Es gibt solche und solche. Manche Platten halten ewig, habe sogar noch IDE-Festplatten, die funktionieren. Aber manche sind halt schon mal etwas anfälliger.
In meiner gesamten 30jährigen PC-Laufzeit hatte ich bisher allerdings nur zwei fatale Ausfälle. Einmal ist war das MBR schlichtweg futsch. Ich glaube die Platte hatte noch funktioniert, aber Daten eben weg.
Ein andern mal hatte ich einfach den Rechner angemacht und die Festplatte war plötzlich defekt. Keine Ahnung was da los war. Ansonsten komme ich auch relativ Fehlerfrei durchs Leben. Aber wenn es die ersten Störungen gibt, tausche ich halt auch lieber aus. So hatte ich jetzt erst wieder den Fall, dass eine Festplatte plötzlich während des Betriebs aus dem System „verschwunden“ war… Gab dann ein Hörbares „klack“ im Rechner und weg war sie. Nach dem Neustart war sie wieder da. Habe die Daten dann alle komplett auf eine neue Platte kopiert und die alte dient nun wieder als „Backup“ und kommt so wie sie ist, in den Festplattenkoffer.
Keine Ahnung wie lange die jetzt noch hält, ist auch egal. ist ja nicht die „aktuelle Backup-Platte“.
Das die Daten in der Cloud nicht gegen Datenverlust geschützt sind ist wirklich schade. Macht so eine Cloud irgendwie überflüssig, oder? Warum bietet man sowas überhaupt an, wenn es nicht zum Schutz vor Datenverlust ist?
Was bei mir nicht funktioniert sind Externe Festplatten. Ich habe eine Docking-Station und ein Festplattengehäuse. Wenn ich diese anschließe und ein Backup machen möchte, schalten diese sich nach 10 Minuten oder so einfach aus. Die Energiesparoptionen sind komplett ausgeschaltet, zudem ist sie da ja auch gerade im Betrieb.
Wenn ich z.B. einen Film von der Platte schaue, bzw. etwas größeres von der Platte aufs System kopiere oder sie „einfach nur an habe“ ist das kein Problem. Nur beim Datensichern machen alle (verschiedene!) Festplatten den Kopf zu
Deswegen habe ich mal EINE Festplatte im System eingebaut um überhaupt mal ein Backup zu machen.
Permanent angeschlossene Festplatten habe ich überhaupt nicht. Wie ich schon erwähnte: Du verwechselst da was. ICH bin nicht der Thread-Eröffner, sondern habe mich nur eingeklinkt, weil ich ein ähnliches Problem habe