Windows 10 kein Zugriff auf E-Mail Programm durch Word/Picasa unter Windows Live Mail 2012

Hallo zusammen,

nachdem Microsoft sein heissgeliebtes Windows 10 ja so dermassen pusht…

Folgendes Szenario:

Umstieg von Windows 7 auf Windows 10

Programme die weiterhin genutzt werden sollen:
Windows Live Mail
Word 2010
Picasa

In dem Zusammenhang wurde auf einem neuen Rechner Windows 10 installiert (bzw. upgegradet von Win8)
und anschließend die Programme installiert.

Für sich funktionieren die Programme auch tadellos, aber:
In
Word 2010 gibt es ja die Funktion „Speichern und Senden“, wo man dann
entweder als Word oder PDF an ne E-Mail angehängt versenden
kann.
Aus Picasa heraus kann man ja auch über nen Button direkt E-Mails versenden.

Beides funktioniert überhaupt nicht. ES kommt jedes Mal die Fehlermeldung das kein E-Mail Programm installiert ist.

Was ich schon versucht habe:

Reparatur von Word 2010 (bzw. Office)
Windows Live Mail als Standardanwendung abwählen und wieder anwählen
Kompatibilitätsmodus für Word, Live Mail und Picasa (Windows 7)
Installation von Thunderbird (und als Standardanwendung ausgewählt für Mails)

alleine: nix davon hat den gewünschten Erfolg gebracht…

hat vielleicht einer von Euch noch ne Idee ?

Vielen Dank.

Gruß
derRollo

Da musst Du erst mal ein E-Mailkonto erstellen. Da wird im Startmenue auf die Kachel E-Mail gelickt und ein Benutzerkonto angemeldet(erstellt).

Völliger Unsinn!
Er braucht die unfassbar mühsame MS Mail-App dazu nicht.
Einfach Live Mail nicht nur in den Windows 7 Standardprogrammen, sondern auch in der neuen Windows 10 Oberfläche als Standard Mail-Client festlegen:
Wenn du im Startmenü das Wort „Standard“ eingibst, tauchen beide Oberflächen auf … die von Windows 10 ist die mit dem Zahnrad, Windows 7 (8) die mit dem grünen Haken … in beiden WLM einstellen als Mail-Client … dann sollte das funzen!