Windkraftwerke into the blue

hallo,
warum sind in der Nordsee keine Windkraftwerk unter Wasser geplant um die Deiche zu entlasten?

http://www.ipp.mpg.de/ippcms/ep/ausgaben/ep200304/04…

danke
Friedrich
PS:gibt es überhaupt einen deutschen Windanlagenhersteller der sowas im Angebot hat?

Hallo Friedrich

Weil unter Wasser sehr wenig Wind weht.

M. f. G.

Der Klugscheißer

Hallo
Du meinst wahrscheinlich ein „Unterwasser-Gezeiten-Strömungs-Kraftwerk“, so nenn ich es jetzt einmal.
Ich hab so etwas einmal irgendwo gesehen, und da konnte das Teil nur empfohlen werden, wo eine entsprechend starke Strömung vorhanden ist.
Vielleicht bietet sich eine andere Technik an der Norsee an, etwas für flachere Gewässer, z.B. Pontons die von den Gezeiten geliftet werden, und dann ihre Energie z.B. hydraulisch abgeben.
Im Prinzip eine gute Idee, die Frage ist nur, ob sich das rechnet.
MfG
Matthias

Die von Dir zitierte Anlage hat nur 300 KW. Eine große Windanlage hat 1500 KW wenn der Wind richtig weht. Die Unterwasser- Anlagen laufen bei entsprechender Meeresströmung natürlich berechenbarer als die von Wind abhängigen. Aber sie kosten auch viel und der Treibsand schleift die Rotoren. Das war schon bei dem ersten Gezeitenkraftwerk in der Bretagne das Hauptproblem. Standorte auf Deichen sind auch nicht das Problem, weil die Nordsee aufgrund ihrer geringen Tiefe Wind- Offshore Anlagen erlaubt.
Udo Becker

Hallo,

…um die Deiche zu entlasten?

wenn du damit meinst die Strömung nennenswert abzuschwächen, dann müste man dazu wahrscheinlich (habe ich nicht gerechnet, aber die Meeresströmungen haben schon sehr viel Energie) alle Meere mit sowas zupflastern. Das wäre aber sicher nicht wirtschaftlich.
Das selbe könnte man an Land versuchen um Stürme abzuschwächen - geht (wirtschaftlich) auch nicht, weil gerade bei den grösten Windstärken die Windräder zur Sicherheit abgestellt werden müssen. An Land hätte man aber auch noch das Problem, daß sich das Wetter zum großen Teil in Höhen abspielt, an die man nicht rankommt.

Cu Rene