Hi zusammen,
Ich hab ein ziemlich nervtötendes Problem mit meiner Windows-10-Installation.
Immer wenn ich meinen Computer in den Ruhezustand versetze, was ich im Normalfall aus nicht näher zu nennenden Gründen immer tue statt ihn herunterzufahren, geht er wieder an, sobald ich Maus oder Tastatur auch nur schief anschaue. Ich will allerdings, dass er nur nach einem Druck auf den Netzschalter wieder an geht.
So weit so gut. Ab zum Geräte-Manager, bei sämtlichen Tastatur- und Maus-Einträgen in den Eigenschaften unter „Energieverwaltung“ den Haken bei „Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren“ entfernt, auf „Ok“ gedrückt, Geräte-Manager geschlossen.
Aber jetzt kommt das, was mich zum verzweifeln bringt. Sobald ich den Rechner zum zweiten Mal nach dem Setzen der Einstellung in den Ruhezustand versetze, ist wieder alles beim Alten. Ich habe auch schon versucht, die Einstellung zu setzen und danach das System neuzustarten. Den Neustart überlebt die Einstellung, ich komme aber nicht über einen Ruhezustand hinaus.
An irgendwelchen Updates kann es auch nicht liegen, ich kann das ganze theoretisch so schnell machen, wie es mir die Naturgesetze erlauben, das Ergebnis ist immer gleich.
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass auf dem Rechner noch Debian 9 inklusive GRUB 2 im MBR parallel installiert ist.
Ist jetzt wohl doch länger geworden als es sollte, an dieser Stelle ein Danke für das Durchlesen dieses Romans.
Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich schon mal im Voraus.