Windows 10 und meine vorhandene software

servus gemeinde,

das drohende windows 10 lässt in mir die fragen nach der funktion meiner programme und anderen softwareprodukte aufkommen. einige liebgewonnene programme habe ich auf dem rechner und frage mich, ob sie denn nach dem angekündigten update automatisch weiterlaufen. vor allem handelt es sich um solche, die lizensiert sind, photoshop, office 2010 etc etc, und natürlich jabe ich nach den jahren die alten cd´s und lizensschlüssel nicht mehr.

habe ich nun zu befürchten, dass diese programme mit dem update auf windows 10 eine neue aktivierung benötigen? oder erkennt windows 10 den alten status und ich kann ungehindert weiterarbeiten?

meine zahlreichen dateien werden durchs update wohl nicht angegriffen, oder?

danke für beruhigung oder hinweise.

Dann Update einfach nicht. Würde ich eh abraten von, da dieses „kostenlos“ erstmal nur für das erste Jahr gilt.

Keiner zwingt dich zu einem Update!

Hallo webdepp

Windows 10 soll seine Tücken haben. Aber wir alle sind bisher auf die Informationen der Fachzeitschriften angewiesen, z.B.:

Das Windows media-Center, über welches ich zwei meiner drei PCs als Fernseher betreibe, wird bei WIN10 ersatzlos gestrichen, weswegen ich wohl nur den PC, den ich ausschließlich als Terminal für das Online-Banking nutze. auf WIN10 umstellen werde.

Außerdem wird es bei einigen Uralt-Programmen, welche bei WIN7 im Kompatibilitätsmodus laufen, Probleme geben.

Hast Du einen Virenscanner installiert, so solltest Du darauf achten, dass dessen Lizenz noch gültig ist, sonst deinstalliert WIN10 diesen gnadenlos und installiert den hauseigenen Virenschutz.

Es empfiehlt sich, vor der Installation von WIN10 ein Systemimage deines bisherigen Betriebssystems auf einem externen Laufwerk abzuspeichern, damit Du jederzeit reumütig zu diesem zurückkehren kannst.

Gruß merimies

Es gibt das Windows- Kompatibilitätscenter

https://www.microsoft.com/de-de/windows/compatibility/CompatCenter/Home
Ist ein bischen blöd zu bedienen, aber mit den Erklärungen geht es.
Deine Hardware muss ja auch kompatibel sein, vergiss das nicht.

Viel Spass und hoffentlich wenig Ärger damit.

Hab mich von dieser endlosen Abzockerschiene verabschiedet (man soll das alte wegwerfen) und bin zum Pinguin übergelaufen :stuck_out_tongue: