Hallo Ronny,
Danke für Deine Antwort … Ich habe diese Windows Installatons Version von der Seite, die du da erwähnst und diese Seite schreibt sogar „Wir haben festgestellt, dass Sie Windows 10 nutzen.“ … da ich aber die aktuelle Version (die ist natürlich auf einem anderen Computer) gar nicht „aktualisieren“ will (mache ich extra nicht, weil ich nicht will, dass mir dieses dreckige anniversary Update, auch noch den Computer zerschiesst, den ich benütze, um das Mediacreation tool, für Windows 10 herunterzuladen.
Er hat daraufhin die Windows 10 Installation, auf den USB Stick installiert (der geht auch) und weil mir dieser Wahn dann Windows 8.1 angeboten hat, habe ich mir eine Kopie, von diesem Stick gemacht. Dann habe ich den Stick gelöscht und neu formatiert (… selbstverständlich nicht mit der Schnellformation, sondern mit der normalen Formatierung), dann habe ich die Windows 10 Install-Version nochmals auf den Stick heruntergeladen und dann die Dateien, mit meiner Kopie verglichen. Die sind identisch!
Ich bn jetzt dabei zu überlegen, ob dieses shit Programm „merkt“, dass auf dem Kasten früher einmal Windows 8.1 installiert war und dass das dann die Windows 8.1 Installation, auf dem Stick installiert. Bei den Vollpfosten, von MS weiss man ja leider nie, ob die nicht irgend etwas falsch übersetzt haben.
Ich bin mit Dir einig, dass es ziemlich grenzwertig ist, dass das SSD nicht im Bios erkannt wird. Ich habe aber diese SSD mehrmals ausgetestet … alles scheint ok zu sein und noch vor dem Absturz hat ein SSD Test Programm, was von „Zustand excellent“ geschwätzt.
Ich sehe im Augenblick nur die Idee, das Ding nochmals auszubauen und es an einen anderen Computer zu hängen … mit mini partition tool wird es dann (mit grosser Sicherheit) wieder aktiviert (das habe ich schon einmal, vor ein paar Wochen, mit diesem SSD gemacht).
Ich befürchte nur, dass es dann wieder startet und dann, wie vorher, ein paar Minuten läuft und dann wieder absäuft.
Ich habe mir auch überlegt warum sfc /Scannow nicht laufen will. Da der Stick anscheinend als Laufwerk X: und als Laufwerk C: anggesprochen werden kann … versucht sfc den Stick zu reparieren, was natürlich nicht geht …
Ich habe es auch langsam satt, mit Windows … die, die hier Linux empfehlen, haben gar nicht so unrecht. Aber leider kann ich icht einfach so auf Linux umsteigen (und Linux ist auch nicht wirklich problemlos). Diese ständigen „Updates“, der Spy-Funktionen, von Windows gehen mir auch auf den Wecker … man ist ständig am „Upgraden“, es bleibt fast keine Zeit mehr, mit dem Schrott zu arbeiten!!!
Ich brauche deshalb halt endlich Mittel und Wege um so ein Problem zu lösen … wenn ich mir so denke, dass andere Leute, nicht wie ich, gleich mehrere Computer zur Verfügung haben, dann denke ich mir, dass da mehr als einer vor dem Screen steht, wo drauf steht, dass er die Festplatte nicht mehr findet findet … (weil er sich selbst den Bootsektor ruiniert hat).
Viele Grüsse,
brainstuff
PS ich habe auf diesem Notebook auch mal versucht UBUNTU zu installieren … in einer 2. Partition. Dabei hat er mir (das war vor ein paar Wochen) auch den Boot-Sektor zerschossen … ich ahbe damals die UBUNTU Installation abgebrochen, weil … auch UBUNTU hat Fehler … ich nicht sicher identifizieren konnte, auf welcher Partition sich UBUNTU installieren will … (und dann war auch der Boot Sektor zerschossen und cih habe ihn mit mini partition tool gerettet) … also: wenn bitte mal einer von den Linux-Freunden bereit wäre mir mal per Skype zu helfen Ubuntu oder Mint zu installieren, dann würde ich das gerne versuchen … wenn dann ein Computer mit Ubuntu bzw Mint läuft, dann werde ich sciherlich langsam aber sicher auf LINUX umsteigen … Thunderbird und Firefox laufen da drauf bestimmt viel besser. Und libre Office stürtzt da bestimmt auch nicht so oft ab, wie auf Windows …