Windows 10 Reparation .. will ständig Windows 8.1 neu installiere

Ich habe einen Computer von Windows 8.1 auf Windows 10 geupdatet. Das ging (bei diesem Computer) ganz ordentlich. Aber nach einer gewissen Zeit hat der Kasten plötzlich angefangen einen Blue Screen zu zeigen und neu zu starten, mit einem programmierten Check der SSD. Dann hat er die SSD gecheckt iist gestartet, dann läuft er so ca 10-20 Minuten, stürzt wieder ab und das machte er ein paar mal, bis er dann gar nicht mehr starten will … er findet sein Boot-Volume nicht mehr.

Ich habe dann einen USB Stick mit der Windows 10 Installations Version genommen und ihn damit gestartet.

Da wird es dann ganz kurios. Der Stick ist anscheinend das Laufwerk X: aber wenn ich in der Eingabe aufforderung auf das Laufwerk C: gehe, dann habe ich den Inhalt des USB-Sticks.

Ich habe dann sfc /Scannow versucht … geht nicht dann habe ich es mit sfc /offbootdir=c:\ /offwindir=c:\windows /scannow versucht … geht auch nicht. Und dann habe ich auch bootrec /FixMBR und
bootrec /FixBoot versucht … kein Ergebnis …

Im BIOS findet er die SSD nicht.

Und wenn ich versuche Windows 10 neu zu installieren … dann wird es total durchgeknallt: er will Windows 8.1 wieder installieren …

Ich habe mir gedacht … da habe ich mir di Windows 8.1 heruntergeladen. Ich habe dann nochmals die Windows 10 Version heruntergeladen und auf den Stick installiert. Aber dieser Shit will immer noch Windows 8.1 installieren.

Weiss jemand warum SFC nicht geht und warum die Windows 10 Installation ständig Windows 8.1 installieren will? Und haben die Tölpel von Microsoft, vergessen die Installations Version von Windows 10 in Windows 10 umzubenennen … ???

Danke
brainstuff

Hallo,

das klingt alles merkwürdig.

Lade Dir erstmal ein sauberes ISO herunter:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO

Dann empfehle ich dringend, die SSD auf Fehler zu prüfen!
Wenn eine Platte im BIOS nicht mehr erkannt wird, ist das bedenklich!
Solltest Du noch eine andere Festplatte haben, nutze diese testweise.
Alternativ teste einen anderen SATA-Port. (Wenn es ein Desktop-System bzw. ein Notebook mit zwei HDD-Steckplätzen ist.)

Die meisten Hersteller von SSD stellen ein eigenes Prüftool zur Verfügung bzw. ein ISO, damit man den Rechner dann direkt von der Prüf-CD booten kann.

Ro

Bin zu Linux gewechselt nach den ständigen Updates, was schon sehr nervig war. Verlange von Microsoft auch Geld zurück!

Sehr gute Entscheidung! :smile:
[size=11]Für alle, die keine ausgemachten Spielefreaks sind, sondern „nur“ Bürokram machen, surfen usw. grundsätzlich eine gute Entscheidung![/size]

Für mich ein sehr großer Vorteil: Ich muss mich nicht mehr um die Updates einzelner Programme kümmern!
Das geht alles zentral.
UND: Die meisten Sachen sind quelloffen, sodass alle Leute Einblick in den Quelltext nehmen können (und viele dies tun). Das mindert die Gefahr, dass irgendwelche „Statistiksoftware“ (Schnüffelsoftware) mitinstalliert wird.

Ro

1 Like

Hallo Ronny,

Danke für Deine Antwort … Ich habe diese Windows Installatons Version von der Seite, die du da erwähnst und diese Seite schreibt sogar „Wir haben festgestellt, dass Sie Windows 10 nutzen.“ … da ich aber die aktuelle Version (die ist natürlich auf einem anderen Computer) gar nicht „aktualisieren“ will (mache ich extra nicht, weil ich nicht will, dass mir dieses dreckige anniversary Update, auch noch den Computer zerschiesst, den ich benütze, um das Mediacreation tool, für Windows 10 herunterzuladen.

Er hat daraufhin die Windows 10 Installation, auf den USB Stick installiert (der geht auch) und weil mir dieser Wahn dann Windows 8.1 angeboten hat, habe ich mir eine Kopie, von diesem Stick gemacht. Dann habe ich den Stick gelöscht und neu formatiert (… selbstverständlich nicht mit der Schnellformation, sondern mit der normalen Formatierung), dann habe ich die Windows 10 Install-Version nochmals auf den Stick heruntergeladen und dann die Dateien, mit meiner Kopie verglichen. Die sind identisch!

Ich bn jetzt dabei zu überlegen, ob dieses shit Programm „merkt“, dass auf dem Kasten früher einmal Windows 8.1 installiert war und dass das dann die Windows 8.1 Installation, auf dem Stick installiert. Bei den Vollpfosten, von MS weiss man ja leider nie, ob die nicht irgend etwas falsch übersetzt haben.

Ich bin mit Dir einig, dass es ziemlich grenzwertig ist, dass das SSD nicht im Bios erkannt wird. Ich habe aber diese SSD mehrmals ausgetestet … alles scheint ok zu sein und noch vor dem Absturz hat ein SSD Test Programm, was von „Zustand excellent“ geschwätzt.

Ich sehe im Augenblick nur die Idee, das Ding nochmals auszubauen und es an einen anderen Computer zu hängen … mit mini partition tool wird es dann (mit grosser Sicherheit) wieder aktiviert (das habe ich schon einmal, vor ein paar Wochen, mit diesem SSD gemacht).

Ich befürchte nur, dass es dann wieder startet und dann, wie vorher, ein paar Minuten läuft und dann wieder absäuft.

Ich habe mir auch überlegt warum sfc /Scannow nicht laufen will. Da der Stick anscheinend als Laufwerk X: und als Laufwerk C: anggesprochen werden kann … versucht sfc den Stick zu reparieren, was natürlich nicht geht …

Ich habe es auch langsam satt, mit Windows … die, die hier Linux empfehlen, haben gar nicht so unrecht. Aber leider kann ich icht einfach so auf Linux umsteigen (und Linux ist auch nicht wirklich problemlos). Diese ständigen „Updates“, der Spy-Funktionen, von Windows gehen mir auch auf den Wecker … man ist ständig am „Upgraden“, es bleibt fast keine Zeit mehr, mit dem Schrott zu arbeiten!!!

Ich brauche deshalb halt endlich Mittel und Wege um so ein Problem zu lösen … wenn ich mir so denke, dass andere Leute, nicht wie ich, gleich mehrere Computer zur Verfügung haben, dann denke ich mir, dass da mehr als einer vor dem Screen steht, wo drauf steht, dass er die Festplatte nicht mehr findet findet … (weil er sich selbst den Bootsektor ruiniert hat).

Viele Grüsse,
brainstuff

PS ich habe auf diesem Notebook auch mal versucht UBUNTU zu installieren … in einer 2. Partition. Dabei hat er mir (das war vor ein paar Wochen) auch den Boot-Sektor zerschossen … ich ahbe damals die UBUNTU Installation abgebrochen, weil … auch UBUNTU hat Fehler … ich nicht sicher identifizieren konnte, auf welcher Partition sich UBUNTU installieren will … (und dann war auch der Boot Sektor zerschossen und cih habe ihn mit mini partition tool gerettet) … also: wenn bitte mal einer von den Linux-Freunden bereit wäre mir mal per Skype zu helfen Ubuntu oder Mint zu installieren, dann würde ich das gerne versuchen … wenn dann ein Computer mit Ubuntu bzw Mint läuft, dann werde ich sciherlich langsam aber sicher auf LINUX umsteigen … Thunderbird und Firefox laufen da drauf bestimmt viel besser. Und libre Office stürtzt da bestimmt auch nicht so oft ab, wie auf Windows …

@Ronny

Der Rechner den ich von Windows 8.1 auf 10 geupgradet hatte, hat sich bei einem neuen Upgrade den UEFI zerschossen … bzw ihn erneuert. Vorher lief Grub drauf (mit WIndos bootmanager und linux Mint)… jetzt läuft er wieder mit dem Windows Bootmanager … Grub2 läuft nicht mehr und Mint ist zwar noch auf der Festplatte wird aber nicht mehr gestartet,.

Ich habe noch einen anderen Rechner, wo das upgrade von W 7 auf Windows 10 zuerst fast vollkommen in die Hose gegangen ist … der hat sich jetzt bei einem extrem durchgeknallten „Update“ total selbst repariert … nach 2 Monaten! Da ich mir gesagt habe … mist, da ist nichts mehr zu machen, da probiere ich halt die bescheuerten Vorschläge, die mir die Recover macht aus … dort stand etwas von auf WIndows 7 zurücksetzen … das habe ich dann gemacht … und dann wurde er mir auf Windows 10 „zurückgesetzt“!!! Und das nicht nur auf die installierte Version, sondern auf die Anniversary Version … und der läuft jetzt einwandfrei … Bei dem „Zurücksetzen“ kam der Hinweis, dass das System auf WIndows 7 Zurückgesetzt wird …

Ich fange an mich zu fragen ob die bei MS inzwischen völlig übergeschnappt sind…

brainstuff

Guten „Morgen“,

Wer weiß :wink:
Bis auf einen PC zum Testen und Spielen habe ich seit Jahren nur noch Computer ohne Software von MS.

Quellen im Netz und aus (leidlicher) Erfahrung weiß ich, dass man immer zuerst MS Windows installieren soll, danach Linux. Vermutlich kam das Upgrade einer Neuinstallation gleich und hat, so hast Du es ja auch geschrieben, den Bootloader komplett überschrieben.

Aber gut, dass es nun wieder läuft.

Aber die komplette „Schuld“ sollte man MS nicht zuschieben: Es schon erstaunlich, dass Windows auf tausenden unterschiedlichen Hardwarekonfigurationen läuft, ohne dass MS die Konfiguration kennt.

Viel Spaß und einen guten Sommer!
Grüße aus MOL!
Ro

Auch guten morgen Ronny,

Ich habe 3 Notebooks, 2 desktops und zwei NAS … Beide NAS Geräte laufen auf LINUX (merkt man nicht ist aber so) die haben fast keine Probleme (nur einmal hat mir ein QNAP NAS eine HDD bei einem TEST völlig versaut … das war ziemlich dämlich … selbst bei WIndows hat es keine TESTS die eine Festplatte verändern … das Programm hat irgendwie versucht NTFS in EXT4 umzuwandeln ohne vorher zu fragen ob ich das will).

Von den Notebooks wurden alle 3 auf W10 upgegradet .,… eines von W7 und die anderen von W 8.1 … bei allen 3 ist das, zumindestens teilweise schiefgegangen , das mit W7 hat erst einmal alles zerschossen. Wenn man auf „System“ gegangen ist startete irgend so ein verblödetes ZIP Programm. Andere Sachen waren nicht mehr zu starten … ich habe das dann eine Zeitlang nicht benutzt … dann habe ich versucht es mit einem USB Stick zu reparieren … den habe ich mir 4 x neu gemacht, weil ich einfach nicht glauben konnte was der mir für einen shit anzeigt … "Wollen Sie Windows 7 installieren … Ich habe mir die WIndows 10 Installation dann von mehreren verschiedenen Quellen heruntergeladen, weil ich gemeint habe, dieses Installationsprogramm ist das falsche.

Dann habe ich mal auf die „Windows 7 wiederherstellen“ geklickt und … es hat mir wahrhaftig das System nicht nur gerettet, sondern auch noch auf die Version 1607 geupdatet … es hat jetzt zwar noch ein paar kleine Fehler, aber sonst läuft es …

Das 2. Notebook (es war 8.1 drauf) hat es geupdatet, aber alle Programme waren weg … Nach 10 mal Neustarten … hat sich dass dann alles wieder eingebaut (fast nicht zu glauben !!!) … dann leif der ein paar Wochen problemlos … wollte aber mindestens 5 x nicht auf 1607 updaten (dabei stürzt die Installation immer ab und dann ist er wieder bei der vorhergehenden Version) dann hat er sich die UEFI Partition zerschossen (alles ist noch auf der Platte, aber er startet nicht mehr) … die Reperatur mit bootrec macht er …aber er startet trotzdem nicht mehr mit WIndows … er startet mit der EIngabeaufforderung von Grub … damit komme ich nicht weiter.

Der 3. hat Windows korrekt geupdatet und hat sich sogar auf 1607 geupdatet … dem habe ich aber ein Linux mint drauf installiert … das ging nur mit extremen Umwegen … ich musste mit Gpartet ein paar Partitionen schaffen und dann ging es erst. Ein bischen dämlich, weil Grub2 nämlich zuerst kam, dann konnte man entweder Linux mint wählen oder es hatte 4 Einträge, die auf Windows gingen … und auf Windows kam dann der Boot-Manager von WIndows, wo man dann nochmals das Betriebssystem wählen musste. … Das ging dann gut bis zu einem Windows Update … da hat es dann den UEFI Bootloader versaut … jetzt ist Grub2 weg und nur noch Windows kann gestartet werden … Ich versuche jetzt, nochmals Mint neu zu installieren … gleiche Methode wie das Erstemal, aber ich erstelle keine neue UEFI-Partition sondern benutze die die schon vorhanden ist … das müsste gehen (? … Du weisst das sicher besser?)

Beim 2. Rechner mache ich ähnliches … ich reduziere die Windows Partition um ca 30 GB … formatiere die UEFI Partition neu, installiere eine SWAP Partition und eine Home Partition und installiere dann Mint … in der Hoffnung, dass dann Grub2 installiert wird und dann auch Windows einbindet …

Es wäre nett von Dir und anderen wenn ihr überlegt ob das so machbar ist und vielleicht habt ihr noch andere Ideen…

Danke,
John

Der 3. hat sich

Hallo John,

um es möglichst kurz zu machen:

Ich war über viele Jahre Windows-Nutzer (Windows 3.x - Windows XP) inklusive der Office-Lösungen.
Ich habe MS-Produkte IMMER empfohlen WENN es keine Alternative gab, da es augenscheinlich sehr komfortabel war/ist.

Ich nutze nun seit ca. fünf (5) Jahren konsequent Linux (Ubuntu) und die mitgebrachten Produkte.
Ich nutze EINEN Computer mit Win7 zu Testzwecken und zum Spielen. - Wenn der ausfällt. - Dann spare ich Strom. :wink:

Ich kann nur empfehlen, Windows als Betriebssystem in der Vergangenheit zu lassen.
Ich habe mich auch lange geweigert; aber das war Unsinn.
Der effektive Umstieg dauert ca. (einige) Wochen; je nach Interesse.
ICH BIN FROH, DEN UMSTIEG von MS Windows zu (Linux / UBUNTU) GEMACHT ZU HABEN.

Ro

Hallo Ro,

Ich bin nicht für diese „schwarz-weiss Methoden“. Sowohl Windows wie auch LINUX ist im Grunde genommen Mist… wir verwenden das nur, weil es nichts besseres gibt. Das ist die Wahl zwischen dem Misthaufen und der Güllegrube!

Wir gehen einen anderen Weg … wir versuchen die Bedienerführung so anzugleichen, dass die Leute nicht mehr im Regen stehen, wenn ihre verblödeten „tournarrounds“ (die sie sich für eines von diesen Systemen angeeignet haben), beim anderen Betriebssystem nicht mehr funkttionnieren wollen.

Da Windows (bei UEFI Systemen) ständig die UEFI Partition zerschiesst (bei Updates) und weil auch Grub2 nicht zuverlässig arbeitet, empfehle ich inzwischen 2 Computer (einen mit WIndows und einen mit Linux) die greifen dann beide auf ein NAS mit den Daten zurück … Das ganze steckt noch in den Kinderschuhen, weil die Schwachköpfe von MS und Linux die Dateienanzeige nicht gleich gestalten und weil einige Programme (die sowohl auf Linux wie auch auf Windows laufen) nicht immer mit den gleichen Daten zurechtkommen (Thunderbird, Firefox … ). Libre Office macht keine Probleme … da kann man prima sowohl mit WIndows als auch mit Linux damit arbeiten und dann ist es eigentlich egal, ob man nun Linux oder Windows benützt. (So müsste es mit allem sein.

John