Windows 10, Datum von kopierten Ordnern wiederherstellen

hallo. ich habe letztens einen neuen pc gekauft und einige dinge auf eine externe festplatte kopiert die ich dann auf den neuen rechner drauf machen wollte. jetzt viel mir auf dass die ganzen ordner meiner bilder ect… das datum haben an denen ich sie kopierte und nicht das ursprüngliche datum… jetzt kann ich die nicht mehr nach datum sortieren weil sie alle das gleiche haben… kann man das irgend wie rückgängig machen? wenns geht unkompliziert und mit ner freeware oder so… habe „File Date Corrector“ gefunden aber das muss man dann wieder kaufen… vielen dank im vor raus.

Hallo,

nein.

Als du die Dateien auf die externe Festplatte kopiert hast wurden sie dort schon mit dem ersten Kopierdatum und nicht dem "Original"datum angelegt. Das „Originaldatum“ befindet sich nur auf dem alten Rechner und du hättest bei beiden Kopiervorgängen explizit darauf achten müssen, die Zeitstempel zu übertragen.

Gruß,
Steve

hi,

auf die Schnelle findet sich Attribute Changer
Wenns nicht so viele sind…

grüße
lipi

hab das jetzt auch gefunden. funktioniert… dauert aber ne weile bei den vielen ordnern… danke.

update:
FolderTimeUpdate - Update the ‚Modified Time‘ of every folder according the latest modified time of the files stored in it

das wäre passender, außer natürlich du hast die Bilder später nochmal verändert.
‚Erstell am‘ kannste ja dann mit dem anderen überschrieben.

grüße
lipi

1 Like

Hi!

Doch.
Da Bilder/Fotos mehrere Attribute als das reine Erstellungsdatum und Änderungsdatum haben, z.b. das Aufnahmedatum, geht das relativ einfach.
Dazu kommt natürlich, das lediglich das Änderungsdatum angezeigt wird, das Erstellungsdatum aber natürlich immer noch gleich bleibt, auch bei Kopiervorgängen.

Und zum Ändern dieser Attribute, also bspw. wie hier das Änderungsdatum (Zeitpunkt des Kopierens) mit dem Erstelldatum der Datei oder mit dem Aufnahmedatum des Fotos, gibt es genug Progrämmchen, die im Netz herumschwirren.

Grüße,
Tomh

ich hab die Frage jetz noch mal gelesen und ich bin immer noch der Meinung, dass es um die Ordner geht und nicht die Bilder in diesen.
Da sowohl die Überschrift als auch die Beschreibung überein stimmt…

dir ist klar dass ‚Rückgängig‘ schon etwas anderes ist, als das, was du beschreibst?
Es mag in dem Fall zwar nicht so darauf ankommen, aber die Werte sind weg - für immer. Ich kann sie bestenfalls durch etwas ersetzen, was vermutlich identisch ist.

also bei Windows 10 nicht. Da kann man auch nach Erstelldatum sortieren.

grüße
lipi