Windows 10 nach Formatierung Festplatte?

Hallo!
Nach Virenbefall muss meine Festplatte formatiert werden. Windows 10 war vorinstalliert- wie kriege ich das wieder?
Gruß,
Eva

vorinstalliert? woher? als upgrade auf was? Dann altes System neu installieren und upgraden.
Mit Rechner gekauft? Wiederherstellungsdvd reinwerfen.
Keine Wiederherstellungsdvd aber Lizenz? Win10 runterladen und mit der Lizenz aktivieren.
Oder neue Lizenz kaufen und neu installieren.

p

Erzwingen kann er das mit dem Befehl wuauclt.exe /updatenow in der Eingabeaufforderung
Nach einer gewissen Zeit ist Upgrade Vorhanden. Hatte ich auch gemacht.

Wobei mir einfällt, ist die reservierte Partition nicht geschützt?

Nicht auf PITA hören, das ist quatsch.
Lade dir das Tool runter von https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Da kommt die Frage ob du nen USB-Stick oder ne ISO erstellen möchtest.
Einfach runterladen, CD oder USB Stick erstellen. Und dann einfach neu installieren

Keine Wiederherstellungsdvd aber Lizenz? Win10 runterladen und mit der Lizenz aktivieren.

Unter neueren PCs ist der Lizenzschlüssel im UEFI gespeichert. Dann braucht man nur neu installieren und es Aktiviert sich in der Regel automatisch.

1 Like

Danke, Mist erzählen und meinen Kommentar melden… du weisst selbst am besten was du bist…

Also mal ganz einfach: Wenn es wirklich ein neuerer Laptop oder Rechner ist, auf den Win10 schon installiert war, dann würde ich einfach mal mit Hersteller und Typen bei Google suchen, wie man den Wiederherstellungsmodus startet (Google suche "HERSTELLER TYPENBEZEICHNUNG Wiederherstellungmodus starten). Damit lässt sich der Rechner auf Auslieferungszustand zurücksetzen ohne das man irgendwas downloaden oder sonstiges muss. Fast alle Win10 PC die schon mit dem Betriebssystem ausgeliefert wurden habe eine Wiederherstellungspartition und einen Wiederherstellungsmodus der entweder während des POST oder im BIOS gestartet werden kann.