Windows 10 macht sich selbständig

Moin,
mein WIN 10 läuft nicht mehr so wie ich mir das Vorstelle.
Ich bekomme manchmal das Gefühl da schraubt einer von „draussen“ dran rum.

Wie kann ich da Tätig werden?

Oder am besten gleich auf WIN 11 umsteigen?
Und Tabula Rasa machen?
Dignam
+

Keine Ahnung. Wir sind leider keine hellseher was da genau los ist.

Kann man machen. Kommt drauf an.

Viel Spaß.

hi,

was löst das Gefühl aus?

Was genau macht sich bei dir selbstständig?

Die Ursache finden ist sehr oft der beste Ansatz, um daraus eine Lösung abzuleiten.

grüße
lipi

1 Like

Moin,
das sind ja mal wieder äußerst kryptische Antworten.
? ? ?

Umstellung auf WIN11
einfach drüber und gut is?

Oder - besser - alles runter, Platte formatieren und
neues win11 drauf?

Hat jemand eine expliziete meinung dazu?

Und warum jetzt? Besser noch bis Ende 25 Warten?
D

hi,

nur für mein Verständnis, was ist an

unverständlich für dich?

Ich habe folgende Erfahrungswerte: Es gibt Menschen, die können einen PC einfach nicht bedienen, weil sie zu spät hineingewachsen sind.
Da wird alles mit Doppelklick bestätigt und sich dann gewundert, warum sich irgendwas doppelt öffnet.
Das wäre z.B. etwas, was du als ‚selbstständig machen‘ beschreiben könntest.

Ebenso kommt es scheinbar oft vor, dass der Nutzer eine bereits angeklickte Datei nochmal anklickt und sich dann wundert, warum das System den Namen der Datei bearbeiten will. (ja, öfter beobachtet)

Es wird teils vergessen, wo der Fokus liegt und man scrollt in einer geöffneten Mail, statt im Eingangsordner - weil man nur die Maus dahin bewegt und nicht klickt. (sehr oft…, da will man der Person jedes mal die Maus wegnehmen)

Das sind so Sachen, wo die Person dann schlicht nicht weiß, warum das gerade passiert und es nicht dem entspricht, was beabsichtigt war.
Ergo weiß sie auch nicht, dass es selbst verursacht wurde.

Durch meine Erfahrungen könnte es also sein, dass du sowas oder etwas ähnliches als ‚selbstständig machen‘ beschreibst.

Da ich dich aber nicht kenne und dir nichts unterstellen will, fragte ich nach, was du mit

Windows 10 macht sich selbständig

überhaupt meinst.

Jetz habe ich dir meinen Gedankengang erklärt damit du ihn verstehen könntest (was für eine Kommunikation wichtig wäre) und du wirst sicherlich meckern, dass es am Thema vorbei ist.

und alles nur weil:

kryptisch ist?!

Das schwierigste an einer Antwort, ist meist die Frage.

grüße
lipi

3 Like

Naja, was erwartest Du, wenn Du „kryptisch“ fragst?

Nö - warum auch im Kontext, was Du bisher beschrieben hast.

Die Erfahrung zeigt: Zurücksetzen und Neuinstallationen beheben selten Fehler, bei denen Laien meinen, sie würden damit behoben. :man_shrugging:

Ein Gefühl(!), da würde jemand von draußen rumschrauben ist im Prinzip Nichtssagend - bestenfalls, dass Du Deiner eigenen Security-Software anscheinend nicht traust. :thinking:

Könntest Du hier bitte mal konkrete Beispiele aufschreiben? Was „macht“ Windows10 nicht so, wie Du Dir das vorstellst?

Beatrix