Windows 10 mit WLAN

Hallo,

ich versorge mit meiner Fritzbox 2 Laptops mit WLAN, einmal einen Laptop unter Vista, weiterhin einen unter Windows 10 (ganz neu, seit gestern). Beim Vista-Rechner wird mir die Signalstärke als 5-Balken-Diagramm angezeigt, also 1 Balken=schlecht, 5 Balken=ausgezeichnet. Beim Windows 10 Rechner finde ich die Angabe der Signalstärke nicht.

Weiß jemand, ob diese Option bei Win 10 nicht mehr existiert? Immerhin ist die Signalstärke am Ort des Rechners von immenser Bedeutung, wenn es um Übertragungssicherheit geht.

Gruß
Pauli

Geh zu Systemsteuerung, Netzwerk und Internet, Netzwerk und Freigabecenter

Dort findest Du alle aktiven Netzwerke, mit einem Klick darauf kannst du den Status abrufen.
Ob eine dauerhafte Anzeige in der Taskleiste möglich ist kann ich nicht sagen.

Gruß Crack

Hatte ich gemacht. Resultat 0.
Wat sollst? Wird die Leistung besser?
Sehen kann ich vieles, obs richtig ist eine Andere.

Hi,

ich hoffe Dir hilft das Folgende:
http://techfrage.de/question/12063/win-10-netzwerkwlan-symbol-in-der-taskleiste-aktivieren-oder-deaktivieren/

Gruß D-T

Hallo Crack,

danke für den Hinweis, ich habe die Stelle gefunden. Unter „Signalqualität“ werden die 5 Balken gezeigt. Bei mir sind 4 davon grün, im Nebenraum beim Vista-Rechner nur 3, allerdings mit der verbalen Info „gut“.
Die 5 Balken erreiche ich nur, wenn ich mit dem Laptop in den Raum gehe, wo auch die Fritzbox steht.

Da die Fritzbox in der gleichen Wohnung steht, frage ich mich allerdings, ob die Angabe „Reichweite 100m“ vielleicht etwas übertrieben ist.

Gruß
Pauli

Hallo D-T,

danke für den Link, der aber nicht das betrifft, was ich fragte. Der Link zeigt nur, wie das Ikon auf der Taskleiste sichtbar gemacht wird.

Gruß
Pauli

Ich bin da auch kein Experte.
Allerdings hängt wohl viel von der verwendeten Technik und den örtlichen Gegebenheiten ab.
Also, wie stark ist das Ausgangssignal, wird es durch Wände, Türen o.ä. geschwächt, wie gut ist die Empfangstechnik…

Vielleicht mal die einzelnen Komponenten auf ihre Qualität prüfen und gegebenenfalls und wenn es finanziell sinnvoll ist ersetzen. Auch kann man über einen WLAN Repeater an geeigneter Stelle nachdenken um das Signal zu verstärken.
Beispiel: http://www.notebooksbilliger.de/fritzwlan+repeater+310?nbb=8f14e4

Gruß Crack

Häää?

…danke für Deine Antwort. Da die Wände aus Stahlbeton sind, mögen diese eine abschirmende Wirkung haben. Daß die allerdings so stark ist, habe ich unterschätzt. Per Selbstversuch bin ich nun im Raum, wo die Fritzbox steht, rumgerannt, um eine günstigere Position zu finden, damit ein stärkeres Signal 3 Räume weiter ankommt. Kurioserweise hat sich die Zimmerdecke als bester Standort ergeben. Somit steht die Fritzbox nun oben auf der Schrankwand knapp unter der Zimmerdecke und das Problem der Empfangsqualität ist gelöst.

Gruß
Pauli