Windows 10 Shutdown

Halle Leute, heute hoffe ich jemand kann mir mit folgendem Problem weiterhelfen.
Der Rechner in unserem Betrieb fährt sich immer zur selben Uhrzeit herunter. Ich bin leider bisher nicht in der Lage gewesen, den Code oder Befehl zu finden, der dieses Shutdown verursacht. Wir möchten aber, dass der Rechner nicht mehr herunterfährt. Wer kann mir sagen wo sich dieser Befehl mglw. eingenistet hat?
Vielen Dank.

Hi!

Schau mal in der „Aufgabenplanung“ nach ( Taskschd.msc )

Grüße,
Tomh

Hallo,

was sagt die Ereignisanzeige?
Wird irgendetwas bestimmtes jeden Tag um diese Uhrzeit gemacht?
Gibt es irgendeinen Server oder sonstiges von dem Befehle kommen könnten und wenn ja könnte man um die Uhrzeit den Rechner vom Netzwerk trennen um zu sehen ob das Herunterfahren direkt vom Rechner ausgelöst wird?

Das hätte ich auch vorgeschlagen. Warum wurde das abgewertet?

Gruß
Tobias

Entschuldige die späte Antwort. In der „Aufgabenplanung“ sind leider keine aktiven Aufgaben gelistet die das „Herunterfahren“ verursachen. So wie ich erfahren habe, war ein Programm installiert gewesen welches dieses Herunterfahren „geregelt“ hatte. Leider weiß ich nicht wie es hieß.
Ein Server ist als Ursache leider auszuschließen.

Hi!

Dann könnte ein Script laufen, das beinhart ein SHUTDOWN-Statement (mit fixer Uhrzeit) drinnen hat oder ein „Hilfsprogramm“, das ähnliches macht.
Da hilft nur suchen, was so läuft und Unbekanntes genauer unter die Lupe nehmen.
Ev. wird das Script/Programm im Autorun aufherufen?
Mehr kann zumindest ich aus der Ferne nicht weiterhelfen :frowning:

Grüße,
Tomh

Dann werde ich wohl weitersuchen müssen oder den PC neu aufsetzen, dem wollte ich unbedingt entgehen. Danke für eure bisherigen Hilfestellungen.