Windows 10 Installation auf neuen ASUS ROG Laptop

Hallo,

Ich habe mir einen neuen ASUS ROG Laptop (eigentlich ohne Betriebssystem) und zusätzlich Windows 10 Home (USB-Stick) gekauft. Am Laptop war trotzdem das Betriebssystem Endless vorinstalliert und entsprechend existierten auch bereits 4 Partitionen auf Laufwerk 0 (es gibt nur Laufwerk 0), eine sehr große Partition und 3 kleine (genauere Angaben kann ich nicht mehr machen, da ich die Installation trotzdem bereits voreilig abgeschlossen habe). Die Partitionen waren aber bis auf eine kleine Partition vollständig belegt (Freier Speicher 0MB).

Ich bin nun folgendermaßen vorgegangen: Ich habe nur die große Partition gelöscht, neu formatiert und Windows 10 Home darauf installiert. Die Frage lautet nun: Wie sollte man vorgehen? War meine Vorgehensweise richtig, oder sollte man alle Partitionen einfach löschen, sodass nur noch eine neu formatierte Partition existiert?

Vielen Dank im Voraus!
Freundliche Grüße
Markus Steiner

Hallo,

ich hätte alle Partitionen gelöscht und dann die Installation vorgenommen.

Gruß
Christa

Hallo Christa,

vielen Dank für die Antwort. Ich hatte Bedenken bezüglich möglicherweise vorinstallierter Treiber oder anderer Software, die wichtig wäre und wollte daher nicht gleich zu viel löschen. Sind solche Bedenken denn berechtigt, oder muss ich mir darüber keine Sorgen machen? Ich werde die Installation wahrscheinlich erneut durchführen, nachdem ich mir hier noch weitere Meinungen eingeholt habe. Würde mich also sehr über weitere Antworten freuen.

Freundliche Grüße
Markus Steiner

Hallo Markus,

wenn du den „eigentlich ohne Betriebssystem“ gekauft hast, solltest du die anderen Partitionen ohne Probleme löschen können. Windows 10 bringt eigentlich alle Treiber mit, die es braucht, und zur Not kannst du noch von der Herstellerseite Treiber herunterladen, aber das habe ich bisher bei keiner Win10-Installation machen müssen (und ich habe schon mehrere hinter mir, auf verschiedenen Rechnern). Ich weiß nicht, wie groß die kleinen Partitionen sind, aber wahrscheinlich lohnt es sich nicht, die zu löschen und als eine Partition anzulegen, um die als Datenablage zu nutzen. Da ist es doch besser, die komplette Festplatte neu zu partitionieren und Win10 nochmal zu installieren.

Viele Grüße
Christa

1 Like

Hallo Christa,

Naja, es läuft aber teilweise mit angezogener Handbremse!

Die Windows-Treiber sind nur rudimentär und nützen die Hardwar nicht wirklich aus.

Manche Features sind nur mit dem Hersteller-Treiber verfügbar.
z.B. bei Graphikkarten gibt es ein Referenz-Design des Chip-Herstellers und einen Treiber, welcher mit dem Chip funktioniert. Dieses Referenz-Design wird dann aber von den Graphik-Kartenherstellern meist nicht 1:1 übernommen.
z.B. kann der Karten-Hersteller schnellere Speicher verwenden. Der funktioniert dann auch mit den Standard-Einstellungen, nur wird die Leistung nicht ausgeschöpft.

Selbiges gilt aber schon für das Mainboard.

MfG Peter(TOO)

1 Like

Die kleinen Partitionen hatten zwischen einigen MBs bis zu 4GB soweit ich mich noch erinnern kann.

Könnten solche Treiber durch das Löschen der besagten Partitionen verloren gehen? Wie würden Sie an meiner Stelle bei der Neuinstallation vorgehen?

Freundliche Grüße
Markus Steiner

Hallo Markus,

Du bringst da einiges durcheinander.

Bei dir war Endless vorinstalliert, dies ist ein Linux und Windows kann mit dessen Treibern nichts anfangen!
Treiber sind ein Bestandteil des Betriebssystems (BS), bzw. werden in dieses eingebunden.

Also mach zuerst die Platte platt, also alle Partitionen löschen, bei der entsprechenden Frage bei der Installation. Danach formatiert dann den Installer zuerst die Platte. Dann klickst du dich brav weiter durch die Installation bis Windows damit fertig ist.

Dann suchst du hier dein Laptop raus.

Oben rechts auf der Seite geht es mit „Support“ weiter.
Dann „Driver & Tools“ auswählen.
Dann musst du die richtige Windows-Version auswählen.
(rechtsklick auf „Start“ in Win und dann „System“ zeigt dir unter „Systemtyp“ ob du ein 23- oder 64-Bit Win hast.)

Als erstes solltest du die „Chipset“ Treiber runter laden und installieren, danach alle anderen.

MfG Peter(TOO)

1 Like

Vielen Dank @Christa und @Peter_TOO! Nun steht der Neuinstallation nichts mehr im Wege.

Freundliche Grüße
Markus Steiner

Hallo Peter,

es läuft aber erstmal, und den Hersteller-Treiber kann man nachträglich noch herunterladen und installieren.

Gruß
Christa

1 Like

Hallo Markus,

nochmal kurz dazu:

ich gehe davon aus, dass wenn du den Laptop ohne Betriebssystem gekauft hast, dir da auch keine Windows-Treiber auf den weiteren Partitionen mitgeliefert wurden. Endless wurde wohl nur installiert, um das Gerät zu testen und erstmal irgendein Betriebssystem zu haben.

Viel Erfolg beim Installieren!
Christa

1 Like

Hallo Christa,

Schrieb ich ja, mit angezogener Handbremse.
Klar muss Win Tastatur, Maus, Speicher, USB, SATA usw. irgendwie zum Laufen bringen, damit es sich installieren und später booten kann.

Allerdings liefen ältere Win-Versionen dann z.B. nur im VGA-Modus (640x480). Umschalten in einen besseren Modus ging erst nach der Installation des passenden Hersteller-Treibers.
Das war auch der Grund wieso der „Abgesichterte Modus“ nur im VGA-Modus lief, nur so konnte der Graphik-Treiber abgeschaltet werden.

MfG Peter(TOO)

1 Like

Wenn Du „zu viel Zeit hast“, kannst Du natürlich wegen 4GB den Aufwand der Neuinstallation treiben. Mir wäre der Aufwand dafür zu groß.
Wenn auf der Kiste noch nichts außer dem OS drauf ist, was den Aufwand eines Backups erfordern würde, könnte man zudem bei passender Anordnung der Partitionen (die kleinen hinter der großen) den Aufwand massiv reduzieren, und die kleinen Partitionen löschen, um den freien Platz dann der großen Partition hinzuzufügen. Das geht dann ohne Neuinstallation des OS mit wenigen Klicks (hoffe, dass Home da keine Einschränkungen gegenüber meiner Pro hat, ansonsten gibt es dafür aber auch diverse Tools).

Hallo Wiz,

die Sache mit dem Aufwand sehe ich genau andersrum. Gerade, wenn noch nichts anderes darauf ist, ist es einfacher, die Installation neu zu starten, den Rest macht ja der Computer alleine. Beim Umpartitionieren ist es für einen, der das nicht so oft macht, mit mehr Arbeit verbunden, erst recht, wenn man auch noch irgendwelche Tools suchen, herunterladen und womöglich noch installieren muss.

Gruß
Chrita

1 Like

Hallo,

ich habe die Neuinstallation bereits durchgeführt. Dies war in der Tat der einfachste Weg für mich, da ich noch keine wichtigen Daten oder Programme am Laptop hatte. Alles hat super funktioniert, trotzdem vielen Dank für eure Antworten und Bemühungen.

Freundliche Grüße
Markus Steiner

Wenn wir von einer Installation im professionellen Bereich sprechen würden, die nach PXE-Boot ein Image installiert oder eine gescriptete Installation ablaufen lässt, würde ich Dir Recht geben. Aber die normale Installation mit nachträglichem Einspielen aller Treiber und Updates (gerade jetzt mit dem aktuellen Creators Update), ggf. schon installierter Tools, individuellen Einstellungen, … läuft alles andere als automatisch und schnell ab.

Habe gerade letzte Woche einen neuen, schon mit W10 und Office vorinstallierten Rechner für meine Frau fertig gemacht. Bis der wirklich „nutzungsbereit“ war, war der Nachmittag rum (OK, jetzt nicht vor der Kiste gesessen und gewartet, aber eben ständig hier eine Abfrage beantwortet, da eine Installation gestartet, diese, jene, welche Konfiguration vorgenommen, …