Hallo,
ich würde gern wissen, ob man außer auf Dateien und Ordner einen Link auch so setzen kann, dass er auf einen weiteren Link verweist.
Warum will ich sowas machen?
Ich beliefere mehrere Kollegen in unregelmässigen Abständen mit einer bestimmten Datei. Diese Datei ist auf einem Intranet-Laufwerk gespeichert, auf das alle Kollegen Zugriff haben.
Der Updatevorgang sieht so aus, das im Falle eines Updates die alte Datei gespeichert bleibt und die neue mit den hinzugefügten Informationen mit Versionsinformationen im Dateinamen in demselben Verzeichnis gespeichert wird. Nun muss ich die Kollegen per e-Mail benachrichtigen, dass es eine neue Version gibt.
Den Schritt mit der Benachrichtigungsmail würde ich gern einsparen und einfach einen Link setzen auf die neue Datei. Problem: dann muss ich diesen Link verschicken.
Ich hätte gern folgende Lösung:
- Update wird erstellt und im Netzwerkverzeichnis gespeichert, alte Version ist verfügbar,
- Link im selben Verzeichnis wie das Update, verweist auf die neue Version,
- Link auf den Link, setzen, diesen einmalig an alle Kollegen verschicken, so dass sie immer die aktuelle Version der Datei direkt öffnen können.
Link_zu_Update (hat jeder Kollege) -> Link_zu_Info_Version1.txt (liegt auf Netzwerklaufwerk) -> Info_Version1.txt (die Text-Datei mit den Informationen und der Versionsinformation im Namen)
Durch Anklicken von Link_zu_Update soll über Link_zu_Info_Version1.txt die Datei Info_Version1.txt direkt geöffnet werden.
Für den Fall, dass es ein Update gibt der Art Info_Version2.txt soll der „mittlere“ Link von mir angepasst werden, so dass er auf diese Datei verweist, er soll aber nach wie vor das Ziel des ersten Links bleiben.
Verständlich?
Ich kriege es nicht hin und ich weiß auch nicht, ob das überhaupt gehen kann. Wie könnte man es sonst machen?
Danke für jeden Tipp und viele Grüsse
Crypto.