Windows 10 Upgrade über Stunden?

Hallo,

mit knirschenden Zähnen habe ich mich heute entschlossen, mein Win8.1 auf Win10 upzugraden

Jetzt rödelt das Gerät schon bald sechs Stunden rum. Auf dem Bildschirm steht:

Windows 10 wird heruntergeladen.
2.259,0 MB gesamt, 68 % abgeschlossen.
Updates zuletzt gesucht: Heute um 12:18
Updates wurden installiert: Heute um 12:27

Jetzt ist es 18:31 (Teneriffa-Zeit)
Soll ich das weiter rödeln lassen?
Muss ich wohl.
Aber ist das normal?
Und geht das gut?

Grüße
Carsten

PS
Es läuft kein anderes Programm.

Kann keiner so richtig beantworten. Die Geschwindigkeit des DL hängt natürlich von deiner Anbindung ab (von der wir nicht wissen, wie schnell sie ist).

Das WIn10 Upgrade an sich kann auch schon mal während der ersten Phase (Updates suchen) hängen. Wenn deine Leitung wirklich so schlecht ist, musst du dir überlegen, ob du beim Upgrade das Update-holen nicht erst mal deaktivierst und den Rechner nach der vollständingen Installation die Updates holen lässt (Empfehlung ist natürlich die, die Updates mitzumachen).

Gruß
VB

Hallo Carsten,
wenn sich der %-Satz langsam erhöht, ist alles in Ordnung.
Ich vermute stark, dass dein Rechner zu wenig Hauptspeicher oder zu wenig unfragmentierten freien Plattenplatz hat. Ergo abwarten bis Installation abgeschlossen.
Gruß Michael

Jetzt ist 19:38, das Programm meint "81 % abgeschlossen.

Jetzt mache ich Windows wieder zu

Wenn du jetzt bei 81% abbrichst, riskierst du dass der Update komplett von vorn beginnt.

Natürlich breche ich nichts ab.
Ich mache nur das Windows zu, unter dem ich hier schreibe.
Bin jetzt bei 90 %.
Und wieder tschüss!

‚Windows Auf…!‘

Und Carsten, hat’s geklappt?

‚Windows Zu!‘

Danke, Michael,

für die Nachfrage.

Ja, mitten in der Nacht war der Dowload fertig (ich habe hier in der Regel 0,2 Mbit Speed, selten mal und höchstens 0,9 Mbit).

Das Update brach aber nach wenigen Minuten ab. Nach einem erneuten Download während der Nacht klappte es dann am nächsten Morgen, aber ins Internet kam ich nicht mehr rein. Ich habe den Grund nicht herausgefunden, aber in einem Fachgeschäft haben sie das Problem schnell gelöst.

Jetzt versucht als Nächstes der PC meiner Frau den Download.

Grüße

Carsten