 Watt Windkraftanlage kostet ab 5000 Euro
unglaublich heute im Baumarkt habe ich einen 500 Watt
Generator mit Viertakt-Motor für 80 Euro komplett gesehen.

Und stell dir mal vor: Der Generator mit Viertaktmotor bringt auch noch immer dann Elektrizität wenn Du sie brauchst! Vorausgesetzt Du hast ihn mit nem fossilem Energieträger versorgt.

MfG Chris

-warum kostet eine kleine 500 Watt Windkraftanlage nicht nur
80 Euro?

Weil sie kaum jemand wirklich gebrauchen kann? Vielleicht später mal zum aufladen von Accus für E-Autos etc. .

danke
Friedrich

eine kleine 500 Watt Windkraftanlage kostet ab 5000 Euro
unglaublich heute im Baumarkt habe ich einen 500 Watt
Generator mit Viertakt-Motor für 80 Euro komplett gesehen.

Hallo,

das ist doch beides nicht sinnvoll: damit kannst du abends was lesen, aber nicht kochen, nicht waschen, nicht Geschirr spülen, nicht bügeln, nicht warm duschen, und selbst zum nebenher Fernsehen wird es schon knapp. Und die Windanlage hätte hier bei mir gestern noch was geliefert, heute nicht mehr mangels Wind.

Das Problem ist, dass eine Windkraftanlege sinnvoller Grösse nicht nur noch viel mehr kostet, du kannst sie auf einem üblichen deutschen Baugrundstück auch garnicht unterbringen, selbst wenn du die Nachbarn zum Einverständnis überreden kannst.

Gruss Reinhard

Hi,
-warum kostet eine kleine 500 Watt Windkraftanlage nicht nur
80 Euro?

Weil sie vermutlich in Kleinserie von Hand zusammengebaut wird. Das kostet halt.

Gruß S

o.O
Mit 500 Watt könnte ich nicht einmal meinen Computer betreiben. Wundert mich schon dass sowas überhaupt hergestellt wird.

Hi, es soll Haushalte geben die mit ca.5 Kwh am Tag auskommen.
Mehr ist auch für private Zwecke völlig breitgelatscht, (vom ökologischem Fussabdruck)
Und niemand muss Privat workstation und server Tag und Nacht laufen lassen.
Ein mehrfaches davon lässt sich leicht speichern und damit Flaute überbrücken.
Nun ja und für ein Wochenendhaus Haus dass wenig Sonne bekommt, dafür Wind hat, mehr als ausreichend.
Andererseits natürlich ein lächerlicher Ertrag für jemanden, für den ein paar Millionen Liter Öl im Meer auch kaum der Rede wert sind.
OL

Ich brauch nur durchschnittlich 1,78082191780822 kWh am Tag, nebenbei bemerkt.

Gruß S

Hi, du alleine oder du als durchschnittlicher Haushalt?
Ich bin vom durchschnittlichen Haushalt ausgegangen, der einerseits aus mehreren Personen und einer Waschmaschine die das Wasser elektrisch heizt ausgegangen.
Dafür aber ohne 24h Computer und Serverbetrieb.
Auch das Kochverhalten ist natürlich entscheidend, Auswärtsesser oder Gasherd sind da logischerweise in einer anderen Liga.
OL

Hi, du alleine oder du als durchschnittlicher Haushalt?
Ich bin vom durchschnittlichen Haushalt ausgegangen, der
einerseits aus mehreren Personen und einer Waschmaschine die
das Wasser elektrisch heizt ausgegangen.
Dafür aber ohne 24h Computer und Serverbetrieb.

Ich alleine in meinem nur von mir bewohnten Haushalt. Elektrisch beheizte Waschmaschine, Computer läuft nur, wenn er gebraucht wird (sonst elektrisch vom Netz getrennt). Gekocht wird mehrmals pro Woche, aber nicht täglich.

Gruß S

oder weniger. Aber da hast du das gleiche Problem wie das europäische Stromnetz im Grossen: der Durchschnitt interessiert nur, wenn du entsprechend speichern und grössere Leistungen zeitweise abrufen kannst, denn mit 500 Watt läuft eine Waschmaschine halt nicht an.

Lösbar ist das schon, denn eine grosse Autobatterie kann rund 1 kWh speichern. Aber die Steuerelektronik und so etwa 4 Autobatterien kommen eben zur Windkraftanlage noch dazu. Und dazu noch eine Notlösung für wochenlange Flaute, da käme dann der Diesel in Frage.

Gruss Reinhard

Hi, naja wer das mit einer oder auch 4 Autobatterien macht ist selber schuld.
Es sollte schon ein brauchbarer Speicher sein, der unter anderem auch in der Lage ist einen 2-3KW Wechselrichter zu speisen ohne sich dabei selbst zu zerstören.
OL