Windows 7 Bluescreen

Hallo, mein pc zeigt des öfteren einen bluescreen an. ich habe den rechner schon formatiert und windows 7 neu installiert aber dennoch kommt der bluescreen des öfteren. hier der text:

Aproblem has been detected and windows has been shut down toprevent damge to your computer

PFN_LIST_CORRUPT

If this the first time you’ve seen this stop error screen, restart your computer. If this screen appears again, follow these steps:

Check to make sure any new hardware or software is properly installed.
If this is a new installation, ask your hardware or software manufacturer for any windows updates you might need.

If problems continue, disable or remove any newly installed hardware or software. Disable BIOS memory options such as caching or shadowing.
If you need to use Safe Mode to remove or disable components, restart your computer, press F8 to select Advanced startup options, and then Select Safe Mode.

Technical Information:

*** STOP 0x0000004e (0x0000000000000002, 0x0000000000042AF4, 0x000000000011FFFF,0
x0000000000000001)

Collecting data for crash dump…
Initializing disk for a crash dump…
Beginning dump of physical memory.
Dumping physical memory to disk: 100
Physical memory dump complete.
contact your system admin or technical support group for further assistance.

wahrscheinlich ist der ram kaputt.

hth

Hi,
oft liegt das am RAM. Lass mal memtest durchlaufen oder tausch die Riegel aus wenn du noch Ersatz hast.
Evl auch mal im BIOS nachschauen ob die Timings richtig eingestellt sind. oft ist es am Besten die Timings automatisch setzen zu lassen. wenn aber RAM und Mainboard nicht gut zusammenspielen hilft es manchmal die Timings per Hand zu setzen.

hast du keine Ersatz-Riegel, kannst du bei mehren Riegeln im System auch jeweils einen raus nehmen und schauen ob es geht, so findest du raus ob einer der beiden kaputt ist. Hilft natürlich nicht wenn der RAM sich nicht mit dem Board verträgt.

Ansonsten kann laut Recherche ein Treiber rumspinnen.

Erfahrungsgemäß ist auch die Festplatte oft schuld an Bluescreen. kannst du mit chkdsk (->Google) aber sehr einfach testen.

Frohes basteln,
Weiti

Hallo,

du solltest mal deine Speicherbausteine testen.
Wenn mehrere Riegel eingebaut sind, kannst du umeinander mal einen entfernen und überprüfen, was passiert.

Das entfernen von Speicherbausteinen darf nur im ausgeschalteten Zustand erfolgen.

LG Culles

Hallo Andy,

hört sich an als ob die Gra-Ka abgeraucht ist. Führe Schritt 5 von dieser Seite aus: http://www.windows-tweaks.info/html/pfnlistcorrupt.html

Dann starte den Rechner normal. Siehe nach ob die Lüfter der Grafikkarte sich drehen oder ob es komisch riecht nach Plastik.

Zum Absicher lade Dir diese Linux wenn es nicht stabil bleibt ist es die Gra-Ka oder mindestens der RAM.
http://www.chip.de/downloads/Linux-Mint-Nadia-Cinnam…

Das zurücksetzten der Chipset Defaults im BIOS auf jeden Fall machen!

Besten Gruß
Siegfried

Guten Morgen,

leider weiß ich da keinen Rat.

Ich hoffe, jemand kann Ihnen helfen.

Viele Grüße
saddleback

Das tritt meist dann auf, wenn das Netzteil oder das Motherboard defekt ist.
Gruß
Mike

Hallo Andy,

vermutlich RAM defekt. Check das mal mit Memtest86+ Das sollte mindestens 7 vollständige Durchgänge laufen, das dauert mehrere Stunden.
Erst dann kann für den Arbeitsspeicher Entwarnung gegeben werden. Wenn Fehler angezeigt werden kann abgebrochen werden, jetzt die Tests mit nur jeweils 1 RAM Modul wiederholen, bis der defekte Riegel gefunden ist.

Grüße
Jörg

Hallo, solche Fehlermeldungen sind meist nicht eindeutig zu identifizieren. Da du Windows schon neu installiert hast denk ich das ein Softwareproblem auszuschließen ist.
Jetzt sollte man alles mal durchchecken. Arbeitsspeicher, die Festplatte selbst, eventuell vorhandene erweiterungskarten rausnehmen. Um den Arbeitsspeicher zu testen gibt es Programme zum Downloaden wie z.B. „Memtest“
LG

Hallo Andy8989,
da kann ich dir direkt auch nicht weiterhelfen, aber versuche es doch mal mit dem kostenlosen Programm:
„Microsoft Fix It Center“. Viel Erfolg.
LG. J. R.