Hallo Experten,
Mein Betriebssystem ist Windows 10 Pro 22H2 Build: 19045.3996 Windows Feature Experence Pack 1000.19053.1000.0
Windows-Update ist Aktuell (Heute gemacht) Treiber sind Aktuell.
Folgendes habe ich schon überprüft bzw. gemacht um Fehler, und Rückfragen hierzu auszuschließen:
-
Systemsteuerung > Verwaltung > Dienste
Die folgenden Dienste sind gestartet und haben den Starttyp Automatisch:
* Arbeitsstationsdienst * Computerbrowser * Netzwerklistendienst * Funktionssuchanbieter-Host * Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung * SSDP-Suche * UPnP-Gerätehost
-
Systemsteuerung > Netzwerk und Internet > Netzwerk- und Freigabecenter > Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern.
2.1. Freigabeoptionen für unterschiedliche Netzwerkprofile ändern
a. Privat (aktuelles Profil) * Netzwerkerkennung einschalten -> Ist ausgewählt * Automatisches Setup von Geräten aktivieren... -> ist aktiviert Datei- und Druckerfreigabe * Datei- und Druckerfreigabe aktivieren -> ist ausgewählt b. Gast oder Öffentlich * Einstellungen identisch mit Profil Privat c. Alle Netzwerke * Freigabe des öffentlichen Ordners -> ist ausgewählt * Kennwortgeschütze Freigaben ausschalten -> ist ausgewählt
-
Systemsteuerung > Netzwerk und Internet > Netzwerkverbindungen
- Ist bei allen Adaptern unter Eigenschaften > Internetprotokoll, Version 4 (TCP/IPv4) > Eigenschaften > Erweitert > WINS NetBios über TCP/IP aktivieren -> ist ausgewählt
-
Einstellungen> Update und Sicherheit > Windows-Sicherheit > Firewall- & Netzwerkschutz > Zugriff von App durch Firewall zulassen
- unter Zugelassene Apps und Features ist die Datei- und Druckerfreigabe für Privat und Öffentlich zugelassen
4.1 Problem bleibt auch bestehen wenn in den Gruppenrichtlinien > Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Netzwerk > Netzwerkverbindungen > Windows Defender Firewall
- sowohl unter Domänenprofil wie auch unter Standardprofil > Windows Defender Firewall: Eingehende Ausnahme für Datei- und Druckerfreigabe zulassen aktiviert ist.
-
In einer Admin-Eingabeaufforderung
net user guest/active:yes
eingegeben und mit Enter bestätigt. -
Systemsteuerung > Programme und Features > Windows-Features aktivieren oder deaktivieren
Unterstützung für die SMB 1.0/CIFS-Dateifrage >
* SMB 1.0/CIFS automatisch entfernen -> ist aktiviert * SMB 1.0/CIFS-Client -> ist aktiviert * Problem bleibt auch bestehen wenn SMB 1.0/CIFS-Server aktiviert ist!
-
Gruppenrichtlinien > Computerkonfiguration > Windows-Einstellungen > Sicherheitseinstellungen > Zuweisen von Benutzerrechten
- Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen -> Jeder (Everyone) ist unter Sicherheitseinstellungen aufgeführt
-
Eingabeaufforderung Als Administrator ausgeführt, jeden Befehl mit Enter bestätigt
- ipconfig /release
- ipconfig /flushdns
- ipconfig /renew
- netsh int ip reset (Computer noch nicht neu gestartet)
- netsh winsock reset all
Anschließend Computer neu gestartet.
Ich kann von meinem Computer auf Freigaben von anderen Computern im Netzwerk zugreifen. Denn die Arbeitsgruppe ist überall die selbe.
Habe eine Freigabe auf meinem Computer erstellt. In dem ich im Explorer mit der rechten Maustaste auf Zugriff gewähren auf > Bestimmte Person… geklickt habe.
Im sich öffnenden Fenster aus der DropDown Liste Jeder gewählt und Hinzufügen-Button geklickt. Anschließend Freigabe und im nächsten Fenster Fertig geklickt.
Egal ob ich am eigenen Computer oder von anderen im Netzwerk, In einer Administrator-Eingabeauffoderung folgendes eingebe:
Es spielt dabei keine Rolle welche Version des Befehls ich nutze!
-
net use \\Comutername\Freigabename(Ordner)
-
net use \\COMPUTERNAME\Freigabename(Ordner)
-
net use \\IP-Adresse\Freigabename(Ordner)
Das Ergebnis bleibt gleich:
Systemfehler 64 aufgetreten.
Der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar.
Was habe ich übersehen bzw. was muß ich noch machen damit die Freigabe funktioniert?
Wenn möglich, möchte ich es vermeiden Windows, und anschließend alle Programme neu zu installieren und zu konfigurieren.
Für eure Bemühungen bei der Problemlösung danke ich im voraus.
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet
Andreas