Hallo,
ich habe auf meiner zweiten Festplatte E:\ einen (selbsterstellten) Ordner namens „Eigene Dateien“, in welchem ich alle Dateien „aus eigener Produktion“ speichere. Wenn ich aus den Windows-Programmen heraus Dateien abspeichern will, öffnet sich allerdings der vom Betriebssystem voreingestellte Ordner „Eigene Dokumente“ unter C:\users\ (username)\Eigene Dokumente und nicht der von mir erstellte Ordner „Eigene Dateien“ auf Laufwerk E.
Ich würde nun gern dem Ordner „Eigene Dateien“ auf E:\ die Rolle des „Eigene Dokumente“-Ordners übergeben ohne Dateien oder Programmkompatibilitäten zu verlieren. Wie ich den „Eigene Dokumente“-Ordner woanders hinschieben kann, weiß ich, bietet mir selbiger Ordner unter „Eigenschaften -> Pfad“ schließlich die Option des Verschiebens an. Allerdings möchte aber ja auch, daß er künftig „Eigene Dateien“ heißt und daß er auch die Dateien aus „Eigene Dateien“ beinhaltet.
Meine Strategie um dies zu bewerkstelligen wäre nun folgende:
- Den Ordner C:\users\ (username)\Eigene Dokumente verschieben nach E:\
- Den Inhalt des Ordners „Eigene Dateien“ verschieben in den Ordner „Eigene Dokumente“
- Den Ordner „Eigene Dokumente“ umbenennen in „Eigene Dateien“.
Die ersten beiden Schritte sind einfach machbar. Allerdings bei Schritt drei bin ich unsicher. Geht das überhaupt?
Habt Ihr einen Tip für mich um dieses Problem zu lösen?
Gruß
coucou