Windows 11 startet nach Update nicht mehr

Hallo, wer hat Ahnung von PCs bzw Windows 11 und kann mir hier eventuell weiterhelfen?
Ich habe folgendes Problem. Am 14.03. hat Windows 11 mir ein neues Update angezeigt welches ich dann auch gleich installiert habe. Habe danach meinen PC neu gestartet und seit dem fährt Windows nicht mehr hoch. Mein PC bleibt beim Ladebildschirm und es passiert einfach nichts.
Ich habe bereits eine Wiederherstellung versucht aber ohne Erfolg, es bleibt beim Laden. Das selbe mit dem Abgesicherten Modus, dieser lädt auch nicht.
Die Festplatte wo Windows drauf ist, wird im BIOS angezeigt, also nehme ich mal an das es nicht an der Festplatte liegt?

Ich wäre echt dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Danke und Gruß
Basti

In dem Fall ist es gar nicht so unwahrscheinlich, dass schon VORHER was im Argen lag.
…und ein schöner Fall der zeigt, warum man auch vom Systemdatenträger regelmäßige und zeitnahe Backups machen muss.

Ein HDD-Defekt ist nie auszuschließen.
Aber da Du eine HDD zu verwenden scheinst, könnte es auch einfach nur an Deiner Ungeduld liegen. Bevor Windows nach einem updatebedingten Neustart wieder zur Verfügung steht kann das mitunter auch mal seeeeeeeher lange dauert.
Der Grund, warum man besser eine SSD als Systemdatenträger nutzen sollte.

Ja: Wenn Du ein Backup hast, dann nutzen.
Wenn keines, dann Windows neu aufsetzen oder mit dem Bootmedium eine Reapartur versuchen.

Danke für deine Anwort.

Das Problem hat sich für mich erledigt. Ich habe einen sehr sehr alten Wiederherstellungspunkt gefunden und habe diesen geladen. Hat funktioniert.

Danke und Gruß
Basti

1 Like

Super.
…und wenn Du zukünftig ein paar Image-Backups von dem Systemdatenträger anlegst, dann schont das ebenfalls die Nerven. :wink:
Macrium Reflect Free wäre da eine gute, kostenfreie Lösung.

1 Like

Ja danke dir, habe ich direkt gemacht :smile:

kostenfrei? Kostenfrei sind da nur die ersten 30 Tage. Wenn du das schon falsch verstanden hast, kann ich dir dann deine Einschätzung als „gut“ glauben? Eher nicht.

Gerade bei derlei relevanten Sachen würde ich niemals (!) einem unbekannten Anbieter vertrauen. Morgen sind die Pleite und deine Lösung ist keine mehr, weil die im Hintergrund irgendwelchen Lizenzvaliditäten abfragen, die dann im Zweifel nicht mehr gehen.

Ich würde bei sowas nur und ausschließlich auf free and open source setzen.

1 Like

Schätze, wenn hier einer was falsch verstanden hat, dann trägt er den Namen „PrestonA“. :man_shrugging:

Wenn Du das Unternehmen Paramount nicht kennst - nunja… :man_shrugging:
Allerdings bekomme ich den Eindruck, dass Du die Website nur schlampig gelesen haben drüftest.

Ja Ne is klar.
Sollte(!) ein Unternehmen mal insolvent gehen hört die Software natürlich sofort und unverzüglich auf zu funktionieren - auch jene, auf den Rettungsmedien. :roll_eyes:

1 Like

Hast du meinen Beitrag auch gelesen oder ist das dein Beißreflex? Die von dir verlinkte Software ist eine Testversion. Die ist nicht kostenfrei.

Dir ist schon klar, dass das nicht die mit den Filmen sind, richtig? Und das Unbekannt war eher in Richtung des Fragestellers gemeint. Ich persönlich kenn die nicht und der Frager sicher auch nicht.

Oh weh. In welchem Jahrhundert lebst du denn? Wie viele Software hat DRM oder online Lizenzprüfungen drin? Da wird bei Start der Software dann erstmal ein Server beim Anbieter angerufen um zu schauen, ob die Lizenz noch gültig ist. Davon merkt man meistens nichts. Aber wenn der Betreiber sich entscheidet, das Produkt abzukündigen oder einfach pleite geht, dann merkt man das sofort, weil es eben nicht mehr startet.

Sagt dir die Firma Microsoft was? Die haben sowas mal gemacht. Google mal nach Zune Player. Auch bei Spielen ist das Gang und Gäbe.

Und selbst wenn die das gerade nicht machen, weißt du nicht, ob denen das nicht bei der nächsten Version aus Raffgier einfällt. Sagt dir die Firma Adobe was? Die haben sowas mal gemacht.

Nur weil du dir Sachen nicht vorstellen kannst, heißt das nicht, dass das keine Risiken sind. Ich bleibe dabei. Finger weg von allem, wo du nicht wirklich die volle Kontrolle über dein Backup hast. Und das gibt es nur bei Free & Open Source.

Und wenn du nicht anfängst, für deine ganzen Unterstellungen Belege liefern, bin ich aus dieser Diskussion raus.

Wir reden hier über eine englische Firma mit 34 Angestellten und 1,5 Mio. Pfund Bilanzsumme (2021).
Wervechselst DU da eventuell was?

1 Like

Also ich hatte immer ne Software wo ne 1z1 kopie von c machte alle 3 tage.
Und mit der Selben Software den pro tag alle anderen laufwerke mit normal backup 1 mal alles und den nur noch das wo neu war.
Alles schön auf eine Externe 5tb HD
Macrium IST gemial

Sorry, war eine Weile nicht hier.

Ich ging naiverweise davon aus, dass die eine Tochter der großen Medienmarke wären - was sich allerdings nach meinen Recherchen weder bestätigen noch dementieren lässt.
Die Eigentümer der „Paramount Software UK Limited“ sind nicht (öffentlich) bekannt.