Windows 11: Weitere Optionen

Liebe ExpertInnen,

etliche Kontextmenüs klappen nur teilweise auf, an die von mir oft benötigten Items komme ich erst, wenn ich „Weitere Optionen“ wähle. Wo gint’s den Knopf „Alle Klappen auf!“?

Dank & Gruß
Ralf

Du kannst das alte Kontext-Menü hinter „Weitere Optionen anzeigen“ als dauerhaften Standard einrichten, etwas wie „alle klappen auf“ gibt’s nicht.

-> Tastenkombination „Windows + R“ für das Ausführen-Fenster.
-> reg.exe add „HKCU\Software\Classes\CLSID{86ca1aa0-34aa-4e8b-a509-50c905bae2a2}\InprocServer32“ /f /ve
-> nicht bestätigen (!), sondern Tastenkombination „Strg + Shift + Enter“
-> falls notwendig mit „Ja“ bestätigen
-> Neustart

Falls Du das neue Kontext-Menü wiederherstellen möchtest statt „reg.exe add …“ mit „reg.exe delete …“ nochmal durchführen.

2 Like

Moin,

herzlichen Dank - hat was gedauert, weil ich auf diesem Rechner nur gelegentlicher Gast bin.

Gruß
Ralf

Zusatzfrage, mit Verlaub: Wo erfährt man derartige Geheimnisse?

Dank & Gruß
Ralf

Mit einer Suchmaschine?

https://www.start_page.com/sp/search?query=Win11%20Kontextmen%C3%BC%20immer%20aufgeklappt

(Startpage ist hier warumauchimmer blockiert. Daher den Unterstrich entfernen)

Suchmaschinen, Insider-Programme, Admin-Foren, … und meine persönliche „Wissensbasis“, welche ich vor zweieinhalb Jahrzenten angelegt habe und immer noch pflege.

1 Like

den Begriff höre ich zum erstenmal - wie wär’s mit einem Beispiel?

Dank & Gruß
Ralf.

Unter ‚Programm‘ verstehe ich in diesem Zusammenhang eine offene oder geschlossene Entwickler- bzw. Anwender-Gruppe, wie beispielsweise das „Windows-Insider-Program“.
Ähnliches gibt es von verschiedenen (Software-)Herstellern, meist in Kombination mit einem themenbezogenen Blog oder Board.

1 Like