Windows 10 & HP Officejet 6820 - Keine Verbindung möglich

Hallo beisammen,
ich schaffe es seit Tagen nicht bei Verwandtschaft den HP Officejet 6820 und Windows 10 miteinander über WLan zu verbinden.

Der Drucker ist ordnungsgemäß im Netzwerk eingeloggt, hat einen Hostname/ein IP erhalten. Aber ich finde den Drucker nicht über Windows 10. Habe auch schon die Firewall (McAffee) mal deaktiviert, nicht das es daran liegt. Das Netzwerk läuft über einen „Deutschen Telekom - Speedport Entry 2“.

Die Druckererkennung bzw. die Geräteerkennung von Win findet den Drucker nicht. Auch die HP Software findet ihn nicht. Auch nicht wenn ich gezielt die IP Adresse angebe.

Bin total ratlos, hat wer schon einmal dieses Konstellation gehabt und konnte es zum laufen bringen?

Danke für Eure Tipps!

Mike

Hallo,

das kann viele Ursachen haben.
Für eine erfolgreiche Fehlerbehebung werden folgende Angaben benötigt:

  • IP (192.168.x.y) des Druckers (sollte statisch eingerichtet werden, nicht über DHCP)
  • IP des Computers
  • IP des Routers
  • Ist ein Repeater in Verwendung?
    (Wenn ja: Wo ist der PC und wo der Drucker „angeschlossen“?)

Es gibt bei WLAN-Druckern immer zwei Wege:

  1. direkte Verbindung: PC<->Drucker
  2. „Umweg“ über Router: PC <-> Router <-> Drucker
    (Üblicher ist der „2.“ Weg.)
  • Ist der Drucker vom PC aus per PING erreichbar (Name und IP probieren)?

Bis dahin…

Viel Erfolg!
Ro

Hallo Mike,

ist er das? Hat er das tatsächlich? Sind Drucker und Computer wirklich im selben Netzwerk? Dass der Drucker eine IP-Adresse hat, heißt nicht zwingend, dass er sich auch im selben Netzwerk wie der Computer befindet. Die ersten drei Zahlenblöcke müssten übereinstimmen.

Gruß
Christa

Hallo,

erst mal danke für die Antwort. Habe alle von dir aufgeführten Angaben. Beide Geräte sind im selben Netzwerk. 192.168.2.xxx

Derzeit zieht sich der Drucker die IP selbstständig. Allerdings immer die gleiche, immer die 100. das mit dem Ping ist eine gute Idee, das kann ich mal testen. Aber wenn beide im selben Netzwerk sind, wie kann es dann sein das ich ihn nicht anpingen kann. Was wäre wenn das nicht geht, bin erst wieder in ein paar Tagen „an Ort und Stelle“.

Ich gehe natürlich auch weg 2. will PC und Drucker über das Speedport laufen lassen. Ist das mein Gedankenfehler, ist das Speedport überhaupt ein Router? Ist das nur ein Modem?!

Mike

Ja, beide in 192.168.2.xxx

Hallo,
nach allem was du bisher ngeschrieben hast wäre wirklich der Ping interessant.
Check doch auch mal ob es vielleicht einen IP-Konflikt gibt, also vielleicht noch ein zweites gerät die IP 100 hat/bekommt. Testweise dazu die 100 mal auf 110 ändern oder so.
Ausserdem könntest du auch den Zugriff mit einem anderen PC im Netzwerk testen, falls du einen eigenen Laptop mitbringen kannst (einfach ohne Treiber, nur Ping oder Druckererkennung laufen lassen) … geht aber auch mit Handy oder Tablet, falls du dich nicht vor der Installation der HP-App scheust.

Ok, dann werde ich mal den Ping machen und sehen ob der Speedport im DHCP die 100 doppelt vergeben hat, oder?

Wenn ich im HP Drucker die IP statisch auf z.b. 110 setze genügt das oder? Oder muss ich dann im Speedport ebenfalls eine Zuordnung machen.

Bin mir auch gerade nicht 100% sicher ob das Speedport „komplett offen“ war. Gibt es von der Telekom beschränkte Gerät bei denen ich gar nicht an die Router Funktionen komplett ran komme?

Mike

Im Router kannst du glaube ich nicht sehen ob die IP doppel vergeben wird.
Was ist dieser Speedport eigentlich für ein Modell und welcher Hersteller? Steht da garnichts sonst drauf?
Um die IP zu ändern reicht es den Drucker auf statisch zu stellen und die IP anzugeben.
Um sicherzugehen dass die 110 auch frei ist mach vorher einen Ping darauf. Wenn keine Antwort kommt kannst du sie verwenden.

Ist wohl das Standardgerät von der Telekom. Hier ein Link zu Bed.anleitung:

Speedport entry 2

Hallo zusammen,

nach einer Teamviewer Session habe ich folgende neue Erkenntnisse:

  • Der Drucker wird im Router als Gerät erkannt, ist sauber im Netzwerk mit der IP 192.168.2.100
  • wenn ich den Router unter dieser Adresse pinge:

Ping wird ausgeführt für 192.168.2.101 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.2.101: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 192.168.2.101: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 192.168.2.101: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 192.168.2.101: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128

Ping-Statistik für 192.168.2.101:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms

woher kommt plötzlich die 192.168.2.101???

  • nun habe ich im Drucker die 192.168.2.110 mal manuell als IP vergeben mit folgendem Resultat:

C:>ping 192.168.2.110

Ping wird ausgeführt für 192.168.2.110 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.2.101: Zielhost nicht erreichbar.
Antwort von 192.168.2.101: Zielhost nicht erreichbar.
Antwort von 192.168.2.101: Zielhost nicht erreichbar.
Antwort von 192.168.2.101: Zielhost nicht erreichbar.

Ping-Statistik für 192.168.2.110:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),

es kommt immer wieder die 101 ins Spiel. Ausserdem wird mir nun der Drucker im Router zwar wieder gefunden, er erhält aber keine IP mehr. DHCP ist aktiv von 100-199.

  • die 101 kann man sauber anpingen, auch gut so, da dass der stationäre Hauptrechner in diesem Haushalt ist. mit genau dem Rechner soll der Drucker sich vertragen. hier der Ping:

C:>ping 192.168.2.100

Ping wird ausgeführt für 192.168.2.100 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.2.101: Zielhost nicht erreichbar.
Antwort von 192.168.2.101: Zielhost nicht erreichbar.
Antwort von 192.168.2.101: Zielhost nicht erreichbar.
Antwort von 192.168.2.101: Zielhost nicht erreichbar.

Ping-Statistik für 192.168.2.100:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),

So, hat wer eine Idee? Wieso krieg der Drucker immer wieder die Kurve zur 101 obwohl er eine eigene IP automatisch und manuell bekommt?

hier auch mal die Log Datei des Routers:

System-Meldungen
26.01.2016 20:44:35192.168.2.101 Anmeldung erfolgreich. (G101)
26.01.2016 20:39:03192.168.2.101 Abmeldung erfolgreich. (G102)
26.01.2016 20:30:58192.168.2.101 Anmeldung erfolgreich. (G101)
26.01.2016 20:27:04DHCP ist aktiv: 26.01.2016 20:27:04 WLAN HP8126B5 94:57:A5:81:26:B6 192.168.2.100 255.255.255.0 192.168.2.1; 192.168.2.1 1814400 (H001)

Hier sieht man, dass der Drucker die 100 bekommen hat als er eingeschalten wurde. ein Ping geht, wie oben ersichtlich, nicht. :frowning:

Danke für Eure Hilfe schon im Voraus
Mike

[MOD]: Korrektur von Mike eingefügt.