Hallo werte Experten,
ich hab mal wieder ne spannende Frage zum Thema Windows 10 und Geschwindigkeit.
Ich nutze derzeit Hardware der oberen Mittelklasse und mein Windows wohnt auf einer Samsung NVMe 980 Pro - schnell genug denke ich.
Diemal geht es um’s Löschen einer Datei.
Wenn ich größere Datenmengen per Klick und Winbefehl lösche (in den Papierkorb verschiebe) geschiet das i.d.R in unter einer Sekunde. Davon ausgenommen sind besonders große oder umfangreiche Archive mit entweder sehr vielen Dateien (100k aufwärts) oder viel Speicherplatz (100 GB aufwärts). Aber auch hier spielt sich alles im einstellugen Sekunden-Bereich ab.
Eine merkwürdige Ausnahme habe ich gefunden … eines meiner Spiele speichert den Spielstand in einer recht umfangreichen Textdatei (XML) ab. Diese wachsen gern mal auf 500MB und mehr.
Wenn ich diese mit einem Editor öffne, wird die Datei überflogen und benötigt entsprechend … vllt … 3-5 Sekunden?
Jetzt kommts … wenn ich diese Datei versuche zu löschen (wieder Papierkorb) benötigt Windows ca. 2 Minuten um überhaupt die zum Löschen benötigte Zeit zu errechnen.
Nicht vergessen, eine einzelne Text-datei mit 500MB.
Wenn ich beispielsweise einen Ordner mit wenigen großen Videodateien (Gesamtgröße 50GB) lösche, dann seh ich dieses Fenster noch nicht einmal … …
Die „Lösung“ die mein Kopf dafür ausspuckt kann ich nur schwer akzeptieren … Sollte Windows beim Löschen auf den Inhalt der Datei zugreifen? Wenn ja, warum ?!?
Eigentlich werd für Dateien im Papierkorb doch nur ein Attribut geändert, oder? Schliesslich sind die i.d.R genauso schnell wiederhergestellt wie sie gelöscht wurden.
Irgendwelche ideen?
Vielen Dank
Willem