Windows 10 einen neuen Datei-Typ beibringen?

Hallo,

wenn ich bei Windows 10 (1909) bei „Einstellungen/Standard-Apps/nach Dateityp auswählen“ einen Dateityp php an das Programm Notepad++ anbinden möchte, ist bei mir der Typ php in der Liste der Typen nicht enthalten, es gibt dort nur php3. Auch wird Notepad++ in der Auswahl nicht angeboten. Beim AppStore verliere ich dann den Überblick.
Gibt es eine Möglichkeit, hier einzugreifen?

Gruß
Pauli

Ja. Du könntest die Einträge in der Registry für php3 kopieren und ändern.

Meiner Ansicht nach ginge es einfacher für einen Laien, wenn du beim Öffnen einer php-Datei mittels rechter Maustaste im Kontextmenü nicht „Edit with Notepad++“, sondern „Öffnen mit…“ wählst, und dann, wenn du dort Notepad++ ausgewählt hast, den Haken bei „Immer diese App zum Öffnen von .php-Dateien verwenden“ setzen.

2 Like

danke Christa, ja, das war der Plan, aber in der Auswahl nach „öffnen mit…“ wurde Notepad++ nicht angezeigt. Inzwischen hat sich das erledigt, ich habe Notepad++ so oft aufgerufen, bis Windows 10 begriffen hat, daß ich mit diesem Programm arbeite. Nun tauchte es plötzlich in der Auswahlliste auf und ich konnte den Haken setzen.
Gruß
Pauli

danke loderunner für den Tip. Auch wenn ich den Schritt jetzt nicht mehr brauche, schaue ich mir das in der Registry zumindest mal an. Ich weiß ja nie, wofür ich das nochmal brauchen kann :grinning:
Gruß
Pauli

Ähm, du hättest auch über „Weitere Apps“ gehen können, dann hättest du dein Notepad++ sofort an Ort und Stelle finden können.

1 Like

ich fürchte, Win 10 ist nicht Win 10. Ich habe Win 10 home, vielleicht ist das anders?
Ich habe das nochmal bei „css“ ausprobiert:
Scan-4
bislang stand dort zur Auswahl nur „Editor“, „Wordpad“ und „…App Store“. Jetzt neu ist Notepad++.
Ab jetzt funktioniert es also.

Hmm, ja, das kann sein. Ich habe Win10 Professional, und da sieht es (es ging um eine Word-Datei) so aus:

Ja, aber sehr umständlich, wenn man nicht in der Registry rumfummeln kann oder will.