Windmaschine

Hallo,

ich bräuchte für ein Theaterstück eine Windmaschine, muss aber zugeben, dass ich von den technischen Details keine Ahnung habe.

Welche Leistung bzw. Windgeschwindigkeit müsste eine Windmaschine haben, wenn ich eine Sturm darstellen möchte und die Haare auch in 8m Entfernung noch wehen sollen? Worauf muss ich noch achten?

LG Nils

Moin,

muss aber
zugeben, dass ich von den technischen Details keine Ahnung
habe.

der Vermieter dieser Windmaschine sollte aber dieses Wissen haben.

In Deiner Gegend sollte es mehrere Vermieter solcher Sachen geben.

Gandalf

Am Rande: Luft blasen

Windmaschine haben, wenn ich eine Sturm darstellen möchte und
die Haare auch in 8m Entfernung noch wehen sollen? Worauf muss
ich noch achten?

Unter dem Begriff „Windmaschine“ gab es früher auch solche Geräte als Geräuscheffekt (z.b. in der Alpensinfonie von Richard Strauss). Da kommt aber keine Luft heraus.

Gruß

Stefan

Hallo, Nils,

wie immer in solchen Fällen rate ich: wende dich doch zunächst mal an ein professionelles Theater (gibt’s ja genug bei dir:smile:) und frage nach Infos, und ob sie dir vielleicht eine günstig zur Verfügung stellen.

Aus Erfahrung weiß ich, dass große Theater (und die HH besonders!) erstens meist sehr hilfsbereit den „Kleinen“ gegenüber sind und zweitens die Dinger sehr oft „herumstehen“.

Wenn das Theater selbst nix herborgt, dann helfen sie dir zumindest bei der Auswahl des für deine Zwecke richtig dimensionierten Gerätes und können dir seriöse Anbieter in HH nennen.

Dein Ansprechpartner im Theater ist meist der Leiter der Elektroabteilung (Beleuchtung). Den Namen dieses Mitarbeiters findest du auf der HP des von dir ausgewählten Theaters unter „technische Leiter/Mitarbeiter“ o.ä.

Nur nebenbei, aber das weißt du sicher: selbst die modernsten Windmaschinen sind ganz schön laut, also am Theater nicht gerade für die leisesten Szenen geeignet:smile:

Toitoitoi und Gruß aus Wien, jenny

Du könntest auch einfach bei einem Veranstaltungstechniker anrufen. Die leben davon sowas zu verleihen und kennen ihre Maschinen gut, liefern meist auch an, sind versichert, müssen für den aktuellen Sicherheitstandard sorgen etc.

L G Moby

Nur nebenbei, aber das weißt du sicher: selbst die modernsten
Windmaschinen sind ganz schön laut, also am Theater nicht
gerade für die leisesten Szenen geeignet:smile:

Bei einem Sturm ist es ja i.d.R. nicht leise :wink:

Servus,

Bei einem Sturm ist es ja i.d.R. nicht leise :wink:

na klar - aber was machst du am Theater, wenn du im Hintergrund wehendes Haar plus Fahnen und Sand zeigen willst und im Vordergrund eine leise Liebesszene spielt?

Im Ernst, aus Erfahrung weiß ich, dass der (Lärm-)Aufwand einer Windmaschine oft zu Gunsten der Verständlichkeit ausgeht.

Und wenn man viel Geld für einen Effekt ausgibt, der anderes beschädigt, sollte man sich das gut überlegen, bzw. wirklich vorher „original“ ausprobieren"

Ich hab’ schon viel Windmaschinen „sterben seh’n“…*lach*

aus Erfahrung kluch-Modus aus:smile:)>

Gruß, jenny

1 Like