Window - wie bekomme ich die Kacheln weg?

Hallo,

als ich vor Jahren auf Windows 10 umgestellt habe, habe ich den ganzen Kachelmurx weggemacht und mein Bildschirm sieht aus wie früher. Auch bei späteren Updates ist alles so geblieben. Beim PC meiner Frau habe ich das ebenso gemacht.

Neulich hat sie selbst irgendein Update gemacht und jetzt sind lauter Kacheln da, die ich nicht wegbekomme. Sie kann nicht mal eine CD reintun, weil kein Symbol für PC, HD, CD usw. da ist.

Wie kriege ich das wieder hin?

Grüße
Carsten

Hi,

hattest du die Classic Shell installiert? Vielleicht musst du das nur wieder aktivieren oder in einer neuen Version installieren.

Gruß
Christa

hi,

geht Windowstaste + [A]? ist der Tablet-Modus aktiv?

grüße
lipi

Was ist die „Classic Shell“?

Was und wie ich das vor Jahren gemacht habe, als ich Win10 installierte, weiß ich nicht mehr.

Schade, nein, Windowstaste A bewirkt gar nichts.
„Tablet Modus“ kenne ich nicht, es ist ein Laptop.

Das ist eine Erweiterung, die dir das alte Windows-Menü „herzaubert“.

Aber prüfe vielleicht zuerst das, was lipi geschrieben hat. Mit dem Tablet-Modus habe ich keine Erfahrung.

hi,

Der Tablet Modus könnte das sein, was du beschriebst. viele Kacheln, eben optimiert für die Bedienung per Touchscreen.
Den kann man auch auf einem Laptop aktivieren, das ist der Software erstmal egal.

In den Einstellungen die man bei der Uhr/ dem Datum findet, kann man den üblich umschalten.

Die Tab-Befehle hab ich nicht im Kopf.
Win + Strg + D sollte einen neuen Desktop erzeugen, das könnte auch gehen.

viel Erfolg
lipi

1 Like

Den Tablettmodus bekommt man weg wenn man bei Win10 ganz unten re. auf das kleine Viereck mit dem winzigen Pfeil nach unten klickt und dann li. auf: Tablettmodus.
Wenn der Tablettmodus nicht eingeschaltet ist, ist alles grau hinterlegt, ist er eingeschaltet ist es blau hinterlegt. ramses90

1 Like

hi,

genau des meine ich, bin mir nur nicht sicher, ob das im Tabletmodus sichtbar ist. Win+A sollte diesen Dialog ohne Umwege öffnen - aber geht ja nicht.

naja, wird schon irgendwie weggehen :smile:
grüße
lipi

1 Like

Ganz herzlichen Dank an alle, die zu helfen versucht haben!

Es war der Tablet-Modus aktiv. Jetzt weiß ich auch, wo man die Einstellung findet und ändert. Jetzt läuft alles wie gewohnt.

Nochmals danke, danke, danke!

Super, immer wieder schön jemanden glücklich zu machen. :smile: ramses90