Windows 10 - kritisches Ereignis

Guten Abend,
ich hatte heute auf diesem PC zum ersten Mal (Zwei Mal) einen Bluescreen in Windows 10. Stopcode hies es aber ein entsprechender Code wurde nicht angezeigt. Beide Male während des Spielens.

Im Ereignisprotokoll taucht zu den entsprechenden Uhrzeiten ein kritischer Fehler auf der besagt, dass das System aufgrund einer Unterbrechung der Stromzufuhr unterbrochen wurde. Interessant dabei: Der Bluescreen wird nur auf einem Monitor gezeigt - das Bild des anderen Monitors (Internetbrowser offen) bleibt unverändert.
Ich hatte sowas schonmal - schuld war ein Defekt am Netzteil aber dass der 2. Monitor anbleibt und nach dem automatischen Neustart keine gültige Bootpartition gefunden wird macht mich stutzig.

Das Gerät einmal vollständig ab- und wieder eingeschalten läuft alles wieder wie gewohnt.
Das Windows läuft auf einer M.2-SSD (passiv gekühlt und permanent unter 70°C), der Rest über SSDs an Sata. Mir scheint es passiert nur, nachdem sich der PC beim Spielen eine Weile aufgeheizt hat jedoch kann ich nirgends 80°C oder mehr feststellen. Für i7-6700 und GTX1660 Super sind das noch recht angenehme Temperaturen sollte man meinen.

Hat noch wer einen Tip?
Grüße Willem

Es gibt aktuell ein Problem mit der WPA3-Verschlüsselung unter Windows 10 in der Version 1909. Hierfür wurde kürzlich ein außerplanmäßiges Patch veröffentlicht: https://stadt-bremerhaven.de/windows-10-build-1909-ausserplanmaessiges-update-gegen-wpa3-fehler/

1 Like

Netzteil defekt oder für die Grafikkarte zu klein ausgelegt wäre mein Tip. Wärme schadet den Elkos im Netzteil, wenn die Grafikkarte zu viel zieht, gibt es kurze Spannungseinbrüche.

Nach einer Spannungsunterbrechung kann alles möglich passieren, weil dann Speicherinhalte sich ändern können. Oder es kommt zum sogenannten Brown-Out, also Unterspannung ohne richtigen Reset.

1 Like

Und das führt zum Absturz beim Spielen?

1 Like

Wenn ich jedes Mal, wenn jemand eine solche Frage stellt und gleichzeitig „vergisst“ die eigentliche Fehlermeldung (Stoppcode) zu texten, einen Euro bekäme, wäre ich sehr wohlhabend.

S. o. - indirekte Beschreibungen nützen nix.
Fehlermeldung und Ereignis-ID angeben!

:man_shrugging: Unwichtig solange das obige nicht klar ist.
Im Augenblick hat die Beschreibung das Niveau „Es ist irgendwas vorgefallen - Helft mir!“.

Wenn Du mich fragst: Sehr unwahrscheinlich! :wink:
Wenn es am Verschlüsselungsprotokoll liegen sollte, sollte man die komplette WLAN-Hardware rausreißen, die Treiber verbrennen und was Anständiges einbauen. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Na ja, wie du schon zitiert hast:

Was soll er denn da „texten“?

1 Like

Hallo Fips,
danke. Die angezeigte Windowsversion ist 20H2.
Grüße Willem

Hallo loderunner,
Power müsste mit 750W genug da sein und wenn man der teuersten angeblichen Pro-Serie von Corsair Platinum + oder sowas - um die 200 Euro (auf Wunsch schau ich mal rein) - glauben mag, sollte auch der Temperatur-Regler, der den Lüfter in 90% der Zeit stehen lässt theoretisch einen vernünftigen Job machen.
Temperatur am Netzteil dürfte kaum vorhanden sein - es liegt unterhalb der restlichen Hardware und ich blase vorne 2x 120mm rein und hinten 1x 120mm raus (Ich habe ausschliesslich gute Erfahrungen mit „Überdruck“ gemacht).

Wenn das Netzteil aufgegeben hat - was ich nicht hoffe - sollte das Problem mit entsprechend leistungshungrigen mehrfachen Vorgängen reproduzierbar sein. Sollte der Fehler erneut auftauchen werde ich das mal angehen.

Vielen Dank für den Schrecken einer bestätigten Vermutung ;( … :slight_smile:
Liebe Grüße Willi

Leider bin ich zu doof um hier zu zitieren - sry für die 3 Nachrichten - ich werds das nächste Mal besser machen.

Hallo @mchawk

  1. habe ich nirgends „vergessen“ erwähnt! Ich meinte, dass kein Code angezeigt wurde und zumindest beim 2. Mal war ich reaktionsschnell genug um auf dem Bluescreen nach einem Code zu suchen - hoffentlich reicht die Zeit nächstes Mal für ein Foto …

  2. Für fehlende Informationen aus dem Ereignisprotokoll bitte ich um Entschuldigung. Auch die von mir durchaus erwähnte Fehlermeldung habe ich im Text leider nicht wortgetreu wiedergegeben. Der Super-DAU war schon froh, genanntes Protokoll überhaupt gefunden zu haben …

Hier die ersichtlichen Informationen:
Fehlermeldung: „Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.“
Protokollname: System
Quelle: Kernel-Power
Ereignis-ID: 41
Ebene: Kritisch
Benutzer: SYSTEM
Vorgangscode: Info (steht da nur als Text, kein Link - sicher sehr hilfreich)
Protokolliert: 13.02.2021 18:42:09
Aufgabenkategorie (63)
Schlüsselwörter: (70368744177664),(2)
Computer: X2return-PC
Ich hoffe dies hilft weiter.

  1. Ich bin in Softwaredingen vielleicht etwas unbelesen aber ich habe in 25 Jahren PC-Beratung, -Verkauf, -Assemblierung, -Wartung und ggf. -Instandsetzung verstanden, dass unter anderem überhitzte Bauteile zu verschiedensten Fehlern führen können. Dieses Thema hielt ich durchaus für relevant.
    Sollte meine zwanglose, persönliche und völlig unverbindliche Frage ob jemand einen Tip hat - weil viele Augen nunmal mehr sehen als Zwei, wie der Volksmund sagt bzw. ich vielleicht nur etwas ganz profanes vergessen haben könnte - nicht deinem Niveau entsprechen, entschuldige ich mich auch hierfür.

  2. Dieses Gerät verfügt über keinerlei Wlan-Komponenten bzw. -anbindung.
    Danke für die Antwort

Vielen Dank @Christa ! Zumindest du hast meinen Beitrag gelesen und mich nicht mit aus dem Kontext gerissenen Informationen unnötig arrogant, respektlos und unhöflich für dumm verkauft. Dank der Antwort eines anderen komme ich mir hier vor wie auf Facebook - Das hat schon beinahe Melde-Niveau.

Grüße Willi

Vom Usernet über Foren bis hin zu Frage- und Antwortportalen wird von zig Fragenden ständig „vergessen“ den Fehlercode bzw. Wortlaut der Fehlermelung anzugeben.
Es sollte klar sein, dass ohne diese Info nicht wirklich weiter geholfen werden kann.
Ein BlueScreen hat immer einen Fehlercode.

Sollte tatsächlich keine angezeigt werden, so kannst Du davon ausgehen, dass höchstwahrscheinlich das Motherboard einen deftigen Defekt haben dürfte.

…besagt, dass das System nicht ordnungsgemäß herunter gefahren wurden - was bei einem Bluescreen natürlich der Fall - und demnach nicht überraschend ist.

Sei mir nicht böse, aber meine „langjährige Erfahrung“ ist, dass es mit dem Know How einer Person nicht weit her sein kann, wenn diese auf so was pochen muss. (Nicht persönlich gemeint - Generell gesprochen).
Wenn es für Dich etwas aussagt: 25 Jahre? Putzig! :wink:
Leute, die IT-Know How haben, wissen zum Beispiel, dass man ohne den Wortlaut der Fehlermeldung keine zuverlässige Analyse aufstellen kann.

Tja, wenn die sachlichen Informationen ausgehen wird man halt persönlich angreifend.
Spar Dir die Recherche nach dem BlueScreen-Fehlercode, da Du ja von arroganten Leuten keine Hilfe willst werde ich auch nicht helfen.
Schöne zur Schaustellung von Roesen’s Law übrigens. Sehr gut gemacht! Super!

Sorry Willi,

ich hatte mir Deinen Post gar nicht richtig durchgelesen. Beim Stichwort „Bluescreen“ habe ich mich dann an die entsprechenden Meldungen erinnert. Aber im Zusammenhang passt das wohl nicht richtig…

Nix für ungut,
Fips