Hallo Experten,
in meiner WG sind drei Computer. Diese haben alle Internetzugang über eine Fritzbox. Sie bilden auch eine Arbeitsgruppe. Zugang zum WG NAS haben auch alle drei.
Nur intern in der Arbeitsgruppe bzw. dem WG-Intranet existiert ein Problem.
Zur kurzen besseren und vor allem verständlicheren Übersicht ein Bild (sagt mehr als tausend Worte).
Die Kommunikation zwischen den Computern untereinander funktioniert bis auf eine Ausnahme einwandfrei.
Computer A kann auf B zugreifen. Computer B aber nicht auf A.
Folgendes habe ich schon überprüft bzw. gemacht um Fehler, und Rückfragen hierzu auszuschließen:
- Die Computer sind alle eingeschaltet.
- Die Arbeitsgruppe ist auf allen Computern die selbe.
- Betriebssystem ist überall Windows 10 Pro 22H2 Build: 19045.3208 Windows Future Experience Pack: 1000.19041.1000.0 inkl. tagesaktueller Updates.
- Hardware Treiber sind auch alle aktuell und auf dem neusten Stand.
- Es laufen die Dienste: Arbeitsstationsdienst; Funktionssuchanbieter-Host; Funktionssuche-
Ressourcenveröffentlichung und Server. - Der Starttyp dieser Dienste ist auf Automatisch eingestellt.
- Gruppenrichtlinien sind nicht konfiguriert. Es existiert keine Gruppenrichtlinie die aktiviert bzw.
deaktiviert ist. - In der Windows-Firewall sind bezüglich internem Netzwerk, alle, inklusive ICMP, benötigten
Regeln sowohl ein- wie auch ausgehend zugelassen. - Auch wenn die Windows-Firewall temporär (kurz) abgeschaltet ist bleibt das Problem bestehen.
- SMBv1 ist installiert und aktiviert.
Von Computer A nach B funktioniert der Ping. Von Computer B nach A kommt die Meldung: „Zeitüberschreitung der Anforderung“.
Wenn ich in der CMD (Eingabeaufforderung) auf Computer B erst mit „netsh interface IP delete arpcache“ den ARP Cache leere, und anschließend „arp -a“ absetze. Wird die MAC Adresse von Computer A mithilfe von ARP ermittelt.
Das heißt zwar nicht zwangsläufig das der Computer online ist (ARP Cache), aber diesen habe ich vorher ja mit „netsh interface IP delete arpcache“ geleert.
Neuinstallation des Betriebssystem bringt nichts. Computer B ist „NigelNagelNeu“. Gerade erst Inbetriebnahme nach dem Kauf gemacht. Außer Windows und Hardware-Treiber ist noch nichts installiert.
Für den Fall das jemand die Ressourcen benötigt, und um die Nachfrage danach auszuschließen, noch die Ausstattung des neuen Computers (B):
Motherboard: Asus ROG MAXIMUS Z790 HERO (BIOS bzw. UEFI ist die aktuellste Version)
Intel Ethernet Controller I226-V (on Board)
CPU: Intel Core i9-13900KF
Contact-Frame: Thermal Grizzly Intel 12th & 13th Generation
CPU-Kühler: ARTIC Liquid Freezer II 420
Warmeleitpaste: Thermal Grizzly Hydronaut
GPU: Nvidia RTX 4090 OC
RAM: 2x G Skill Intl F5-6000J3040G322x31.5GB (Gesamt: 64GB)
NVMe M.2 SSDs: Samsung 990 Pro NVMe PCIe M.2 2TB (Boot und Betriebsystem)
2x Samsung 980 Pro NVMe PCIe M.2 2TB (Arbeitspferde)
SATA SSDs: 3x Samsung 870 EVO 4TB (Datengräber)
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 13 1300W
Gehäuse: Fractal Design Define 7 XL Solid Black
Tastatur: Cherry Stream Protect
Maus: Logitech Gaming Mouse Pro X Superlight
Monitor: 2x Benq GL2450H
Was habe ich übersehen bzw. was muß ich noch machen damit die Kommunikation von Computer B nach A funktioniert?
Für eure Bemühungen bei der Problemlösung danke ich im voraus.
Grüße aus dem Ruhgebiet
Andreas
P.S. Mit meinem acht Jahre alten Rechner funktioniert die Verbindung zu Computer A einwandfrei.