Windows 10 neu installieren

Hallo Freunde,

habe sehr lange mit Windows XP weiter gearbeitet. Im Februar 19, habe ich mich dann doch entschlossen, auf Windows 10 umzusteigen.
Habe mir bei einer Firma einen neuen Laptop gekauft, auf dem schon das System Windows 10 vorinstalliert wurde.
Nun habe ich die Sorge, dass, wenn ich mal gezwungen werden sollte, die Festplatte zu formatieren, wie komme ich wieder an das Windsows System 10, ohne mir die exrem teuere CD kaufen zu müssen??

Gruß aus Frankfurt

Rheinfels

hi,

Microsoft bietet W10 zum Download an.
Dafür gibt es ein kleines Programm (hier zum Download) welches dir dabei hilft eine DVD zu erstellen oder einen USB-Stick dafür zu verwenden.

Wichtig ist im Grunde nur der Lizenzschlüssel - dieser kostet das Geld.
Die CD gibt es, mehr oder weniger, einfach so dazu.

Der kann auf dem Rechner kleben und/oder auch in einer Datei auf der Festplatte hinterlegt sein.

grüße
lipi

Moin,

zieh einen Backup von der Festplatte und merk Dir, dass der den Auslieferungszustand enthält. Ist übrigens auch von Vorteil, wenn das DIng mal verkauft werden soll - diesen Backup einspielen, dann sind auch Deine Daten geputzt.

Vergiss aber nicht, auch im laufenden Betrieb Backups zu machen, die ersparen Dir im Fall des Falles unglaublich viel Arbeit.

Gruß
Ralf

Es gibt Tools, mit denen man bei Bedarf den Lizensschlüssel auslesen kann.
Hier ist eines dieser Tools: click mich

Hallo,
wenn dein Gerät mit vorinstallierten Windows 10 ohne DVD geliefert wurde ist das System höchstwahrscheinlich auf einer gesonderten Partition der Festplatte gespeichert. Damit kann man den PC in den Auslieferungszustand versetzen. Hilft freilich nicht bei einem totalen Festplattenschaden.
Also, wie bereits geschrieben, Datensicherung für das komplette System!

Gruß

Hi Freundinnen und Freunde,

bedanke mich für Eure Ratschläge und Unterstüzungen.
Ihr habt mir sehr geholfen und daafür möchte ich mich bei Euch allen bedanken.

Gruß aus Frankfurt

Rheinfels