Windows 11 ohne Kennwort und PIN starten

Hallo Ihr Schlauen,

ich sitze vor einem nagelneuen Läppi, welches für eine Seniorin gedacht ist. Sie kommt gut mit der Technik zurecht, trotzdem möchte ich es ihr so einfach wie möglich machen.

Beim Einstellen musste eine Pin festgelegt werden, ohne ging es nicht weiter.
Diese Abzustellen war kein Problem, jetzt möchte das Notebook allerdings beim Start das Kennwort.

Es wird in ihrer Wohnung stehen, nirgendwo sonst mitgenommen, es kommen keine empfindlichen Daten drauf, sie nutzt kein Onlinebanking usw.
Aber in letzter Zeit vergisst sie ab und zu mal was. Davor hat sie Angst.

Wie stelle ich es ein, dass es ohne Nachfrage hoch fährt?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

LG BB

Hallo,

zum Beispiel so:
Windows 10 und Windows 11: Ohne Kennwort starten und Passwortabfrage umgehen | NETZWELT

Zu finden mit: Link

Gruß
C.

Dankeschön, das hätte sicher funktionieren können, aber ich hab wohl was falsch gemacht.
Ich habe also mit netplwiz die Benutzerkontensteuerung geöffnet und den Haken rausgenommen.
Beim Bestätigen stand im oberen Kästchen der Nutzername nicht richtig, also habe ich ihn korrigiert. Das hätte ich wahrscheinlich lassen sollen.
Jetzt kommt beim Start " Der Benutzername oder das Kennwort sind falsch. Versuchen Sie es erneut "
Nach der Bestätigung steht im oberen Kästchen der Benutzer, darunter wird das Kennwort verlangt.
In der linken unteren Ecke steht zweimal ihr Name, aber mit keinem funktioniert das hochfahren ohne Passwort…

Werde es wohl zurück setzen und noch einmal von vorn anfangen.
Dummheit muss bestraft werden.

Diesmal idealerweise gleich darauf achten, dass der Benutzername richtig geschrieben wird, damit du nicht hinterher das gleiche Problem hast.

Du könntest ihr aber auch die PIN auf einen Zettel (oder noch besser: Schreibblock, Zettel gehen schnell verloren) schreiben, dass sie das zur Not nachschlagen kann.

Und was gut wäre: dass sie nicht das Konto mit Admin-Rechten bekommt, sondern ein Extrakonto mit Standard-Rechten.

Für die Neuinstallation mal eine andere Anleitung:

Man muss sich lediglich (irgendeinen) Namen für den Nutzer ausdenken. Kein Passwort, kein PIN, kein MS-Konto. Und trotzdem ein voll funktionstüchtiges Windows 11.

Mit dem Tipp arbeite ich derzeit alle paar Tage, wenn ich die neuen Laptops für meine Kollegen einrichte. An so einem frühen Zeitpunkt des Einrichtens macht mir eine Kontobindung nur unnötig Arbeit.

2 Like